Werkzeugkauf steht an

Diskutiere Werkzeugkauf steht an im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Knarrensatz kaufen, da der alte mehr als geschunden ist, und ich einfach so ein "habenwollen" Gefühl hab...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
  • Werkzeugkauf steht an
  • #1
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Knarrensatz kaufen, da der alte mehr als geschunden ist, und ich einfach so ein "habenwollen" Gefühl hab!

Ich brauche das Werkzeug hauptsächlich, für meinen Trecker, am besten 1/2" oder 3/4!
Also so ungefähr 10 - 34 mm!

Ich bin am überlegen, ob ich Gedore, Hazet, Stahlwille oder Proxxon kaufen soll!

Mein Budget so 250 €, Inhalt sollte sein : Umschaltknarre, Verlängerungen, Windeisen und Nüsse.

Ich würde mich über eine kleine Beratung freuen


MfG Christoph
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #2
Proxxon reicht aber mit Gedore haste länger freude. Ein 1/2"-Satz Gedore mit nem Rohr als Verlängerung für den Knebel sollte genügen. 3/4" hab ich von Stubai...
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #3
Moin,

für dein Budget mußt du wohl auf Proxxon 1/2" für ca. 50€ und den 3/4" für 200€ zugreifen die Kurbel käme dann wohl extra.
Wäre zwar auch möglich einen besseren 1/2" Kasten zu kaufen und dann die 34er(und 32er) Nuß extra zu kaufen (gibts bei 1/2" bis 36er) aber wenn solch eine Schraube am Trecker festgerostet ist könnte es knapp werden und 3/4" wären von Vorteil!

Gruß Heiko
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #5
Hauptsächlich braucht man 1/2", auch beim Traktor. Da kauf ich lieber gute Qualität, sodass ich bei einer 32er Nuss ein Rohr an den Knebel stecken kann bevor ich 3/4" kaufe, von denen ich nur 3 Nüsse brauche... Ich hab nur 1/2" und dazu drei größere Schlüssel die ich ab und an brauchen könnte und komme auch bei großen Zugmaschinen bestens damit aus.
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #7
Für solche Brontalaufgaben nehme ich lieber den Steckschlüsselsatz von Hazet mit 'Disziplinator' als die Knarre :wink:

Die halten nun schon 30 Jahre (und geschätze 15 Autos insg.) :bierchen:

Gruß

Hendrik
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #8
Moin Raubsau,

kann sein, habe keine Trecker Erfahrung, aber beim Pkw kann eine Achsmutter die ja oft auch die Größe fällt schon sehr viel Kraft brauchen da kann 3/4" schon von Vorteil sein! Man muß ja da auch keinen Satz kaufen sonder nur was man braucht!

Gruß Heiko
 
  • Werkzeugkauf steht an
  • #9
Mein Reden, wir haben am Synchro Bus einen 1/2" Knebel gesprengt bei dem Versuch die hinteren Radlager zu wechseln. Da iss schon 3/4" angesagt.
 
Dafür hab ich die großen Schlüssel mit Rohrverlängerung...
 
Moin Raubsau,

Zugschlüssel ist natürlich auch ne Möglichkeit aber ich finde die 3/4" Lösung da flexibeler.

Gruß Heiko
 
Reine Geschmackssache. Wenn dann würde ich mir aber wirklich nur einen Knebel sowie die Nüsse, die man wirklich braucht, kaufen. Bei meinem 3/4"-Satz waren genau drei Nüsse im Einsatz als ich ihn in die Bucht gestellt habe.

Ein Vorteil ist natürlich, dass man mit einer Nuss und dem großen 3/4"-Knebel eine Schraube lösen kann, mittels Adapter kann sie dann recht bequem mit der kleineren 1/2"-Knarre rausgedreht werden.

