Welche Steckdose liegt auf welcher Phase ?

Diskutiere Welche Steckdose liegt auf welcher Phase ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde der Elektrotechnik ! Ich habe folgendes geplant: Ich möchte ein paar IP-Überwachungs-Kameras außen am Haus installieren. Da dort...
powersupply schrieb:
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber ich finde das schon ein wenig zu pauschal und mit zu wenig Ironie dabei.
Da braucht's auch keine Ironie, eher Sarkasmus. Das ist einfach Realität.

Es gibt technische Regeln an die sich der dümmste Handwerker halten muss weil er sonst die Anlage nicht abgenommen bekommt bzw. sich im Schadensfall strafbar und regresspflichtig macht.
Was hat man davon, wenn man den ganzen Mist nochmal machen muß oder aufgrunddessen ein Bau verzögert wird? Ein (kleines) Beispiel: 'Nen Elektriker extra darauf hingewiesen, daß die Netzwerkkabel in tiefen Dosen mit entsprechend langem offenen Ende zur Auflegung gelegt werden sollen. Was macht der Schwachmat? Legt sie zwar in tiefe Dosen, nimmt aber den "normalen" (und somit in der Mitte der Dose liegenden) Kabeleinlaß. Wie doof muß man sein, um so zu arbeiten? Die mußten alle neu gesetzt werden, und teilweise auch die Leitung neu gezogen werden, weil die dann zu kurz war.

Dass bei einer den Regeln entsprechenden Ausführung immer auch Spielraum besteht, der manchem Hausherrn nicht gefällt
Ich schreibe nicht von "Spielraum", sondern von offensichtlich fehlendem Sachverstand. Da hätte ich noch 'zig Beispiele, spare ich mir hier aber...
Wer heutzutage auf Handwerker angewiesen ist, benötigt entweder selbst die entsprechende Fachkenntnis und muß täglich am Bau vor Ort sein, oder er braucht einen zu 100% verläßlichen Bauleiter, welcher sich ebensogut auskennt.
Als Laie hast Du in sicherlich 75% der Fälle verloren.

Das geht übrigens gewerk-übergreifend, deshalb habe ich auch die Elektriker in meinen ursprünglichen posting nur als Aufhänger genommen und im weiteren "Handwerker" geschrieben.
 
Thema: Welche Steckdose liegt auf welcher Phase ?

Neueste Themen

Zurück
Oben