Welches Thermostat für alte Heizung?

Diskutiere Welches Thermostat für alte Heizung? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Heimwerker, ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe: Welcher Thermostatkopf paßt auf diesen Anschluß? Die Heizungen sind ca. 25-30...
P

Pollox

Guest
Hallo liebe Heimwerker,

ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe: Welcher Thermostatkopf paßt auf diesen Anschluß? Die Heizungen sind ca. 25-30 Jahre alt und wurden bisher mit einer Gas-Etagenheizung von Vaillant beheizt. Jetzt wurde unser Haus allerdings umgestellt auf Zentralheizung, ohne die Heizkörper oder Rohre zu erneuern. Nun habe ich das Problem, daß ich die Raumtemperatur überhaupt nicht richtig regeln kann.

e99bbr.jpg


2cyqt69.jpg


Gibt es für solche alten Heizungen überhaupt noch Thermostate?

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar, da ich von der ganzen Sache leider überhaupt keine Ahnung habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Pollox[/img]
 
Hallo,
Ich bin zwar kein Heizungsbauer, aber ich würde sagen das ist kein Thermostat,sondern nur ein Ventil mit dem du den Durchfluss einstellen kannst.

Um die Temperatur zu regeln brauchst du einen Thermostat. Ob es allerdings ein passendes für dieses Unterteil gibt weiss ich nicht. Wahrscheinlich muss es komplett gewechselt werden.

MfG
Manuel
 
Jetzt wurde unser Haus allerdings umgestellt auf Zentralheizung,

Mietwohnung oder Eigentum ?

Das sind alte Drehventile. Dafür gibt es keine Thermostatköpfe, zumindest sind mir keine bekannt, welche die Bewegung des Dehnelementes in Drehbewegung umsetzen.
 
H. Gürth schrieb:
...

Das sind alte Drehventile. Dafür gibt es keine Thermostatköpfe, zumindest sind mir keine bekannt, welche die Bewegung des Dehnelementes in Drehbewegung umsetzen.
Rüschtüsch :wink:
Da bleibt IMHO nur eine Lösung:
Alte "Drehventile" raus und gegen richtige Thermostatventile ersetzen. Gut beschrieben und ein großes Sortiment findest Du z.B. hier http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=explorer&g1=1&g2=0&g3=0&g4=0&g5=0&g6=0
IMHO dürfte so ein komplettes Thermoventil (Ventilunterteil mit Kopf) so bei ~15,- Euros liegen, liegt also durchaus im Rahmen.
Im Falle einer Mietwohnung würde ich da mal den Vermieter kontaktieren :wink:
 
Und hier nochmal vom Installateur-Fuzzi:

Alles die bisher geschrieben haben haben Recht.

Da gibts nix, da bleibt nur neu.
Ich erkenne da wohl Kupferrohr hinter den 5mm Farbschichten :roll:
Das sollte für den Inschdallatör kein Problem sein da andere Ventile dranzubauen.

Investitionskosten hat Du in kürzester Zeit wieder herinnen.
Heimeier würd ich auch empfehlen!
 
Thema: Welches Thermostat für alte Heizung?

Neueste Themen

Zurück
Oben