DeWalt DW717 XPS Kappsäge + Untergestell DE 7023

Diskutiere DeWalt DW717 XPS Kappsäge + Untergestell DE 7023 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – DeWalt DW717 XPS Kapp- und Gehrungssäge + Untergestell DE 7023 – Wann angeschafft? 03.08.2011 – Wo gekauft? Beim örtlichen Händler meines...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– DeWalt DW717 XPS Kapp- und Gehrungssäge + Untergestell DE 7023
– Wann angeschafft? 03.08.2011
– Wo gekauft? Beim örtlichen Händler meines Vertrauens :wink:
– Neu/gebraucht? neu (Ausstellungsmaschine)
– bezahlter Preis 869 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät keine Angabe gefunden

Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten sind die Säge selbst, ein 60Z-HM-Sägeblatt, ein Staubsack, etwas Montagewerkzeug sowie das Untergestell und natürlich ein Handbuch. Das Montagewerkzeug habe ich beim Händler gelassen da er es einer anderen, verpackten Säge entnehmen musste. Das Sägeblatt macht einen qualitativ guten Eindruck (Original DeWalt), auch am Untergestell finde ich nichts wackelig oder unordentlich.
Das Handbuch ist recht pragmatisch, man findet viel mehr Warnungen und Hinweise als hilfreiche Anleitungen, ich habe mich eher per „learning by doing“ mit der Säge beschäftigt.
Da ich einen Staubfangsack sowie ein ordentliches Blatt für eine so teure Säge für selbstverständlich halte und sonst keine besonders großen Brüller dabei waren gibt’s nur vier Punkte.
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Ich habe die Säge gleich am Tag nach dem Kauf geschnappt und getestet, sofort war ich von der schnellen Montage des Untergestells überzeugt, im Prinzip klappt man ja nur die Beine ein. Für einfachen Transport ist eine Art Handgriff integriert. Auch für kleinere bis mittlere Baustellen zahlt es sich aus das Untergestell mitzunehmen. Man kann damit bis zu ca. 4m lange Hölzer auf der Säge bearbeiten, die beiden Werkstückauflagen (in meinem Fall Rollenauflagen) liegen perfekt eben zur Auflagefläche der Säge welche mit einem Handgriff aufgesetzt werden kann.
Nun zum Gerät selbst: Man kann die Säge von -48° auf +48° neigen, Gehrungsschnitte sind von -50° bis +60° möglich. Die Edelstahlskalen für die Gehrungs- bzw. Neigungseinstellung sind sehr präzise und abriebfest. Obwohl die Säge an sich recht groß und kräftig wirkt kann man damit auch kleine Sockelleisten präzise ablängen, auch wenn die Wand nur krumme Winkel hat. Zur Herstellung von Aussparungen, Kerven usw. gibt es eine Schnitttiefenbegrenzung, diese ist schnell eingestellt und bringt enorme Zeitersparnis beim Zurechtmachen von kleineren Dachsparren oder Ähnlichem. Der Auszug sowie die Kappbewegung arbeiten leicht und ruckfrei, Spiel konnte ich keines bemerken.
Einziges Manko ist der bei starkem Sonnenlicht nur schwer sichtbare Laser, damit kann man aber leben.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Hölzer mit einem Querschnitt von 320x76mm (90°/90°) bzw. 225x50mm (45°/45°) können bearbeitet werden, die Säge besitzt mit ihren 1675 Watt genügend Leistung. Für Weichholz finde ich die Leerlaufdrehzahl von 4000 Upm passend, wer allerdings auch Metalle oder Kunststoffe bearbeiten möchte sollte eher auf eine Säge mit Drehzahlregelung ausweichen. Bisher habe ich an der Leistung keine Mängel entdeckt und kann mir nicht vorstellen, dass ich grobe Mängel entdecken werde.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Da ich ein Vorführgerät besitze kann ich die Verpackung nicht beurteilen, Entsorgungshinweise sind aber im Handbuch gegeben. Das Laufgeräusch ist für eine Kappsäge okay, der Staubsack zeigt mir allerdings zu wenig Wirkung. Wirklich staubfrei kann nur mit einer sehr großen Absaugung gearbeitet werden, mit einem normalen Staubsauer hält sich die Schmutzbelastung aber in Grenzen.
DeWalt gibt auf seine Produkte eine 30-tägige Geld zurück Garantie, ein Jahr kostenlose Inspektion sowie ein Jahr Garantie, gegenüber anderer Hersteller würde ich mir hier etwas mehr wünschen.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Säge war zwar sehr teuer aber Qualität, Ausstattung und Leistung machen das Loch in der Brieftasche wieder wett, ich bin zufrieden.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
-

Positiv aufgefallen
Einfacher Transport, hohe Präzision und hohe Leistung

Verbesserungsvorschläge
Die Handbücher sowie die Garantie könnten etwas nachgebessert werden

Mein Testurteil
Eine große, starke Säge die selbst mit Untergestell einfach transportiert werden kann und auch mal für feinere Arbeiten geeignet ist. Ich will sie schon jetzt nicht mehr in meiner Werkstatt missen und freue mich auf weitere Baustellen. Wer öfters Zimmermannsarbeiten erledigt und eine größere Kappsäge sucht kommt nicht dran vorbei einen Blick auf die DeWalt zu werfen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: DeWalt DW717 XPS Kappsäge + Untergestell DE 7023

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
825
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
662
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.277
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.000
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben