Welcher PCI Mörtel für Betonteichreparatur ??

Diskutiere Welcher PCI Mörtel für Betonteichreparatur ?? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, von PCI gibt es ja einen Reparaturmörtel für "Kanäle" meint ihr der ist auch passend um Risse und Frostabsprengungen in der...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

von PCI gibt es ja einen Reparaturmörtel für "Kanäle"
meint ihr der ist auch passend um Risse und Frostabsprengungen
in der Oberfläche einer Betonschale eines Teiches zu reparieren?
(Teich Durchmesser ca. 2,5m, ins Erdreich eingelassen.
Es sind mittelgroße Betonbrocken im lauf der letzten 20Jahre
abgeplatzt. Aber nicht bis "durch".

Oder was würdet ihr vorziehen?

Grüße
 
Ich würde da ein Injektionsharz nehmen. [z.B. PCI Apogel PU,(nicht billig) speziell wenn Wasser in Rissen ist]
Würde Quer zu den Rissen jeweils mit den Winkelschleifer einen Schlitz schneiden, alle ca.10-15cm, darin legst du einen Nagel, bei dem du den Kopf abgeschnitten hast. Jetzt füllst du den Riss mit dem Apogel komplett auf und streust darüber Quarzsand.
Erst jetzt kannst du mit speziellen Reperaturzementen arbeiten.....und den Teich ein bisschen nacharbeiten.
 
Statt einem Nagel besser Wellenverbinder nehmen.
Gibts in der Bucht (Estrich Wellenverbinder) zum Spottpreis.
 
Das kling gut. :thx:
Nur wie ist das mit den flächig abgeplatzen Bereichen
(nicht tief, recht flach) Wenn ich da den Rep.Mörtel
drüberstreiche, hält das oder platzt das gleich wieder ab
bei Hitze/Kälte+Wasser ?
Klar Grundierung ist hier alles, aber vielleicht gibt es einen
speziellen extrem gut haftenden Mörtel?

grüße
 
schau mal nach Polymerbeton, erkundige Dich aber nach der Eignung bzgl. stehendem Wasser und UV Belastung. Da brauchst Du idR auch keine Grundierung.
Bedenke: Es ist nicht ausgeschlossen, dass rund um den Bereich der gerade saniert wurde, wieder Abplatzungen möglich sind.

Evtl. mal über eine vollflächige Beschichtung nachdenken (aber teuer).
 
Ich bin selber Maurer von Beruf, ...... Du schreibst von mittelgroßen Stücken die bereits abgeplatzt sind!! .... Die Sachen von PCI sind alle gut, aber auch teuer.
@Hennie hat da vollkommen recht. Daneben kann es durchaus im nächsten Winter wieder losgehen! Und dann gibst Du nur noch dein Geld aus!!!
Ein Freund von mir hat das folgender maßen gelöst: ...er hatte ein ähnliches Problem und hat einfach sein Geld in ein paar Qm² dicke (GUTE) Teichfolie investiert. Diese hat er dann schön sauber über den Beton (ohne "scharfkanntige Brocken") verlegt. Dass ganze hält nun schon seit 10 Jahren wunderbar dicht und die Goldfische freuen sich :mrgreen: :top: !!!

***Rosenbaum***
 
Thema: Welcher PCI Mörtel für Betonteichreparatur ??

Neueste Themen

Zurück
Oben