Wie Steuerventil anschließen?

Diskutiere Wie Steuerventil anschließen? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte an meinem Kubota einen weitern doppeltwirkenden Zylinder betreiben für die hydraulische Schwenkstellung des Schneeschildes. Es ist...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Ich möchte an meinem Kubota einen weitern doppeltwirkenden Zylinder betreiben für die hydraulische Schwenkstellung des Schneeschildes.

Es ist bereits ein doppeltwirkendes Steuergerät für 2 Ausgänge installiert.

3134_p1050423_1.jpg


3134_p1050427_1.jpg


3134_p1050424_1.jpg


Nun meine Frage.
Muss oder kann ich ein weiteres doppeltwirkendes Steuergerät, sowie das hier, vor oder nach dem vorhandenem Steuergerät einbauen?

Dazu habe ich im folgendes Anschlussbeispiel gefunden:

3134_1_2.jpg


3134_2_1.jpg


Welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich, wenn ich die Schaltreihenfolge nicht beachte?

Ich möchte zudem einen Zylinder, etwa wie diesen hier betreiben.

Zur Veranschaulichung, wie das ganze mal funktionieren soll, habe ich hier eine Skizze gemacht.

Hier noch ohne Hydraulikzylinderverstellung, per Hand mechanisch.
3134_p1050409_640x480_1.jpg


3134_p1050421_640x480_1.jpg


3134_p1050420_640x480_1.jpg


3134_p1050422_640x480_1.jpg


Es soll in etwa wie hier montiert werden:
3134_bibjktbwkkgrhqqhdies7igdklbblo5d04_12_1.jpg


Oder ich montier ein neues Dreifachsteuergerät mit drei Ausgängen. Bloß, packt das meine Hydraulikpumpe noch?

Beispiel solch eines.
 
Du musst erst mal herauskriegen ob dein Trecker ein offenes oder ein geschlossenes Hydrauliksystem hat.

Bei einem offenen System hast du schon die richtige Seite im Katalog gefunden.

Deine Pumpe packt das, wenn du alles richtig dimensioniert hast. Der Zylinder sieht auch nicht so aus als ob er viel Öl benötigen würde - nach dem Anschliessen und Entlüften noch mal kontrollieren.

Ich würde überlegen ob da noch ein Sperrblock oder ein Überlastventil verbaut werden soll, oder ist in dem Steuergerät schon so was drin. Das Problem beim Schneeschieben ist ja das was darunter ist und wo man mit dem Schild hängenbleiben kann. Wenn du hängen bleibst, können sehr grosse Drücke im Hydrauliksystem entstehen - also die Leitungen möglichst sicher verbauen.

MfG Hainbuche
 
So, zuerst:

Ich würde überlegen ob da noch ein Sperrblock oder ein Überlastventil verbaut werden soll, oder ist in dem Steuergerät schon so was drin. Das Problem beim Schneeschieben ist ja das was darunter ist und wo man mit dem Schild hängenbleiben kann. Wenn du hängen bleibst, können sehr grosse Drücke im Hydrauliksystem entstehen - also die Leitungen möglichst sicher verbauen.

Soweit ich das sehe, ist das ein Schild, das nicht fest ist, sondern wegklappt wenn ein Kanaldeckel hochsteht, da machen wir uns also mal keine Gedanken drum.

Der Tiltzylinder wäre eine Funktion, was ist denn auf dem Kreuzhebel drauf? Brauchst Du beide Funktionen auch beim Schneeschieben?

Dirk: monax, das Forum hat nicht umsonst eine Zitat-Funktion. Bitte nutze diese zukünftig auch, einfache Anführungsstriche übersieht man, weil jeder die Zitatfunktion nutzt. Damit liest es sich so, als ob der Text von Dir stammt, und das willst Du ja wohl nicht.
 
Also, es ist ein Federklappenschild, dass ich durch Federspannkraft einstellen kann. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Den Kreuzhebel habe ich damals nachgerüstet, alleine die Mechanik dafür hat mich ca. 100€ gekostet!!

3134_1168_1_1.jpg


3134_1168_2_1.jpg


Ich brauche schon alle Funktionen für den Frontlader, da das Schneeschild am FL hängt.

3134_dsc03065_1.jpg


Danke erstmal, werde dann wohl eher zu diesem Steuergerät zurückgreifen.
Dann spare ich mir auch die ganzen neuen Hydraulikleitungen zum anderen Steuergerät. Da bau ich einfach den vorhandenen Kreuzhebel auf, und gut ist es. Dann mach ich noch Schnellkupplungen für den Zusatzzylinder dran und kann somit schnell an- und abkuppeln.

Werde dann das alte wahrscheinlich verkaufen.

Ich denke, dass ist die beste und preiswerteste Lösung für mein Vorhaben.
 
Ich denke, dass ist die beste und preiswerteste Lösung für mein Vorhaben

Das sehe ich nicht so. Du brauchst doch während des Räumens die Schaufelzylinder eigentlich überhaupt nicht, zum Ausheben benutzt Du die Hubzylinder.
Guck Dir mal eine "richtige" Maschine an, die hat unter Umständen auch mehr Funktionen mit den verschiedenen Anbaugeräten. Billigversion für hydraulischen Schnellwechsler oder Kehrmaschine ist mit manuellen Umschaltventilen am Arm. Sprich: Neigung mit den Schaufelzylindern einstellen, beide Hähne umstellen, und schon ist das Tilt-Schild funktionsfähig. Du kannst das Gleiche auch mit elektromagnetischen Umschaltventilen uf Knopfdruck machen, dann ist der Schaufelzylinder funktionsfähig. Und: ein Joystick ist besser zu bedienen als 3 Hebel. Im Zweifelsfall den Griff tauschen gegen einen mit el. Schalter drin, dann ists wie im Radlader oder Bagger.

