Welches Fett für die Schienen des Werkstatt-"wagen"/Schrank?

Diskutiere Welches Fett für die Schienen des Werkstatt-"wagen"/Schrank? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe so einen "Proto-Tools" Schrank auf zwei Rollen (mit Griff zum anheben), und oben umlaufend einen hochstehenden Rand. Darauf noch...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe so einen "Proto-Tools" Schrank auf zwei Rollen (mit Griff zum anheben), und oben umlaufend einen hochstehenden Rand.
Darauf noch eine oben rein passende Kiste.
So eine, wo die Schubladen nur aufgehen, wenn der Deckel oben aufsteht.
Nun reinige ich den Schrank. Und habe die Schubladen alle rausgenommen.
Die vom Schrank sind zweiteilig. Ohne Rollen.
Eine Schiene greift Klammerartig über die Andere.
Oben bei der Aufsetzkiste ist die Schiene Einteilig mit einem Federdorn zum Halt der Schublade und der Schiene selbst im Schrank. Aber auch ohne Räder/Rollen.

Ich hoffe es ist klar, wie die Schiene funktioniert, sonst muss ich ein Foto einstellen.


"LM47" scheint mir zu flüssig zu sein.
Die Reste in den Schienen waren recht dick.
Keine Ahnung wie weit das Original, und wie weit das "Verharzung" ist.


Grüße...
 
Schmier halt iiiiiiiiiiiiirgendwas ran was fettes. Kupferpaste, Mos2, Mehrzweckfett, Seilfett... Egal...
 
Neee, das reinigen ist nicht wenig Arbeit.
Das will ich richtig machen, es kann schon einen Unterschied machen.
Wären da Kugeln oder Räder etc. drin, dann wäre es wirklich egal was man nimmt.
Wenn es richtig saubr ist, brauchen solche guten Schienen gar kein Fett.
Oder man nimmt das Silikonöl, WD40 etc. dass man rumstehen hat.
Da ist ein "X" (aus zwei zusammengesetzen Blechen mit gerade nach oben zeigenden Kanten), das in ein "C" (mit nach unten zeigenden Enden) geschoben wird.
Da liegt die lange Metallkante des X in der C-Mulde. Metall auf Metall.
Wenn ich wüsste, dass es hält würde ich noch PTFE-Band vom Dichtset für Wasserhähne einlegen.
Einkleben wäre aber wieder viel Arbeit. Und wenn es dann reißt, muss ich den Dreck wieder rausreinigen.


Ich habe jetzt auch mal eine EMail in die USA geschickt, mal sehen was der Hersteller sagt.
Was aber nicht heißt, dass es hier keinen besseren Tipp geben kann.

LM47 von Liqui-Molly ist sicher kein schlechtes Langzeitfett, aber das heißt ja nicht, dass es hier am besten geeignet ist.
Ich fand bisher "Teflonfett".

Kupferpaste, das ist schon mal keine schlechte Idee.
Davon habe ich noch 5 100gr (naja, weniger, hatte dem gerwerblichen selbstabfüllenden Verkäufer noch das Eichamt geschickt...) Dosen davon.

Evtl. hat ja noch einer einen Tipp bezüglich DEM Fett für so eine reine Metall-auf-Metall-Reibeangelegenheit.
Also nicht einfach Kugeln, Achsen etc.
 
ich würde schleuderfestes Fett bzw. Haftschmierfett verwenden, denn wenn man die Schublade mal schnell zu macht, wer weiß.. :lol:
 
Da es ja sicherlich um mehrere Schubladen geht, wär wohl eine Zentralschmieranlage, z. Bsp. Vogel, die optimale Lösung. :ducken:
 
Das hilft, "Haftfett mit Teflon".
Z.B. "Förch" (bietet zumindest die Autovervollständigung von Google an).

Das recht "flüssige" LM47 war bei Tests tatsächlich vorne raus auf die Innenwand geraten.
 
Tobias Claren schrieb:
Wenn es richtig saubr ist, brauchen solche guten Schienen gar kein Fett.
Schmieren musst Du auf jeden Fall! Alles andere frisst auf Dauer wenn da Metall auf Metall läuft.
Oder man nimmt das Silikonöl, WD40 etc. dass man rumstehen hat.
Das ist nix dauerhaftes für Druckbehaftete Schmierungen. Mit WD40 spülst Du den Rest an Fett, der da notwendig ist, vollends weg!
Wenn ich wüsste, dass es hält würde ich noch PTFE-Band vom Dichtset für Wasserhähne einlegen.
Das wird zum Einen zu dick werden und zum Anderen bekommst Du Teflon praktisch nicht dauerhaft angeklebt. Dazu muss das Teflon mit irgendwelchem Zeugs zunächst auf atomarer Ebene angelöst werden das unsereins nicht bekommt.

LM47 von Liqui-Molly ist sicher kein schlechtes Langzeitfett, aber das heißt ja nicht, dass es hier am besten geeignet ist.
Ich fand bisher "Teflonfett".
Mach einfach ein Mascinenfett rein und Gut ist.
Kupferpaste, das ist schon mal keine schlechte Idee.
Davon habe ich noch 5 100gr (naja, weniger, hatte dem gerwerblichen selbstabfüllenden Verkäufer noch das Eichamt geschickt...) Dosen davon.
Schön, dass Du so viel davon hast, aber das ist hier, denke ich nicht annähernd so geeignet wie ein standard Maschinen- oder Kugellagerfett.

PS
 
Damit bezog ich mich eher auf Rollen und ähnliche Schubladenschienen.
Die nachgekaufte in der Küche von der Schublade ist ungeschmiert.
weiße Plastikrädchen zwischen de Schienen.

Schön, dass Du so viel davon hast, aber das ist hier, denke ich nicht annähernd so geeignet wie ein standard Maschinen- oder Kugellagerfett.

Daher dieser Strang :) .
"Maschinenfett" sagt mir nichts.
Ich hätte zum einen dieses LM47, und irgendwo die große weiße Tube Multibereichsfett mit, ich glaube einem grünlichen Fett.
Aber eben recht dünn. Für in Kugellager etc. super geeignet.
Da habe ich es schon genutzt. Wenn es Fliehkräften ohne Widerstand (Kugellagergehäuse) ausgesetzt ist, spritzt es eher raus (nicht so gut auf Variomatikriemen ;-] ). Bei den Schienen gibt es wie schon erähnt auch eher besseres.
Kupferpaste war ja nicht mein Vorschlag *SchuldZuweis* :wink: .
Ich dachte ja von Anfang an an etwas "dickes", "Haftfett" war ein hilfreiches Wort. Mit PTFE/Teflon drin wäre natürlich ideal.




@ henniee Ich dachte auch an Teflon-Spray (ist doch PTFE, oder gibt es da verschiedene?), aber war nicht sicher, ob das bei Metallkante in Metallmulde auch auf Dauer drin bleibt.
Oder eben so ein PTFE/Teflon-Partikel-Haftfett nicht besser geignet wäre.
 
Irgendwo habe ich evtl. auch noch eine Sprühose "Kettenfett" aus dem Zweiradgeschäft.
Damit hatte ich damals die Kette eines E-Roller geschmiert.
Das Zeug ist nahezu "klebrig" wenn es auf dem zu fettenden liegt.
Ist evtl. nicht Teflon/PTFE-haltig, aber evtl. ein "Haftfett".
 
Meine Güte,
dann schmiers/sprühs doch drauf. Die Chancen dass es funktioniert stehen 50 zu 50 :allesgut:
 
Tobias Claren schrieb:
Wir suchen hier keine Schuldigen. :wife:
Dafür sind die Herren in der schwarzen Robe zuständig :schlaubi:
:bierchen:

PS
 
Thema: Welches Fett für die Schienen des Werkstatt-"wagen"/Schrank?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben