Wie streiche ich alte Holztüren

Diskutiere Wie streiche ich alte Holztüren im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Habe im Haus alte Holztüren, die nicht mehr toll aussehen. Habe diese in den Hof geholt und erst mal richtig geschliffen, gespachtelt und...
R

Rosella

Registriert
01.06.2004
Beiträge
66
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #1
Hallo. Habe im Haus alte Holztüren, die nicht mehr toll aussehen. Habe diese in den Hof geholt und erst mal richtig geschliffen, gespachtelt und nochmals geschliffen. Bin da hin bin ich zufrieden. Habe mir dann bei Globus eine Farbe geholt auf Wasserbasis.Dazu noch eine Schaumgummirolle . Das Ergebnis ist leider niederschmetternd. Man sieht genau die Arbeitsgänge mit dem Roller. Die Farbe verläuft nicht. Habe dann nochmals an geschliffen und diese Farbe gestrichen. Das gleiche Ergebnis, Man sieht jeden Ansatz des Pinsels. Liegt dies an der Farbe? Oder mache ich was falsch? Die Farbe hat 15€ 0,7 liter gekostet.
Freue mich auf Antworten
Vielen Dank im Voraus
MFG
Rosella
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #3
Gute Farbe aus dem Fachgeschäft holen und mit dem ebenfalls dort gekauften guten Pinsel streichen. Schaumgummirollen und Farbe aus dem Baumarkt führen zu dem aktuell bei dir vorliegenden Ergebnis.

Ganz abgesehen davon: Im Fachhandel ist es in aller Regel nicht teurer als im Baumarkt.

Das wär z.B. ein guter Lack:

http://www.zero-lack.de*
Siehe dort unter Produkte.
Nichtfunktionierender Link geändert.
H.-A. Losch



Ergiebig, lässt sich gut verarbeiten....wenn es mit der Farbe auch nix wird könnte der Fehler bei dir liegen :mrgreen:
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #4
Hallo-
Danke für schnelle Antworten.
Habe mir das alles durchgelesen
Die Holztüren werden in weißer Farbe gestrichen. Ich habe bisher noch nie mit Farben auf Wasserbasis gearbeitet. Wolle dies mal probieren, weil die Reinigung des Pinsels einfacher und billiger ist Das mit der Rolle war auch das erste mal, weil dies bei der Beratung im Baumarkt , als einfacher und gleichmäßiger, beschrieben wurde. Habe bisher immer die" normalen" Farben benutzt, ohne Wasser. Die hat eigentlich immer gutes Ergebnis gebracht. Bin am überlegen, darauf wieder zurück zu greifen.
Frage dazu: Kann ich die , nach an schleifen auf die Farben mit Wasserbasis darüber streichen ?
MFG
Rosella
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #5
Rosella schrieb:
Farben auf Wasserbasis gearbeitet. Wolle dies mal probieren, weil die Reinigung des Pinsels einfacher und billiger ist
Pinsel sind Wegwerfartikel.
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #6
Dirk schrieb:
Rosella schrieb:
Farben auf Wasserbasis gearbeitet. Wolle dies mal probieren, weil die Reinigung des Pinsels einfacher und billiger ist
Pinsel sind Wegwerfartikel.

Das höre ich heute zum ersten Mal.
Wir hatten einen Maler in der Nachbarschaft ( leider verstorben) der Hatte seine gebrauchten Pinsel alle in ( Verdünnung oder Terpentin) stehen. Seien Worte waren: ein guter Pinsel muß eingearbeitet sein.Der hat die jahrelang benutzt.
MFG
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #7
ich mag es auch nicht wenn aus den billigen Pinseln schon die Haare beim Streichen ausgehen und kaufe daher bessere Qualität und wasche die aus.
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #8
Falsche Wortwahl. Verbrauchsmaterial wollte ich eigentlich schreiben. Und wenn die Reinigung zu umständlich ist, schaffe ich halt neue an. So war das gemeint. Ich würde jedenfalls nicht wegen "einfacher und billiger Reinigung" experimentieren.
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #9
Rosella schrieb:
Habe mir dann bei Globus eine Farbe geholt auf Wasserbasis.Dazu noch eine Schaumgummirolle . Das Ergebnis ist leider niederschmetternd.
Bisher habe ich mit wasserbasierten Lacken und Rollen aus dem Baumarkt kaum gute Erfahrungen gemacht - leider. Die Schaumgummirollen sind dafür weniger geeignet, da gibt es besser geeignete die dann so kurze Haare drauf haben. Gibts auch in den besseren Baumärkten. Die Rollen sind wegwerfartikel... es lohnt sich nicht, da etwas auszuwaschen.

Echt gute Beratung und Farben hab ich bisher nicht im Baumarkt bekommen aber bei Prosol, da kauft unser örtlicher Maler immer ein. Mit Sicherheit gibts auch noch andere solche Spezialgeschäfte..
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #12
Rosella schrieb:
Hallo. Habe im Haus alte Holztüren, die nicht mehr toll aussehen. Habe diese in den Hof geholt und erst mal richtig geschliffen, gespachtelt und nochmals geschliffen. Bin da hin bin ich zufrieden. Habe mir dann bei Globus eine Farbe geholt auf Wasserbasis.Dazu noch eine Schaumgummirolle . Das Ergebnis ist leider niederschmetternd. Man sieht genau die Arbeitsgänge mit dem Roller. Die Farbe verläuft nicht. Habe dann nochmals an geschliffen und diese Farbe gestrichen. Das gleiche Ergebnis, Man sieht jeden Ansatz des Pinsels. Liegt dies an der Farbe? Oder mache ich was falsch? Die Farbe hat 15€ 0,7 liter gekostet.
Freue mich auf Antworten
Vielen Dank im Voraus
MFG
Rosella
Hallo Rosella
Von Acryllacken halte ich persönlich nix.
Die Hersteller sind im Moment noch nicht in der lage einen Acryllack herzustellen, der auch vernünftig verläuft.
Ein Acryllack bleibt so auf der Oberfläche stehen, wie ich Ihn aufbringe, da die Offenzeit extrem gering ist und der Lack keine Chance hat zu verlaufen.
Gerade bei der Pinsel und Rollenlackierung geht das meistens bei Laien in die Hose, da gerade für Acryllacke spezielles Werkzeug (Pinsel Rolle) benutzt werden muss.
Beim spritzen sieht die sache schon anders aus.

Das schleifen ,spachteln und schleifen hast Du richtig gemacht.
Jetzt muss ein Vorlack aufgebracht werden, damit die Spachtelstellen nicht durchschlagen und der Endansrich sich vernünftig Verankern kann, sprich haften kann.

Wie ich am Anfang schon gesagt habe, taugen Acryllacke nix.
Ich Empfehle Dir einen Alkydharzlack.
Der Duftet zwar 1 Tag lang, aber das Endergebnis ist wie Tag und Nacht gegenüber den Acryllack.
Ein Alkydharzlack verläuft vernünftig, weil er eine lange Offenzeit hat.
Da kann man auch mal nach 10-15 min nochmal mit dem Pinsel oder der Rolle rübergehen.
Das funktionier mit einem Acryllack nicht mehr, da der schon in der Trockenphase ist.

Als Hersteller gibt es. einzA - Mega - Imparat - Sikkens - Sto - Brillux.

Einer von den Hersteller, hat mit Sicherheit auch eine Aussenstelle in deiner gegend.
Dort kannst Du als Privatperson auch Einkaufen.
Falls keiner von den genannten in Deiner Nähe sein sollte, kannst Du natürlich auch zu einem Malerfachbetrieb in Deiner Nähe gehen und Dir das Material dort holen.
Das Material ist sogar meistens beim Malerfachbetrieb billiger, als wenn Du zum Großhandel gehst (die ich o.g. habe)

Gruß Peter
 
  • Wie streiche ich alte Holztüren
  • #13
Ich bin gerade selbst dabei die 80m Jahre alten Holztüren in meinem Haus aufzuarbeiten.

Ich habe die Türen angeschliffen, falls nötig gespachtelt und dann mit Caparol Vorlack (Kunstharzlack) vorgestrichen und dann mit Alpina Acryl Lack die Oberfläche lackiert.

Ein guter Vorlack stellt die Basis her und sorgt für die Farbdeckung. Die meisten Acryllacke decken nicht wirklich gut.

Einen Tipp noch - nicht draussen streichen. Da trocknen die Lacke schneller und durch Zugluft ungleichmäßig was für die Oberfläche auch nicht förderlich ist. Ausserdem hat man ein höheres Risiko für Staubeinschlüsse.
 
Thema: Wie streiche ich alte Holztüren
Zurück
Oben