Dirk: monax, das Forum hat nicht umsonst eine Zitat-Funktion. Bitte nutze diese zukünftig auch, einfache Anführungsstriche übersieht man, weil jeder die Zitatfunktion nutzt. Damit liest es sich so, als ob der Text von Dir stammt, und das willst Du ja wohl nicht.
 
Dirk: monax, das Forum hat nicht umsonst eine Zitat-Funktion. Bitte nutze diese zukünftig auch, einfache Anführungsstriche übersieht man, weil jeder die Zitatfunktion nutzt. Damit liest es sich so, als ob der Text von Dir stammt, und das willst Du ja wohl nicht.[/quote]

Hallo Dirk, ist angekommen :lol:
 
Wieso 3 Hebel?
Habe doch geschrieben, dass ich den Kreuzhebel auf das dreifach Steuergerät setzen werde. Also habe ich dann 2 Hebel.

Eine Alternative wäre noch, ein 6/2 Wegeventil einsetzen und aus einem Ventil 2 Ventile machen. Mit dem kann ich per Knopfdruck z.B. zwischen Heben/Senken auf Schwenken links/rechts umschalten.
Das würde gehen.

Kann mir einer ein Beispielventil erklären/zeigen?
 
Na, les doch richtig durch: Umschaltventile am Schaufelzylinder statt neuer Steuerblock.
Dann bist Du ja drauf angewiesen, einen Steuerblock zu nehmen, wo das Hebelwerk passt. Also ich habs lieber mit wenig Hebeln.
Bis dahin bleibt alles beim alten, nur Kabel beiziehen und fertig.
Aber gerne darfst Du Deine Idee verwirklichen, nichts spricht dagegen.
Ich zeig Dir mal, wo ich mit spiele, wenn die Straße dreckig ist, für den Schaeff SMB ham wer nämlich eine Kehrmaschine, da wirds so gemacht: Neigung einstellen, Umschalten, und prompt ist der Schaufelzylinderanschluß, um den Kehrichtbehälter zu öffnmen und zu schließen. Die Kehrwalze läuft über den Kreis, der für den Schnellwechsler gedacht ist, den brauchen wir nämlich beim Kehren auch nicht. Die Abstützpratzen werden auch von einem anderen Kreis abgezogen (elektrisch) weil das ganze Kerlchen absolut genug Pumpe und Kreise hat, aber der Oberwagen drehbar ist und das alles ja nach unten muß, oben sitzt ja ein vollwertiger Bagger drauf, und das Ding fährt auch noch hydrostatisch. Der Arm ist Knickbar und teleskopierbar, das geht allerdings mit Fusspedal, weil mit 2 Kreuzhebeln ist irgendwann mal Schluß, da braucht sich eh niemand "mal eben" draufzusetzen, zu komplex in der Bedienung. (sorry für diesen Monstersatz) Meine Lösung kommt also nicht aus der Mottenkiste, ich habs schon in Natura gesehn ;o)
13993_smb_2.jpg
 
Ja, meine ich doch.
Ein Umschalt- oder auch Wegeventil genannt.
Kann mir einer ein Beispielventil erklären/zeigen?

Die Aufnahmen zur Kreuzsteuerung müssten für mein vorgeschlagenes Steuerventil passen, da ich damals von diesen Verkäufer ebenso das jetzige Steuergerät habe.

Diese Aufnahmelöcher sind genormt bei diesen Modellen.
3134_dsc06759_800x600_1.jpg


So sieht die Kreuzsteuerung aus.
3134_dsc06731_800x600_1.jpg


3134_dsc06733_800x600_1.jpg
 
Nach erfolgreichem Umbau, funktioniert alles.

Hab eine neues dreifaches Steuerventil eingebaut und einfach die vorhandene Kreuzsteuerung übernommen. Passt perfekt.
Zudem wurden neue Leitungen und Anschlüsse für den Zusatzzylinder(Schneeschild)angebaut.

Für die japanischen Anschlüsse an den Leitungen(UNF 37° Gewinde) und Steuergerät kann ich diese Firma nur bestens empfehlen.

3134_p1050699_1.jpg


3134_p1050700_1.jpg


Hier das umgebaute Schneeschild. jetzt kann ich es in alle Richtungen neigen und verstellen.
Im trockenem Zustand funktioniert alles, jedoch konnte ich es nicht mehr im Schneeeinsatz testen, da es schon zu spät war, als ich fertig war mit dem Umbau.

3134_p1050697_1.jpg



3134_p1050703_1.jpg


3134_p1050705_1.jpg


3134_p1050710_1.jpg


3134_p1050713_1.jpg


3134_p1050714_2.jpg
 
Thema: Wie Steuerventil anschließen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
869
unicque
U
M
Antworten
24
Aufrufe
7.819
Metall Dentes
M
L
Antworten
5
Aufrufe
3.888
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben