Wer kann mir bei GEMÜ-Ventilen weiterhelfen?

Diskutiere Wer kann mir bei GEMÜ-Ventilen weiterhelfen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend! Hab bei ebay zwei dieser Ventile gekauft: Eigentlich wollte ich eines davon verwenden um meine Kondenswasserleitung zu automatisieren...
ich habe an jedem meiner über ca. 30 Heizkörper ein automatisches Entlüftungsventil, diese pfeifenkopfartigen Teile. Einen Schlammabscheider habe ich nicht, wo wird dieser zweckmäßig eingebaut?
 
Automatische Entlüfter an jedem Heizkörper bei 20 Jahre alter Heizung? Kann ich gar nicht glauben...

Ein solcher Entlüfter wie von mir gemeint sieht meistens so aus klick muß aber nicht vernickelt sein.

Wenn Du sowas an Deiner Heizung findest (was ich mal annehme) dann dreh mal das schwarze Kunststoffkäppchen ein wenig auf, das muß man von Zeit zu Zeit um die gesammelte abgeschiedene Luft abzulassen!

Ein Schlammabscheider klick
scheidet sämtliche Verunreinigungen aus. Durch den permanenten Sauerstoffeintrag in die Heizung (ja das gibts) kommt es zu Korrosion und zudem bildet sich ein Biofilm der aber wieder abgetragen wird.
Im Laufe der Jahre sammeln sich da unglaubliche Mengen Schmutz an, die erstens dauernd miterwärmt werden müssen und zweitens dem System schaden.

Unter anderem Deinen Ventilen...

Hast Du schon mal den Snello begutachtet?

Snello von Hannemann
 
was ist "snello"
ich habe wie ich schon geschrieben habe pfeifenkopfartige Entlüftungsventile, die firma heißt glaube ich Ce-ka oder so ähnlichm, die hygroskopisch gesicherten Entlüftungsventile sind alle frei, also nicht festgezogen.
siehe Bild
9_entlfter_1.jpg
 
So ein Teil hast Du an ALLEn Heizkörpern??? :shock: :shock:

Wer hat denn das gebaut?
 
moto4631 schrieb:
@ Alfred
Endlich ein Thema wo ich mich auskenne :roll:

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich die manuellen Entlüftungsventile (Vierkantschlüssel und Becher) durch automatische Ventile ersetzten will, dann muss ich wohl an jedem Heizkörper so Ventil anbringen. Diese schwimmergesteuerten automatischen Entlüftungsventile habe ich auch schon mit Erfolg bei mehreren Anlagen von Freunden eingebaut. Es erspart das ständige Entlüften, gerade wenn im vermieteten Bereich, man kann die Anlage entleeren und wiederbefüllen ohne durch die Wohnungen laufen zu müssen.
Wenn du noch Fragen hast kann ich dich gerne beraten :D
 
Wieso zu nahe treten?

Von der praktikablen Seite her gesehen sind die Dinger perfekt, kein Thema, aber "schön" ist was anderes.

Mal abgesehen davon daß ich Fußbodenheizung hab und das nicht brauche (außer im Keller neben der Wärmepumpe und im DG am Verteiler) ich würde mir das nie im Leben an jeden Heizkörper schrauben.

Wie oft entleere und befülle ich eine Heizungsanlage und wie oft muß ich mir das hässliche Teil ansehen?

Jetzt will ich aber Dir nicht zu nahe treten :wink:
 
moto4631 schrieb:
So ein Teil hast Du an ALLEn Heizkörpern??? :shock: :shock:

an der Hälfte der Heizkörper wärs ein direkter Blödsinn.
Für mich ist die Heizung weniger ein ästhetischer Faktor, wenn dann schon eher ein Kunstwerk -> Fachrichtung Installation :lol:
 
Ok, wenn es Kunst ist, dann "Setzen. Eins."

:D
 
Thema: Wer kann mir bei GEMÜ-Ventilen weiterhelfen?

Neueste Themen

Zurück
Oben