Wer kennt ISI-Werkzeuge

Diskutiere Wer kennt ISI-Werkzeuge im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ! ich durchstöbere das Froum hier schon seit ein paar Wochen. Ich möchte mir eine ganz ordentliche Grundausstattung an...
A

Anubis18

Registriert
11.11.2007
Beiträge
5
Ort
Köln
Beruf
Student
Hallo zusammen !

ich durchstöbere das Froum hier schon seit ein paar Wochen.
Ich möchte mir eine ganz ordentliche Grundausstattung an Handwerkzeugen zulegen. Auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel und einem guten Ratschensatz bin ich auf die Firma ISI-Werkzeuge aus Iserlohn gestoßen. Was kann man über die Qualität der werkzeuge sagen.Die Ratschen und der Drehmoment machen auf den Bildern einen ganz ordentlichen Eindruck.

Nutzen will ich es regulär vor allem für mein Auto. Es kann aber auch sein das damit mal schwere Geräte (LKW`s, Aggregate, Pumpen) gewartet oder repariert werden müssen.

Es gibt schon einige Beiträge zu diesen Themen nur habe ich eben nichts über ISI gefunden.

Gedore, Stahlwille, Hazet, Tonichi und co. sind mir einfach zu teuer. Außerdem würde ich Produkte aus kleineren Familienunternhemen bevorzugen.
 
Hallo!

Anubis18 schrieb:
Hallo zusammen !

ich durchstöbere das Froum hier schon seit ein paar Wochen.
Ich möchte mir eine ganz ordentliche Grundausstattung an Handwerkzeugen zulegen. Auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel und einem guten Ratschensatz bin ich auf die Firma ISI-Werkzeuge aus Iserlohn gestoßen. Was kann man über die Qualität der werkzeuge sagen.Die Ratschen und der Drehmoment machen auf den Bildern einen ganz ordentlichen Eindruck.
[...]

Gedore, Stahlwille, Hazet, Tonichi und co. sind mir einfach zu teuer. Außerdem würde ich Produkte aus kleineren Familienunternhemen bevorzugen.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich diesen Hersteller nicht kenne, die nachfolgenden Aussagen daher nur begründete und nicht nachgewiesene Vermutungen sind.

Vom Produktsortiment her wird viel übliches geboten:
Die Steckschlüssel sehen sehr gewöhnlich aus, wenn ein Unternehmen hier vom Schmiedeteil an selbst für große Stückzahlen im Verkauf unter dem eigenen Markennamen fertigt, kann man da wohl etwas mehr optische "Eigenständigkeit" erwarten. Auf den Bildern erkenne ich, wenn überhaupt, nur die Beschriftung "Germany". Dies würde ich so deuten, dass diese wohl nicht in Deutschland hergestellt werden, sonst würde man "Made in Germany" schreiben. Da kriegt man also wohl zu großen Teilen in den sog. Niedriglohnländern produzierte Teile geliefert.

Die Drehmomentwerkzeuge sehen ebenfalls sehr gewöhnlich, Teile mit gleichem Aussehen findet man unter den verschiedensten Namen im Handel. Gleiches gilt für die Antriebswerkzeuge.

Wenn man sich dann ein Luftbild des Firmengeländes unter stadtplandienst.de ansieht, erlaubt das weitere Schlüsse über die Eigenfertigungstiefe des Unternehmens. Für eine vollumfängliche Fertigung von Steckschlüsseln, Antriebswerkzeugen und Drehmomentschlüsseln fehlt da zum Beispiel ein Lagerplatz von Abgratschrott, der bei der Herstellung von Gesenkschmiedeteilen immer anfällt.

Man muss aber auch mal sehen, dass es sich in Deutschland wohl nicht lohnen wird, Steckschlüsseleinsätze für den eigenen Verkauf mit einer Jahresstückzahl von vielleicht 1000 Stück je Größe selbst herzustellen. Das kann ein hochspezialisierter Betrieb, der hohe Stückzahlen immergleicher Artikel -- am besten noch in einem Niedriglohnland -- fertigt, viel preisgünstiger.

Du würdest bei Deinem Kauf am liebsten kleine Familienunternehmen bevorzugen. Kann gut sein, dass Du genau das tust, wenn Du bei dem Anbieter kaufst. Höchstwahrscheinlich meintest Du aber, dass das Unternehmen die Produkte auch selber herstellen sollte, und da habe ich bei diesem Anbieter so meine Zweifel, siehe oben.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Familienunternehmen

Matthias
 
Ich kenne die ISI Drehmomentschlüssel. Werden u.a. von der Wollschläger-Gruppe vertrieben. Also schon ein "gewerbliches" Werkzeug. Es kommt hat auf den Preis an. Mir wurden vor ca 1 1/2 Jahren die 1/2" Drehmomentschlüssel für ca. 60 Euro angeboten. Ich mochte aber den Acrylglasgiff nicht. Dieser war bereits bei einem neuen Drehmomentschlüssel rissig. In welchen Nm-Bereich soll denn der Drehmomentschlüssel liegen ? Ich habe hier noch neue Tohnichis rumliegen.

Carsten
 
Ersteinmal danke für die Antworten. Wollte den Schlüssel mit 40-220 NM und 172 Vierkantantrieb. Hauptsächlich fürs Auto.


@ Carsten 2
Weißt du wer die Schlüssel und vor allem wo produziert
( hätte schon gerne deutsche Qualität) ?

Habe gerade auf der Internetseite von Carl Walter (Wuppertal) gesehen das diese dieselben Ratschen und Drehmomentschlüssel im Angebot haben. C. Walter steht ja immerhin für Qualität, denke also nicht das die Schrott verkaufen.

Bin für jede Antwort dankbar.
 
@matthias.h
Ich glaube mit deinen Aussagen ISI nicht gerecht. Die produzieren wohl schon das meiste in Deutschland, auch wenn vielleicht Rohlinge aus Osteuropa zum Einsatz kommen.

Die Qualität der Werkzeuge ist ok, wenn auch nicht unbedingt High Tech.

Ein Blick ins Impressum verrät übrigens die Zusammenhänge. Bei ISI ist unter anderem Ass.jur. Hubertus von Zitzewitz vertretungsberechtigter Geschäftsführer. Geschäftsführer ist Hubertus von Zitzewitz auch bei Carl Walter ( www.cwalter.de ) und der Westfälischen Gesenkschmiede ( www.wgb-werkzeuge.de ).
 
Ich kenne zwie Dinge von Isi, eine Ratsche in 1/2" und einen 5mm-Inbus-Einsatz, auch in 1/2".

Ersteres stammt aus einer BW-Panzer-Inst. und läuft seit zehn Jahren ohne Probleme, sie sieht bis auf den Griff auch genauso aus wie die Teile von cwalter oder wgb.

Letzeres wurde bei einer arg festen Schraube zu fast zu einem Korkenzieher, die Klinge brach aber nicht, ist noch einsatzfähig, nur etwas verdreht.

Ist nix zum angeben, aber solides Zeug.
 
Also ich habe mir den Drehmomentschlüssel für 40-220 NM mit 1/2 Antrieb bestellt. Der Drehmo macht so einen ganz soliden Eindruck. Einzig und allein die kleineren Risse im Acrylglasgriff stören ein wenig, behindern aber nicht bei der Arbeit und schwächen auch den Griff nicht. Deswegen kann ich damit leben. Leider wurde er ohne Aufbewahrungsbox geliefert (häte seperat gekauft werden müssen). Rund 80 € bezahlt aber dafür ein durch in Deutschland produziertes Produkt gekauft.

Laut Aussagen des ISI Mitarbeiters werden die Werkzeuge komplett in Iserlohn gefertigt. Also nix mit China import. Nur die Stahlkästen sollen aus der Tschechien kommen. Der Herr an anderen leitung teilte mir auch mit das ISI für WGB und Carl Walter prouziert und dann nur deren Logo auf die Werkzeuge bringt.

Erste Aufgabe war es meine Winterreifen aufzuziehen (jaja ich weiß ein wenig spät). Der Schlüssel arbeitete einwandfrei. Die Bedienung ist gut, es kann sich nichts so einfach verstellen. Ob er im Toleranzbereich liegt kann ich leider als Laie nicht beurteilen (falls es da doch ne Möglichkeit gibt sagt es ruhig), sondern muss dem Messprotokol vertrauen.

Denke mal ich werde auch noch einen Steckschlüsselsatz ordern. Habe ja leider bisher nur einen 1/2 Zoll Satz ausm Praktiker.

!!! Frohes, Gesundes 2008 !!!
 
Thema: Wer kennt ISI-Werkzeuge

Neueste Themen

Zurück
Oben