Werkzeuggeld Metallbau

Diskutiere Werkzeuggeld Metallbau im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin selbständiger Dienstleister im Metallbau und arbeite (so ähnlich wie ein Leiharbeiter) in diversen Metallbaufirmen, die mich in Zeiten...
R

RolfS

Registriert
25.04.2007
Beiträge
8
Ort
01833 Stolpen
Beruf
Ing.
Ich bin selbständiger Dienstleister im Metallbau und arbeite (so ähnlich wie ein Leiharbeiter) in diversen Metallbaufirmen, die mich in Zeiten großer Auftragsflut anfordern.
Leider musste ich feststellen, dass die Ausstattung mit dem Grundwerkzeug oft sehr mangelhaft ist. (Baumarktwinkelschleifer, defekte Anschlusskabel)
Der Arbeitstag wird getrübt durch Lauferei und Bettelei nach den nötigsten Dingen, dabei sind die Forderungen betr. Qualität und Geschwindigkeit maximal.
Privat bin ich mit Werkzeugen seht gut ausgestattet und würde diese in einem übersichtlichen Werkzeugkoffer gern mit zu meinen Auftraggebern nehmen.
Hier die Beschreibung des Inhaltes:
Elektrowerkzeuge:
3 Stück BOSCH-Winkelschleifer GWS 10-125 (dadurch entfällt der ständige Umbau)
1 Stück MAKITA Elektronikfeile 9031
1 Stück FESTOOL Rutscher RTS 400
Verlängerungskabel, Verteilung

Handwerkzeuge:
Messwerkzeuge, Anreißwerkzeuge, Hämmer, div. Feilen, Schonhämmer

Nun meine Frage:
Welchen fairen und realistischen Preis kann ich pro Tag für dieses Werkzeugsortiment verlangen. Der Preis sollte sowohl vom Auftraggeber als auch vom Finanzamt akzeptiert werden.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge, vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
RolfS
 
das musst du mit deinem Stundensatz abrechnen und die Aufwendungen gehen bei dir als Betriebsausgaben vom Überschuß weg. Ist nur die Frage wie du bei Verhandlungen mit "eigenem Werkzeug" bei deinen Auftraggebern zurechtkommst.
 
Privat beschafftes und auch so genutztes Werkzeug kann Ärger mit dem FA geben wenn es auch betrieblich genutzt werden soll und Kosten dafür geltend gemacht werden wollen.