Trotzdem kommt es mir immer wichtiger vor einen richtig guten 1/2"-Satz zu haben, gerade bei Landmaschinen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie biestig so eine festsitzende M12-Mutter sein kann und da ist eine ordentliche Knarre die wirklich belastbar ist auf jeden Fall von Vorteil!
Ich bin sonst eher auf Schiene mittleren Preises, also Proxxon, Bahco usw. aber bei diesen Angelegenheiten würde mir nur Gedore oder Stubai ins Haus kommen.
 
Hallo,
da fällt mir wieder Ko-Ken ein
(Vertretung Georg Waldherr, Inh. Markus Waldherr in München),,
für meinen Stahlwille 3/4" Kasten habe ich mir von Ko-Ken noch einige Nüsse und Hebel dazugekauft, z.B. 17 und 19 mm Nuß 3/4" und L-Hebel in 1/2" und 3/4".
 
Hallo,

erstmal vielen, Dank für die zahlreichen Antworten!

Mein jetziger Satz ist gut 40 Jahre alt und von Matador!
Den werd ich auch behalten, nur ich möcht einfach mal was neues haben!

Bis her bin ich mit 1/2 ausgekommen!
Sogar die Radmuttern von nem Oldtimertraktor hab ich mit nem Quergriff und ner Verlängerung gelöst!!

Ich habe heute mal den Katalog von Fk- Söhnchen durchgeblättert, und bin auf "Carolus" gestoßen, für 89,90 € kann man da einen Satzkaufen!

Taugt das was?

MfG Christoph
 
Hallo,

Nachdem ich diese Berichte gelesen habe erinnere ich mich sofort an ein bekanntes Sprichwort: Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft!

Mir grault es jedesmal wenn ich sehe, höre oder lese wie so genannte Handwerker, Fachleute mit dem Werkzeug umgehen. Die Größe jedes Werkzeuges wird genau nach Vorschriften, Richtlinien, physikalische Gesetze und Erfahrung hergestellt sodass es sogar gegen jede Vorschrift ist eine Verlängerung anzubringen. Leider ist es so dass man eben für alles das richtige Werkzeug verwenden soll ansonsten sowie so alles murks ist. Natürlich wenn man das Hebelgesetz zu seinen Gunsten nutzt so kann man Berge versetzen was aber im Alltag nicht ganz sinnvoll ist. Spätestens wenn die Nuss gerissen ist oder die Ratsche defekt ist versucht man mit allen Mitteln die Garantie spielen zu lassen und zum Schluss taugt der Händler auch noch nix.

Wenn man sich Werkzeuge zulegt dann bitte für alles die passenden und so vermeidet man schon wenigstens ein Unfall zu Hause. Je nach Traktor sind die Schrauben auch noch nicht so groß und theoretisch sollte man mit einem Koffer bis 36mm gut auskommen. Muss man aber zum Beispiel ein Schwungrad abbauen so braucht man schon einen noch viel größeren Schlüssel und den würde ich mir einfach ausleihen. Ob man jetzt Werkzeug von «Facom», «Stahlwille» oder anderen bekannten Herstellern erwirbt ist keine Frage denn diese sind alle gleich gut. Ich kann aber versichern dass Werkzeuge von «Proxon» schon eine sehr gute Qualität haben und für zu Hause völlig reichen denn man findet diese Werkzeuge immer mehr in professionellen Werkstätten was kein Zufall ist.

Mfg. Koordinate.
 
Man kann alles mit Sinn und Verstand machen oder sich wie ein Vollidiot reinhängen. Eine Verlängerung schont die Kraft und bei richtiger Anwendung senkt sie sogar die Verletzungsgefahr da man sich nicht voll einhängen muss um eine Schraube zu lösen, sie bewegt sich also nicht ruckartig und man hat ein geringeres Risiko irgendwo dagegenzuknallen.

Jede Qualitätsnuss ist so geprüft, dass sie eine Schraube, die man mit ihr betätigt, aufs Nenndrehmoment anziehen und ein höheres Moment lösen kann. Wenn sich also eine Nuss auflöst gibts zwei Gründe: Entweder man verwendet sie seit Urzeiten und es ist Ermüdung oder man hat sich was gekauft was nicht der DIN entspricht.

