Aus welchem Werkstoff sind Messschieber?

Diskutiere Aus welchem Werkstoff sind Messschieber? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus welchem Werkstoff sind eigentlich Messschieber bzw. Meßwerkzeuge generell? Meist steht ganz unspezifisch "Inox" drauf, was ja viel sein kann...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
Aus welchem Werkstoff sind eigentlich Messschieber bzw. Meßwerkzeuge generell?
Meist steht ganz unspezifisch "Inox" drauf, was ja viel sein kann. U.a. auch "V2A", welches aber eine rel. große Wärmedehnung hat.
Oft sind die Teile auch ferromagnetisch, was hoffen läßt, daß der Invar-Effekt funktioniert, also kleine Wärmedehnung.
Sind die Teile überhaupt aus einem Material mit geringer Wärmedehnung? Oder stehen andere Eigenschaften (Preis, Härte, Korrosion) im Vordergrund?
 
Hallo,
aus V2A sind diese Messschieber sicher nicht, zumindest nicht die die ich benutze :wink: .
I.d.R sind Messschieber gehärtet damit zum Bleistift die Messflächen verschleißfester sind. Eine Weiterentwicklung stellen Messschieber dar, die statt "normalem" gehärteten Stahl, an den Messflächen Hartmetalleinlagen oder gar Keramikeinlagen besitzen. Eben um verschleißfest zu sein.
Zurück zum Stahl. Es gibt Stähle die härtbar sind und als "kostenlosen Nebeneffekt" Korrosionsbeständigkeit mitbringen (zumindest gegen Handschweiß oder Feuchtigkeit). Sofern ich mich nicht irre gibt es auch HSS Sorten die nicht rosten. Und Korrosionsbeständigkeit gehört nun wirklich nicht zu den Aufgaben eines HSS.
Falls du bei deinen MS Zweifel hast, nimm doch eine Feile und streiche mal über eine Kante (die NICHT die Funktion beeinflußt!!!) und achte auf das Geräusch und ob Material abgetragen wird.
Gruß
 
Thema: Aus welchem Werkstoff sind Messschieber?
Zurück
Oben