Welche Säge mit > 4.0 PS könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Säge mit > 4.0 PS könnt ihr empfehlen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Erfahrung und Fachwissen! Ich besitze eine Stihl 024AV (32er Schiene) mit der...
B

beli

Registriert
19.03.2010
Beiträge
5
Hallo Forum!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf eure Erfahrung und Fachwissen!

Ich besitze eine Stihl 024AV (32er Schiene) mit der ich zum Entasten von Kronen und zum Durchtrennen von schwächeren Baumstämmen sehr zufrieden bin. Sie läuft und läuft und läuft....

Da ich mir letzten Winter aber einen Holzvergaserofen zugelegt habe, benötige ich nun doch ca. 20m Holz pro Jahr und werde daher in Zukunft Stämme mit 60cm Durchmesser, aber vereinzelt auch welche mit bis zu 75cm, aufarbeiten.

Hierfür wäre mir gerade für das Durchtrennen eine stärkere Säge mit größerer Schiene lieb, um meine altgediente, aber solide 024AV nicht zu überfordern.

* Welche Mindestleistung würdet ihr mir für solche Holzquerschnitte anraten? Welche Säge käme in Frage?
(Ich dachte an mindestens 4.0PS und die neue Stihl MS 391)

* Welche Schwertlänge ist hier angebracht?
(Ich dachte an 45cm)


Und ja, ich bin ein Stihl-Fan, bin aber auch für Vorschläge über Modelle anderer Anbieter offen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und beste Grüße,

beli.[/list]
 
Mit 45cm kommst du aus, du kannst ja "auf 2 mal" Sägen. Längere Schienen sind oft unpraktisch, würd ich mir keine nehmen wenns nicht unbedingt muss ist.

Aber ich würd nicht die 391 sondern die 390 kaufen, ist etwas günstiger, leichter und hat mehr Leistung. Ich habs hier schonmal gesagt, dass die 2Mix-Technik (?) usw. von Stihl so gut ist das man die Nachteile von mehr Gewicht, weniger Leistung und höheren Kosten in Betracht zieht kann ich mir nicht vorstellen.
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Das geringe Mehrgewicht ist mir eigentlich gleichgültig, da ich ja fürs Entasten dann noch die 024AV mit 32er Garnitur habe.

Zur Leistung denk ich kann man so noch garnichts sagen. 4,4PS zu 4,5PS bei gleichem Hubraum....da sollte man erstmal die Kennlinien für Max_Drehmoment und Max_Power haben. Konnte aber für die MS391 noch nichts derartiges finden.

Was für mich aber der ausschlaggebende Vorteil zur MS 390 ist:
die 50% weniger Abgase! Ich bin gesundheitlich vorbelastet und deshalb glücklich über jede Verbesserung auf dem Gebiet!

Alternative Sägen zur MS 391 von anderen Herstellern gibts nicht? Dolmar, Husqvarna? Da kenn ich mich nun nicht so aus.

Danke nochmals für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!

beli
 
hallo,

also ich hab ne 029 super mit guten 4 ps, 50er schwert ist im wald garkein problem, sie ist leicht, zuverlässig(halt stihl) und unkaputtbar....!
ich würde wegen der abgase auch auf die 391 ausweichen, preislich naja, aber dank spülvorlage supi, hab ne neu ms211 mit dieser trechnik, ist super mit etwas über 2 ps!
besser ist natürlich ne 044 oder ähnlich, bekommste bei ebay für gutes geld, baue auch grad wieder eine auf, meine 044 hat super leistung und durchzug ohne ende, aber auch 1,5 ps mehr als dein wunsch.
also preislich würde ich zur ms290 raten 600euro, ich denke die abgase nehmen sich nicht viel,klar hat die 391 mehr leistung, kostet aber auch 180 euro mehr. handle überlegt,die ersatzteilfrage sollte bei beiden kein problem darstellen.

grüße
 
@beli
Die gesundheitliche Belastung ist selbstverständlich ein Grund, wobei man aber dazu sagen muss, dass die modernen Sägen im Allgemeinen schon sehr gute Abgaswerte für einen 2-Takter haben. Falsch machen kannst du mit beiden im Grunde genommen nichts, man kann nur mehr frohes Sägen wünschen!
 