Eine 1/2"-Knarre ist nach DIN statisch auf über 400Nm geprüft - man zeige mir den Herrn, der da 400Nm raufbringt, ohne Hebel nur schwer machbar und sogar mit einem Meter Hebel muss man schon kräftig ziehen. Jedem, der eine Knarre so überlastet, muss fast was passieren um zu lernen.

Also ich kann an meinem 3/4" - Knebel von Stubai mit guten 100kg locker Klimmzüge machen, der verformt sich nichtmal plastisch.
 
Kommt nach plastisch nicht ab?
Muß sagen dass ich auch lange Zeit mit 1/2" gearbeitet bis NW36, mir aber jetzt für ein bis zwei Größen die ich brauche einfach nen 3/4" Griff mit Gleitstück und die Nüsse dazu gekauft. Spart Geld und hat das Lösen einfacherer gemacht. Für alles andere Richtung >50 habe ich uralte Schlüssel zusammengetragen die in einer Kiste auf ihre Benutzung warten
 
Wenn er sich nicht plastisch verformt dann macht ers elastisch und solang er das tut ist alles im grünen :wink:

Alles über 50 (hab ich nur mehr in der Firma) wird bei mir ohnehin mit Schlüsseln gemacht. Meist sind das nur 2-3 die man braucht und da kostet ein Satz doch einiges mehr als ein ordentlicher Kraftschlüssel (so nennt man bei uns die Rohre mit wechselbaren "Ringschlüsselaufsätzen") mit entsprechendem Zubehör oder die Schraubenschlüssel. Außerdem wiegt der schon einiges, da wird allein das Herantragen des Werkzeugs zum Kraftakt :mrgreen:

Trotzdem, ob man die großen Sachen als Nuss oder als Schlüssel haben will ist Geschmackssache - ein richtig guter 1/2"-Kasten gehört aber in jede Werkstatt die ab und an mal ne größere Maschine sieht.
Carolus ist da so eine Sache - ich hab noch keine Horrorgeschichten davon gehört und ich hab auch selbst ein paar Nüsse die man doch ganz schön belasten kann, dennoch sind nicht alle voll überzeugt davon. Anscheinend gibts auch da Unterschiede in der Qualität...
 
Carolus ist brauchbar, mehr nicht. Die Kraftnüsse zum Beispiel (6 Kant, 1/2) sind super, von den normalen 3/4 Nüssen (46er 6 Kant) bin ich nicht so angetan, halten tut aber auch die sicherlich - hat für meinen Geschmack etwas viel Spiel, das kann eine originale Gedore Nuss deutlich besser! Auch weckt das Schonprofil der Gedore-Nüsse bei mir mehr Vertrauen als die Carolus Variante.

Ich kaufe von Carolus nur noch, was ich betatscht habe, blind vertrauen würde ich der Marke nicht. Gedore hingegen kann ich ohne bedenken empfehlen (Stahlwille und Hazet fehlt mir als Vergleich).

Gruß,
Phil
 
qualitative hochwertiges Werkzeug muss die Belastung von der Knarre locker aushalten, obwohl ich sagen muss, dass ich die Proxxon Knarre auch schon zum durchdrehen gebracht habe.
Proxxon ist brauchbar, aber spielt keinesfalls in der Oberliga mit.
Wobei ich von einigen Sachen, wie die Schraubendreher sehr enttäuscht wurde. (diese dienen jetzt zu Reinigungszwecken-->Schaber)
Die Nüsse haben meiner Meinung auch zuviel Spiel.

Mein Stahlwille Ringschlüssel kann das wesentlich besser...ist halt alles eine Frage des Preises, wieviel man bereit ist für sowas auszugeben.
 
Thema: Werkzeugkauf steht an
Zurück
Oben