Wie Edelstahlrohre bohren mit 25 mm Bohrer

Diskutiere Wie Edelstahlrohre bohren mit 25 mm Bohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Hab gerade ein neues Rack für meinen Plasma gebaut. Der wird Mittwoch geliefert :D Dazu bau ich jetzt was für meine Dvds. Hab 7...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
Hi

Hab gerade ein neues Rack für meinen Plasma gebaut.
Der wird Mittwoch geliefert :D

Dazu bau ich jetzt was für meine Dvds.
Hab 7 Edelstahlrohre auf 230 cm abgelängt , Durchmesser der Rohre 42,8 mm.

Die werden zwischen Boden und Decke geschraubt,jeweils zwischen 2 Rohre kommt ein Korpus in den die Dvds reinkommen.
Sprich ich hab dann 6 Schränke für die Dvds.

Jetzt die technische Frage:
Die Schränke sollen an die Edelstahlrohre geschraubt werden,dazu muß in die Edelstahlrohre ein Loch von 25 mm Durchmesser gebohrt werden ( oben und unten).

In das Loch kommt ein Edelstahlrohr massiv mit 25 mm Durchmesser und 100 mm Länge.
In dem 25 mm Rohr sitzt ein Gewinde,sodaß man die Regale durch die Seitenwand durch mit dem Rohr verschrauben kann.

Wie bohr ich am besten das 25 mm Loch in das 42,8 mm Rohr?
Hab eine 25 mm Bohrkrone gekauft,hat mein Werkzeughändler für Edelstahl empfohlen.
Bohrt man da zuerst ein kleineres Loch vor?

Zum Bohren hab ich eine große Interkrenn Standbohrmaschine mit schwerem Schraubstock,da hab ich aus Tipla schon einen U - förmigen Kanal gebaut in den das 42,8 mm Rohr gelegt wird und exakt fixiert werden kann.
Das Verschweißen erledigt dann der Schlosser.

Über Antworten würd ich mich freuen.

Gruß und danke
 
Hallo
Wenn du eine Bohrkrone hast,bestitzt sie ja in der Mitte einen Bohrer der das Zentrum bestimmt und die Bohrung der Krone fixiert.
Bohrer sollte ca. 3-6 mm haben schätze ich mal.
Wenn das so ist,brauchst nicht vorzubohren.
Du solltest aber vor dem Bohren die mitte des Loches ankörnen,damit der Bohrer nicht abrutsch(Wegrutscht).
Dann hast du auch ein 100% Ergebnis deiner Arbeit.
Gruß
 
Hi,

formel one schrieb:
Du solltest aber vor dem Bohren die mitte des Loches ankörnen,damit der Bohrer nicht abrutsch(Wegrutscht).
Dann hast du auch ein 100% Ergebnis deiner Arbeit.
Gruß

... alternativ alles festspannen (Schraubstock usw.) und mit einem Zentrierbohrer anbohren. Die Dinger sind kurz und massiv, so daß sie sich nicht wegbiegen können.
Anschließend mit der Lochsäge (langsam und mit Schmierung) hinterher.

Gruß, hs
 
Thema: Wie Edelstahlrohre bohren mit 25 mm Bohrer

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben