Welche Stichsäge für den normalen Modellbauer

Diskutiere Welche Stichsäge für den normalen Modellbauer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Ich möchte mir ne Stichsäge kaufen, weiß bloß nicht welche reicht. Wollte ne Bosch nehmen. oder was vergleichbares. Sie soll n bisschen...
Hi,

jojorose schrieb:
also ich muß demnächst einen großen Kreisel für meine Modellbahnanlage bauen. Aus einer etwas größeren 4mm Sperrholzplatte.

sowas ist kein Problem, mit jeder Stichsäge.
Es wird sowieso viel zu viel Augenmerk auf die Maschine gelegt - das zur Aufgabe passende Sägeblatt ist bedeutend wichtiger.

Mal das Bsp. was auch mit (m)einer 'schlappen' 270 Watt-Stichsäge (Bosch grün) ohne Probleme funktioniert : Bild
Kürzlich habe ich damit vier 1m-Längsschnitte in Echtholz erledigt, weil ich mal schnell vier 18x18mm-Leisten benötigte : Lineal mit Zwingen an ein 18mm-Brett geklemmt und daran entlanggesägt. Dauert zwar - geht aber auch ohne Probleme.

Gruß, Glatisant
 
HeikoB schrieb:
Moin,

Laser an Stichsägen machen keinerlei Sinn!
Wenn ich das aber richtig sehe hat die PEL900 eine Lampe und keinen Laser, was unter Umständen recht praktisch sein kann.

Gruß Heiko

Du meinst sicher PST900, richtig?

Ok, Laser ist also Spielkram?

Wenn ich richtig sehe scheint der Laser auch immer nur Zubehör zu sein. Jedenfalls ist auf Bosch.de kein Laser dran an den Sägen
 
Völlig meine Meinung, allerdings ist es heute fast schon so, dass man kaum mehr "kleine" Stichsägen in anständiger Qualität bekommt. Schnitttiefen über 100mm und Leistungen um die 700W sind normal - die einzige mir bekannte Ausnahme ist meine bereits erwähnte Kress.

Die Bosch PST-Modelle sollte man auf alle Fälle vorher mal in die Hand genommen haben. Erstens hinterließ der Schuh zu Beginn schwarze Streifen, zweitens lag sie mir auch nicht gut in der Hand und die Sicht aufs Blatt ist auch nicht die beste. Nachdem die PST 800 PEL noch zum "Hitzen" geneigt hat wurde sie in die Bucht gestellt.
 
Thema: Welche Stichsäge für den normalen Modellbauer

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.874
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
768
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
2
Aufrufe
730
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben