Welches Öl für Hochdruckreiniger

Diskutiere Welches Öl für Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen!!! Wollte mal fragen, ob man beim Ölwechsel auch "ganz normales" (sehr gutes) vollsynthetisches Öl z.B. von Mobil1 0W-40 nehmen...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Beruf
Versicherungsmakler
Hallo zusammen!!!

Wollte mal fragen, ob man beim Ölwechsel auch "ganz normales" (sehr gutes) vollsynthetisches Öl z.B. von Mobil1 0W-40 nehmen kann????

Für Eure Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Schöne Grüße aus Würzburg
 
Ich verwende in meinem Kärcher BJ 1989 immer normales Motoröl 15W-30 wie auch für die Gartenfräse und den Rasenmäher.

Bisher hat der jährliche Ölwechsel damit nicht geschadet, allerdings weiß ich nicht ob die Hersteller vielleicht ein anderes Öl vorschreiben.

Leichtlauföl könnte vielelicht etwas dünnflüssig sein.
 
Hallo lutz-stefan,

die Ölfüllung dient zur Schmierung des Axiallagers und zur Ableitung von Reibungswärme. Je nach Art der Lager und je nach Leistung des Gerätes können unterschiedliche Temperaturen im Antrieb auftreten.

Deshalb läßt sich nicht pauschal beantworten, welches Öl man für "einen Hochdruckreiniger" verwenden sollte. Das kann durchaus modellabhängig sein und Du solltest Dich wirklich nach Deiner Betriebsanleitung richten. Sonst kann es passieren, daß der Antrieb zu heiß wird.

Gruß

Thorsten
 
Möchte mich an dieser Stelle einmal erkundigen:
Ich habe den alten (weißen) Kränzle 160 TST. Die Anleitung gibt 0,3l 15W40 vor.

1. Ich habe beim Ölwechsel nur etwa die Hälfte davon rein bekommen, dann war der Ölstand im Schauglas genau mittig. Fehler in der Anleitung?

2. Kann ich ein 10W40 Öl nehmen?
15W40 habe ich nicht da und ein derart minderwertiges Öl möchte ich nur für den HDR auch nicht kaufen.
 
Das wird auch Gut sein.
Ich hatte beim letzten Wechsel nur 5W30 da... Mittlerweile ist aber auch noch ein Kanister 15W40 aufgetaucht.
Das 15W40 muss nicht minderwertig sein. Hat eben andere Eigenschaften die dem HDR vielleicht sogar besser liegen. Die heutigen Öle sind geprägt von wenig Aschegehalt und möglichst hoher Scherfestigkeit.

PS
 
Naja was wird die Aufgabe das Öls im HDR sein, das Drucklager schmieren und Wärme abführen. Diese Anforderungen erzielt selbst das billigste am Markt erhältliche Öl.
Ich kenne kein hochwertiges 15W40…
 
Hätte ja angeboten, dass ich dir ein Fläschchen von dem gut abgelagerten Öl (~30 - 40J)schicke, aber alleine das Porto kostet schon mindestens 4€...

PS
 
Thema: Welches Öl für Hochdruckreiniger

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
7.724
Duesing GmbH & Co. KG
D
S
Antworten
20
Aufrufe
1.942
powersupply
powersupply
I
Antworten
10
Aufrufe
1.309
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben