Welcher Linienlaser für Lattenkonstruktion an Decke

Diskutiere Welcher Linienlaser für Lattenkonstruktion an Decke im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mehere Decken mit Rigipsplatten abhängen und dazu eine Unterkonstruktion aus Latten in 2-3 Lagen anbringen. Diese sollen natürlich...
P

pfaelzerbube

Registriert
02.03.2014
Beiträge
2
Ort
Kandel
Hallo,
ich will mehere Decken mit Rigipsplatten abhängen und dazu eine Unterkonstruktion aus Latten in 2-3 Lagen anbringen. Diese sollen natürlich parallel und gerade sein.
Es gibt ja relativ günstige Linien-/Kreuzlinienlaser z.B. von Bosch.
Blicke da nur nicht durch, welcher dafür geeignet wäre. Auf den Produktvideos scheinen die ja immer nur für Bodenlinien oder Lininen in bestimmter Höhe, z.B. für Bilder ausgelegt zu sein.
Gibt es so etwas auch für eine Deckenunterkonstruktion, damit die Lattung exakt parallel ausgerichtet werden kann?
Ideal wäre ein Laser, der zusätzlich auch für die Fliesenverlegung am Boden verwendet werden könnte, da dies mein nächsten Projekt geben wird.
Danke für eure Hilfe.
VG
Holger
 
Der könnte das:

https://www.hilti.de/messtechnik/mehrachsenlaser/r25990#

wobei immer zu beachten ist, wie lang die Decke ist. In normalen Räumen bis ca. 40 m² aber uneingeschränkt zu empfehlen.

Günstiger gibt es solche Laser von "Laserliner" - qualitativ in meinen Augen nicht der Bringer, aber für den Privatgebrauch wohl ausreichend.
 
Moin,
das Höhen ausrichten mit nem Laser kenn ich wohl und hab das bei mir mit nem Bosch GLL2-80 gemacht, aber parallele Abstände machs du mit nem zugeschnittenem Holz oder per Meßung. Der genannte Laser wirft dir auch ne gerade zum Fliesenlegen an Wand oder Boden.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,
das Höhen ausrichten mit nem Laser kenn ich wohl und hab das bei mir mit nem Bosch GLL2-80 gemacht, aber parallele Abstände machs du mit nem zugeschnittenem Holz oder per Meßung. Der genannte Laser wirft dir auch ne gerade zum Fliesenlegen an Wand oder Boden.

Gruß Heiko

Naja, der GLL 2-80 ist ja auch nicht gerade günstiger als der GLL 3-80...leider

Eine gerade Linie an die Decke werfen kann doch auch der PLL 360 oder? Ebenso an den Boden? Oder ist der nur für horizontales Ausrichten gedacht?

VG
Holger
 
Ne gerade Linie kann jeder billige Linienlaser oder auch ne Schlagschnur! Ich versteh nicht wieso du den Laser für die Decke brauchst?

Gruß Heiko
 
Ich habe einen PLL 360 und der ist dafuer ideal. Der wirft eine horizontale Linie im Kreis um den Raum. Spart den zweiten Mann beim Decke abhaengen. Super Geraet, bin sehr zufrieden.
 
Er möchte nicht die höhen mit dem Laser bestimmen sondern die Winkligkeit und Abstände der einzelnen Bretter zueinander. Laser bringt hier aber nichts.
 
Da hast du recht Heiko. Da empfehle ich den guten alten Zollstock.
 
HeikoB schrieb:
Er möchte nicht die höhen mit dem Laser bestimmen sondern die Winkligkeit und Abstände der einzelnen Bretter zueinander. Laser bringt hier aber nichts.
Da kommts doch eh nicht auf den Zentimeter an. Es sei denn er will nachher die Schrauben oder Befestigungsmittel der Abgehängten Elemente als sichtbare Teile haben. So á la Nietengürtel an der Decke :crazy:

PS
 
Thema: Welcher Linienlaser für Lattenkonstruktion an Decke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben