Welcher Werkstoff fuer Warmwalz Schmiederinge

Diskutiere Welcher Werkstoff fuer Warmwalz Schmiederinge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, welchen Werkstoff (Werkzeugstahl) brauche ich um solche Schmiederinge fuer das Warmwalzen herzustellen? Fuer das Kaltwalz verfahren habe...
Also ich würde sagen ein C45 und dann härten. Hast du so eine Maschine oder willst du eine Bauen? Wäre es möglich bilder davon zu sehen? Interessiere mich sehr für sowas.
 
Die Maschiene ist von Heboe. Ich brauche Werkzeugstahl und kein c45 das haelt nicht.
 
das wird dann eher ein Edelstahl 1.48xx wie 1.4818
Händler fragen.
 
Glaubst du? Viele Schmiedegesenke usw sind ja auch aus C45. Der lässt sich auch gut an den Randschichten Härten. Werkzeugstahl kann für sowas schon wieder zu Spröde sein.
 
das kommt jetzt auf den speziellen Einsatz an und kann so generell sicher nicht beantwortet werden, wie heiß die Teile wirklich werden, ob sie unter Kühlung stehen, Belastung usw.
 
Es handelt sich um diese Maschine, blos will ich die Walzen etwas modifizieren ( anderes Praege Muster).
Danke
 
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.
Das tut uns leid.
:wink:
 
Also es gibt 3 Stahlgruppen die Du nehmen kannst:

Legierter Einsatstahl:

17Cr3 bis hin zu 20CrMo4

Kaltarbeitsstahl, legiert:

da würde ich sagen: 45NiCrMo16

oder eben Warmarbeitsstahl:

X38CrMoV5-3


Eine andere alternative ist Warmgewalzter Automatenstahl, der sit leichter zu bearbeiten:

15SMn13

oder

46SPb20


Willst Du die Teile selber herstellen?
 
Thema: Welcher Werkstoff fuer Warmwalz Schmiederinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben