wie löse ich dieses bohrfutter ?

Diskutiere wie löse ich dieses bohrfutter ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe folgendes problem, an meiner tischbohrmaschine ist ein zahnkranzbohrfutter das durch ein schnellspann.. ersetzt werden soll. aber ich...
B

bierchen

Registriert
13.11.2006
Beiträge
13
ich habe folgendes problem, an meiner tischbohrmaschine ist ein zahnkranzbohrfutter das durch ein schnellspann.. ersetzt werden soll. aber ich habe keine ahnung wie ich das lösen sollte ? ein loch für einen austreibkeil ist nicht an der spindel, ich weiß auch nicht ob es was zum schrauben ist oder mit kegel.
der herrsteller der maschine ist "delta" ist ein kanadisches produkt aber aus bundeswehrbeständen.


 
Hallo,
anhand der Bilder ist schwer zu sagen, ob das Futter aufgeschraubt oder mit Konus montiert ist.

Mal auf dem Futter nachsehen, welche Angaben drauf stehen.
Manchmal sind auch die Gewindeangaben eingeprägt.
Müsste dann folgendes drauf stehen: 1/2 X 20 oder 3/8 x 24
oder 5/8 X 16. Wenn dem so ist, kann das Futter einfach abgeschraubt werden. Welle blockieren und abschrauben.

Ohne Gewindeangaben:
Sicherlich ein Bohrfutter mit Innenkonus. Zur Demontage werden Abdrückkeile benötigt. Je nach vorhandenem Zwischenraum 1 oder 2 Keile anwenden.
Hier nachsehen:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/userpix/75_abdrckkeile_1.jpg
 
es könnte auch eine Zugstange durch die Spindel gehen die dann oben mit einer Mutter gekontert ist, Aufnahme wäre dann auch ein Konus. Also mal nachschauen ob oben in der Spindel was erkennbar ist. Dann einfach lösen und mit einem Kunststoffhammer o.Ä. oben klopfen.
 
habe das bohrfutter jetzt abbekommen, der ring oberhalb des futters ist eine schraube die gelößt werden muss "eigentlich mit einem hakenschlüssel, aber eine rohrzange tuts auch" dann mit einem schraubenzieher leicht druck auf der oberseite des ringes ausüben, und es löst sich. war an einem kegel befestigt, glaube b16.
 
eischaartisch :wink:
 
Thema: wie löse ich dieses bohrfutter ?
Zurück
Oben