Hallo Karsten,
welche Membran meint er denn?
Die Vergasermembrane sind zuständig dafür daß die Maschine den Sprit richtig fördert usw. Wenn diese hart werden dann läuft sie eben nicht mehr richtig, aber siffen tut sie deswegen nicht, weil die Abdichtung über eine Zusatzdichtung gemacht wird. Allerdings verkleben diese Dichtungen mit der Zeit mit den Membranen, was zur Folge hat, daß man glaubt es ist ein Stück. meine 110 hat einen Tillotson Vergaser und da haben die Pumpenmembrane die ET Nummer 957150080. Dieser Satz ist aktuell noch zu einem Preis von knapp 17.00€ bei jedem Händler zu beziehen. Allerdings mußt Du vorher nachsehen ob Du auch einen Tillotson Vergaser hast. Den in meiner Ersatzteiliste von damals, sind auch Walbro Vergaser für dieses Modell eingetragen. Diese Dichtungen haben die Nummer 021151540 und kosten knapp 14€.
Einbauen kann man sie ziemlich problemlos selbst.
Zwei andere Sachen fallen mir noch wegen dem Dichtigkeitsproblem ein.
1. Der Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser. dieser Schlauch, wird logischerweise auch mal undicht, weil aus Gummi. Ist er undicht, tritt Benzin aus und die Säge zieht durch den Riss Falschluft, was zu einem schlechten Lauf führen wird. Den Benzinschlauch gibt es auch beim Händler. Auch hier wieder zwei Versionen, die einfache, durchgehend normaler Schlauch, laut Liste 60cm lang, den hat meine 110B&W, oder die Formschlauchvariante (ET 965404460 für 3,36€). Du solltest erst einmal herausfinden, welche Version Du hast, dazu Haubeund Luftfilter abmachen. Der Benzinschlauch geht auf der rechten Seite in den Vergaser, ist dieser aussen durchgehend glatt, hast Du die Meterware verbaut (wie meine). Ist die Oberfläche nicht glatt, ist es der Formschlauch. Um beides auszutauschen muß der Vergaser samt unterer Schale weg.
Eine andere Möglichkeit für eine undichte Dolmar dieser Serie, das Tankentlüftungsventil. Sieht aus wie ein Gummipilz und sitzt links oben am Tank, ziemlich genau vor dem Ausschalter. Wird dieses Teil hart, läuft Sprit aus der Säge, wenn man sie auf die linke Seite legt. Auch hier wieder ein Billigteil, daß man mit etwas Geschick selbst wechseln kann. Auch hier muß wieder die untere Vergaserschale weg. (ET nummer 957114010, 1,24€)
Da die meisten Arbeitschritte gleich sind, würde ich gleich alles erneuern:
Membrane
Schlauch
Belüftungsventil
und die beiden Dichtungen im Ansaugtrakt (965525032 & 965524023 zusammen ca 2,50€)
Gesamtkosten um die 23€ und der Einabu ist wirklich nicht schwierig. Schicke mir Deine Mailadresse per PN, ich habe die alte Ersatzteiliste dieses Modells als *pdf.
Die einzigen Teile, die für diese Säge nicht mehr (oder nur schwer) zu bekommen sind, sind:
Alles was mit der Bremse zu tun hat
Der Luftfilter mit nur einer Schraube
Teile der Anwurfvorrichtung (Seltsames Plastikrad mit Verzahnung, haben die neueren Modelle nicht mehr).
Die weißen Gehäusteile wurde nicht in der ET Liste geführt,also waren sie einzeln nicht zu bekommen.
Welche Nummer hat denn Deine Säg, meine ist von 1985 und hat die Seriennummer 078528. Vielleicht haben wir ja "Brüder"
@ Brennholzsäger Gunther
Die 110 wurde mit der 325 Kette ausgeliefert, ist Standart. Ist Deine 110 auch weiß-schwearz oder orange-schwarz?
Bevor Du weiter an der Säge herumdrehst, bitte einmmal die Standartdinge wie Luftfilter, Vorluftfilter, Saugkopf im Tank prüfen. Dann den Vergaser richtig reinigen und die Säge neu einstellen. Die Bedienungsanleitung der Säge findest Du auf der HP von OBi, ist zwar das aktuelle Modell aber, so viel geändert hat sich da ja auch nicht.
Obi@Otto
Gruß
Thomas