Servus,
ich hab eine MS 390 als große Säge seit etwa einem Jahr und muss sagen bin wirklich sehr zufrieden damit - als die 391 raus kam habe ich mir überlegt ob ich traurig sein soll oder nicht:wink: Das es jetzt eine neuere gibt mit besseren Abgaswerten und weniger Verbrauch... allerdings auch das Gewicht hätte mich glaube ich davon abgehalten.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob nicht MS 390 mit Aspen/Alkylatbenzin zu fahren, wenn es dir ums Gewicht geht, sonst denke ich kann man mit der neuen 391 - die ich leider noch nicht in der Hand hatte - sicher nichts falsch machen!
Grüße :D
 
Bei ausschließlich Starkholz von über 50 cm Durchmesser würde ich geich auf eine richtige Starkholzsäge gehen. - Bei nur 20 rm/Jahr wäre es natürlich prima, wenn der Markt eine Starkholzsäge in der unteren Preisklasse böte (so etwas wie eine große Güde), aber leider ist das nicht der Fall.
Andererseits kann man gerade bei Starkholzsägen immer wieder mal ein Schnäppchen machen. Die Mittelklassesägen dagegen sind heiß begehrt und daher im Verhältnis zu ihren Neupreisen meist viel teurer. Daher kann es Dich billiger kommen, im obersten Segment zu kaufen, als in der oberen Mittelklasse. - Während der letzten Monate haben sich mehrere Bekannte und Freunde nahezu unbenutzte, tip-top Starkholzsägen für Preise um € 500,- bis 600,- zugelegt, sogar über ebay !!).

Also: Laß' Dir ein wenig Zeit und sieh' Dich auf dem Markt um. Und wenn Dir eine große Dolmar PS 7900, oder - noch besser - die fast baugleiche SOLO 681, oder die ebenfalls baugleiche Makita über den Weg läuft, dann schlag' zu. Diese 3 Sägen halte ich für die besten Starkholzsägen auf dem Markt: Sagenhaft guter rasanter Motor, hoher Bedienkomfort und das beste Leistungsgewicht überhaupt, was sie alle 4 äußerst führig macht. - Was Husqvarna bietet, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Und STIHL hat die Zeit verpennt - sorry!

Gruß

Boesman
 
hui!

ne menge infos! danke dafuer!

ich machs kurz: ich hab mir die stihl ms 391 gekauft fuer etwas unter 650 eurinos.

wenn das wetter anhalten sollte (sieht leider nicht danach aus), kann ich euch morgen abend mehr von ihr berichten.
habe im wald noch 3 staemme von 50, 60 und 75cm liegen. denke das ist bestes testmaterial fuer die kleine *grins*

sind fotos von der saege gewuenscht? kann gern welche machen.

@boesmann: die 7900er von dolmar hatte ich auch im visier, allerdings liegt meine schnittleistung pro jahr ja nun doch eher im unteren segment und ich hab wie gesagt zum entasten ja noch meine stihl 024av.

konnte auch nicht mehr laenger warten jetzt, da mir bei der 024er der gashebel gebrochen ist und ich auch noch die tankentlueftung verloren habe. irgendwie haelt der verschluss von der luftfilterabdeckung nicht mehr so 100%ig.


danke nochmals fuer eure hilfe!

beli
 
Wegen mir brauchste keine Fotos machen, ich glaube zu wissen, dass Stihl normal orange-weiß sein sollte :wink:

Jedenfalls wünsch ich dir frohes sägen, keine Sorge wegen dem Gashebel. Das Teil kostet ca. 3€ wenn mich nicht alles täuscht...
 
hey!

also der preis fuer die ersatzteile ist bei stihl echt gut im rahmen. da erlebt man bei produkten anderer hersteller oft das helle wunder.

stehe allerdings vor einem problemchen: wie loese ich diese niete im oberen segment des griffs, damit ich den gashebel austauschen kann? fuer mich sieht das ding fast aus wie eine popniete.

gruss,

beli
 
Wenns mich nicht täuscht ist das ein Zylinderstift, kannste mit einem Splinttreiber rausklopfen.
 
ja ging so ganz einfach raus. es gibt da ja verschiedene din-normen für zylinderstifte und manche muss man rausdrehen, da sie ein innengewinde haben.
aber diese hier sind nach alter din 7 und man kann sie einfach mitm 5mm splinttreiber rausbekommen. klasse!

war jetzt auch mit der ms 391 am stamm!

bin bisher sehr zufrieden. guter durchzug, angemessener verbrauch und wirklich sehr wenig abgase! man glaubt kaum mit einer ms am arbeiten zu sein! wahnsinn!

gewicht ist fuer meiner einer vollkommen ok. rein die baumkronen durchforsten wollte ich damit aber dann auch nicht, nicht zuletzt wegen der 45er schiene...

beste gruesse,

beli
 
Thema: Welche Säge mit > 4.0 PS könnt ihr empfehlen?

Neueste Themen

Zurück
Oben