Heckbox aus Riffelblech, welche Qualität

Diskutiere Heckbox aus Riffelblech, welche Qualität im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich plane mir eine Heckbox fürs Wohnmobil aus Riffelblech/Alu zu bauen. Auf welche Qualitätsmerkmale muss ich beim Material achten? Gruß...
M

Manfred11

Registriert
20.08.2009
Beiträge
25
Hallo,

ich plane mir eine Heckbox fürs Wohnmobil aus Riffelblech/Alu zu bauen. Auf welche Qualitätsmerkmale muss ich beim Material achten?

Gruß und schon mal danke
Manfred
 
Die ca. Maße werden 1500 x 350 x400 mm
Tragen soll sie alles was in so eine Box eben rein kommt. Kabel, Werkzeug, leichte Stühle,Tritt,... Wil sie an der Rückwand montieren und zusätzlich von unten mit 2 Winkeln abstützen.

Gruß. Manfred
 
und wie willst du die Bleche miteinander verbinden (schweißen, schrauben, nieten, größere Teile kanten...)?
 
Pass aber bei der Rückwandbefestigung auf, die Caravanwände halten konstruktionsbedingt nicht die Welt.
 
Schweißen und schrauben. Ein paar Ecken werden gekannten. Die Rückwand besteht aus Sanwichplatten (Gfk/Pu/Holz). Ich wollte Aluwinkel an die Rüchwand kleben und Schrsuben, an der die Box befestigt wird Die Rand ist stabil.

Gruß Manfred
 
Hm... kommt jetzt drauf an was das Ding tragen soll. Ich würd 3mm Blech nehmen, also nichts zu dünnes. Die Schweißnähte wenns geht so legen dass sie nicht direkt an den hoch beanspruchten Ecken und Kanten liegen, alles was gekantet wird ist vertrauenswürdiger. Also z.B. Rückwand-Boden-Vorderwand kanten, die Seitenwände einschweißen.

Das Ding muss auch durch den TÜV. Im Zweifelsfall sollte man sich von jemand fachkundigen vor Ort beraten lassen oder schauen wie die Industrie sowas macht, nicht dass man erst was ans Gefährt schraubt und dann durch die Finger schaut weils dem Herrn bei der Abnahme nicht gefällt.
 
Hatte an Aluminium-Warzenblech "Duett" 2,5/4 gedacht, weiß aber nicht genau, ob es da verschiedene Qualitäten gibt, oder Behandlungen der Oberflächen. Das ganze wird mit einer Klappe von vorne versehen, oben drauf soll ein Fahrradträger der auch an der Wand mit befestigt wird.

Wegen dem TÜV mache ich mir keine großen Sorgen. Werde natürlich vorher fragen. Aber die haben mir das ganze WoMo abgenommen, welches ein Eigenausbau ist. Die Kabine und der Umbau des Fahrgestell musste auch alles abgenommen werden und klappte problemlos.
 
Riffelblech ist i.A. gut zu schweißen und zu verarbeiten. Man sollte drauf achten dass es keine alten Reste sind, mir ist es schon passiert dass ich Material vom Schrotti verarbeiten wollte welches sehr bescheiden zu schweißen war. Wichtig ist dass das Material unbehandelt ist.
 
Thema: Heckbox aus Riffelblech, welche Qualität

Neueste Themen

Zurück
Oben