Wer von euch besitzt eine Sandstrahlkabine? Beratung...

Diskutiere Wer von euch besitzt eine Sandstrahlkabine? Beratung... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir auf kurz oder lang die Möglichkeit bereitstellen kleinere Dinge selbst pulverzubeschichten und bin schon am rumsuchen zwecks...
E

Erdhoernchen

Registriert
27.06.2013
Beiträge
41
Ort
OS
Ich möchte mir auf kurz oder lang die Möglichkeit bereitstellen kleinere Dinge selbst pulverzubeschichten und bin schon am rumsuchen zwecks obligatorischer Sandstrahlkabine bzw. auch dem dazu passendem Kompressor.

Hat wer eine kleine "Gebräuchliche", käuflich zu Erwerbene (Selbstbau fällt aus vielerlei Gründen aus), zu stehen und kann mir ein paar Tipps geben?

Maßgabe ist, dass ich keinen Brüllwürfel von Kompressor möchte.
Werde mir deshalb einen "Flüsterkompressor" anschaffen -> Schont meine Nerven und die meiner Mitmenschen sowieso :P

Leider ist es so, dass diese Kompressoren relativ wenig effektive! Luftmenge bringen. Das was ich mir ausgeguckt habe wäre sowas hier:
HBM 25
Angegeben ist er mit einer Netto Luftleistung von 230l, laut diesem Video: Youtube
schafft der das auch ungefähr von 0-8bar (relativ uninteressant...), effektiv sind es aber, zumindest was ich anhand des Manometers sehen konnte, eher rechnerisch 170-180 l/min von 6 auf 8bar Überdruck.

Wahlweise warte ich noch etwas länger und nehme direkt noch eine Nummer größer:
HBM 50
Wird aber wieder lauter und mein Platz ist zur Zeit noch etwas begrenzt. Könnte auf Dauer aber mehr Sinn machen...
Brauche den Kompressor dann auch zusätzlich maximal noch zum pulvern selbst und für kleinere Nebentätigkeiten.
"Richtiger" Arbeitseinsatz (Schlagschrauber etc.) bis dato nicht geplant...

Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn:
Die Sandstrahlkabine soll möglichst wenig Luft benötigen. Normal wären ja 200-500 l/min.
Eventuell sowas hier?

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema generell?
Mich interessiert auch das Handling einer solchen Kabine. Läßt sich damit gescheit arbeiten?
Generelle Anmerkungen, Anregungen, worauf man achten sollte?
 
Daraus ziehe ich, dass ich auf jeden Fall für beide Sachen noch zusätzlich über eine Staubabsaugung nachdenken muss. :)

Ich denke für die Pulverbeschichtungs-Geschichte werde ich wenn eine Dunstabzugshaube verwenden, damit der Großteil des Staubes nicht überall hin fliegt.

An der Strahlkabine wäre schon eine Absaugung vorgesehen, da kann ich zur Not ja einen Sauger anschließen.
 
Thema: Wer von euch besitzt eine Sandstrahlkabine? Beratung...

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
15.196
Feuer-aus-Holz
F

Neueste Themen

Zurück
Oben