Welches Untergestell für Kappsäge?

Diskutiere Welches Untergestell für Kappsäge? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für meine Kappsäge möchte ich noch ein Untergestell. Etwas in der Art des GTA2600, GTA3800, Holzstar/Holzkraft/Metallkraft UWT3200, Holzmann...
M

mr burns

Registriert
10.09.2005
Beiträge
194
Ort
München
Beruf
KFZ-Elektriker
Für meine Kappsäge möchte ich noch ein Untergestell. Etwas in der Art des GTA2600, GTA3800, Holzstar/Holzkraft/Metallkraft UWT3200, Holzmann USK2760 oder Güde GUG 290. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gestell?
Es soll nicht Mobil genutzt werden, aber ich möchte verschiedene Maschinen darauf nutzen und habe es oft mit langen Leisten und Brettern zu tun.
 
Ich hab die Holzmann USK2760.
Würd ich sofort wieder kaufen.
Hab damit schon eine Menge langer Latten geschnitten, das geht echt prima.
Wenn ich unbedingt was bemängeln müßte dann daß die Rollböcke zweigeteilt sind (es ist nicht eine Rolle pro Stütze sondern zwei nebeneinander).
Dadurch passiert es wenn die Lattenbreite entsprechend ist, das sich diese zwischen die beiden Rollen legt und nicht mehr so leicht läuft.

Das war aber auch schon wirklich alles was mir negativ dazu einfällt und wenn das ein echtes Problem sein sollte einfach die Kappsäge etwas weiter hinten oder vorne montieren dann paßts auch wieder.

Das UG ist sehr stabil und trotzdem relativ leicht, ist in weniger als einer Minute auf- und auch wieder abgebaut.
Bei mir hängt es zusammengefaltet an der Garagenwand, da nimmts so gut wie keinen Platz weg.

Die 4 Steckdosen unten lassen sich schalten und für das Zubehörfach ist mir bis dato noch keine echte Verwendung eingefallen, denn das ist so klein da passen max. ein paar Bleistifte rein. :mrgreen:
Das Anschlußkabel könnte vielleicht ein wenig länger ausfallen, ich habe aber den Verdacht daß das Absicht ist denn die Länge ist so bemessen das es dafür nicht runterhängt wenn man das UG an die Wand hängt.
 

Anhänge

  • USK.jpg
    USK.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 318
Hallo Moto!

Ich dachte schon, niemand will zugeben, daß man so ein Gestell hat… :D
Das mit dem Schalter hab ich übersehen, danke für die Info. Hast du dir noch andere angeschaut? Mir kommt es so vor, als wären der Holzmann, Holzstar/-kraft und der Güde aus der selben Familie…
 
Zumindest das Grundgestell scheint bei allen gleich zu sein.
Was gleich auffällt, keiner hat die gleichen Rollböcke, die sind bei jedem anders.
Bei Güde zbsp. mit einer durchgehenden Rolle was mir heute lieber wäre.
 
Ich kann das DeWalt 7023 empfehlen. Sieht so aus und man kann verschiedene Maschinenhalter dazukaufen. Geht in der Breite bis ca.380cm, habe darauf locker 4 Meter Staffeln alleine geschnitten. Zusammengeschoben ist es zwar noch ca.180cm lang, geht aber durch Alu-Beine und festem Tragegriff sehr gut zu transportieren.

Früher hieß es mal "sauteuer aber es wirkt" :lol:
 
Ich vermisse bei der DeWalt den Schraubstock den ich als sehr praktisch empfehlen kann.
 
Ja gut, als universeller Werkständer ist der Holzmann sicher vielseitiger. Habe das Erstposting überflogen und mich auf Kappsägenuntergestell fixiert, dies ist das DeWalt und leichter ist es auch. Das Holzmann Gestell kenne ich auch nicht in natura.
 
Danke für den Tipp mit dem Dewalt. Besondes interessant finde ich das Zubehör dort.

Konnte jemand schon mal zwei ähnliche Untergestelle live vergleichen?

@moto: Ganz blöd gefragt, taugt der Schraubstock etwas?
 
Ja, obwohl er gar nicht danach aussieht.
Mein erster Eindruck vom Schraubstock war :shock: oder eher :brech:
Aber, wie so oft im Leben... der schraubt ganz ordentlich!
Kann man richtig festknallen, hat ein sehr grobes "Gewinde" damit man sich nicht dusslig dreht und wenn er mal packt dann hält das auch.
 
Thema: Welches Untergestell für Kappsäge?

Neueste Themen

Zurück
Oben