Wie Riffelblech ueber gesamte Laenge verschweißen?

Diskutiere Wie Riffelblech ueber gesamte Laenge verschweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ne Frage und zwar wie verschweisse ich am besten 3mm starkes Riffelblech uerber die ganze Seite(2,5m)mit einander(Stumpfstoß)? Ich...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo ich habe ne Frage und zwar wie verschweisse ich am besten 3mm starkes Riffelblech uerber die ganze Seite(2,5m)mit einander(Stumpfstoß)? Ich wuerde E Hand schweissen mit ner 2,5 oder 3.2mm Elektrode.
danke
 
Ich würde das Bleche entweder auf ne Stahlplatte aufspannen und neben den Stößen niederspannen.
Wenn das nicht möglich ist in der Nähe des Stoßes ne Dachlatte auf beiden Seiten drunter damit damit die beiden Bleche ein sehr leichte Spitzdachform beschreiben.
Durch die leichte Neigung beider Bleche versucht man den Verzug auszugleichen.
Dann heften und schweißen.
Wenn man es richtig gemacht hat sind die beiden Bleche danach relativ eben. Ansonsten sollte man anfangen zu richten.
Ich würde mir aber bevor ich schweiße überlegen wie und mit welchen Mitteln ich das vor Ort gerichtet bekomme.
Ist aber mit Sicherheit nicht die einzigste Methode das zu machen gibt sicherlich noch ne Menge anderer Tricks.
Sei kreativ und mach vielleicht mal ein Bild davon und lade das hoch.
 
Hast du vor einen Fußboden von einem Anhänger zu bauen oder sowas in der Art? Bei sowas immer ein Luftspalt zwischen den Blechen lassen, so versuchen sich die Bleche gegenseitig stramm zu ziehen (also beim Abkühlen) und so vermeidet man Beulen/Dellen. dazu sollte man die Bleche aber vorher schon gut auf den Rahmen heften.
 
Ist aber trotz aller Vorbeugungsmaßnahmen ein mühseliges Unterfangen bei der Materialstärke und zu verschweißenden Länge...
 
Ja es handelt sich um die Ladeflache eines Abschleppwagens.
 
Wie groß soll der Luftspalt sein und mit welcher Elektrode (Durchmesser) sollte ich das schweissen 2,5-3,2mm Blechstärke 3mm.
Danke
 
ich glaube nicht da es sich um einen LKW handelt der eine Traglast von 5t hat, mit dem meisten Umfall Fahrzeuge transportiert werden.
 
Naja, hätte ja sein können, wenn es nur ein Ladeflächenverkleidung wäre.
Auch Schrauben und Kleben wäre dann eine Option gewesen - aber dazu fehlen einfach die Hintergrundinfos.

Die Traglast wird auch sicher nicht in erster Linie das 3 mm Tränenblech aufnehmen...
 
Die Ladeflache hat schon ein Stahlgerippe das von Iveco gefertigt wurde. jetzt muss ich nur das Blech draufschweissen.
 
Kannst du ein Foto von dem Gerippe posten? Dann könnte man weit mehr dazu sagen...
 
ok wird etwas dauern da der Lkw nicht bei mir ist.
 
Also in der Zeit, wo extra Bilder gemacht werden, könnte man es auch einfach an einem Reststück ausprobieren und dann selbst entscheiden :roll:

Ich würde bei dem 3mm Blech keinen Spalt lassen sondern es Kante auf Kante heften.
Dann mit einer 2,5mm Elektrode (eventuell ein bisschen pendeln) verschweißen, fertig.

@Goran88, bitte mal ein bisschen auf die korrekte Rechtschreibung achten :!:
 
Thema: Wie Riffelblech ueber gesamte Laenge verschweißen?

Neueste Themen

Zurück
Oben