Welche Säge geht besser durchs Holz MS210 oder 142e

Diskutiere Welche Säge geht besser durchs Holz MS210 oder 142e im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Motorsäge für mich. Ich möchte Brennholz machen. Dazu werde ich mich meistens an Kronen...
N

no skill

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Motorsäge für mich. Ich möchte Brennholz machen. Dazu werde ich mich meistens an Kronen vergreifen, richtig dicke Stämme sind nicht dabei. Im Jahr sollen es so 5 - 8 Meter Holz werden. Daher auch meine Vorstellung sich eine Stihl MS-210 oder eine Husqvarna 142e zu kaufen. Ich hoffe ich liege mit dieser Einschätzung richtig.

Nun frage ich mich, welches die bessere Säge ist, ich habe leider nicht die Möglichkeit sie "Probe zu sägen"! Die Husqvarna hat etwas mehr Leistung und ist ca. 50 € günstiger. Die Vorteile sehe ich bei der Stihl bei einem Händler, der im Ort ist.
Machen sich die 0,5 PS Mehrleistung bemerkbar oder ist dies Aufgrund der unterschiedlichen Ketten nich spürbar?

Vielen Dank für eure Anworten,
einen schönen Abend wünscht no skill
 
Bei sachgemäßer Anwendung und Deiner geringen Holzmenge sind die beiden Modelle ausreichend. Gehe zum Händler Deines Vetrauens und frage nach einer Säge zum probesägen. Ein guter Händler hat evtl. das passende Vorführmodell parat. Bei der Stihl MS210 rate ich Dir zu maximal 35cm Schwertlänge, 30cm dürften für Deine Zwecke ausreichen. Mehr Leistung haben die Modelle MS 211, 230 bzw. MS250.

Von diesen kleinen Sägen darfst Du keine Wunder erwarten, also immer mit Gefühl sägen, ohne zu drücken und vor allem ohne die Maschine zu verkanten.
Sicher weißt Du auch, das man nie ohne Schnittschutzhose und festes Schuhwerk (am besten mit Schnittschutzeinlage) sägt - nicht wahr ?

Die Electroluxfraktion (Husqvarna, Jonsered, ect.) wird sich bestimmt auch noch mit entsprechenden Tipps melden.
 
ja, also eine PSA habe ich mir gekauft und ein Lehrgang wird vorher gemacht. Ich habe auch schon mit bei der Feuerwehr oder mal in der Freizeit mit einer Motorsäge gearbeitet. Die waren aber alle größer und älter.

Ich frage mich nur, wie sich die unterschiedlichen Ketten bemerkbar machen?? Braucht eine breitere Kette mehr Leistung bei gleichem Schnittverhalten? Wie sieht es mit dem Verschleiß und der Haltbarkeit aus?
 
so, ich war heute nochmal unterwegs. An meiner Auswahl hat sich nichts geändert, sie hat sich bestätigt, eventuell könnte ich noch die neue Stihl MS-211 hinzufügen.

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Hat jemand schonmal irgendwelche defekte gehabt? Wie ist die Verarbeitung bei der Husqvarna? Ich habe gesehen, dass der Auspuff leichten Flugrost angesetzt hatte. Der Stihl Auspuff ist verzinkt? Ansonsten dann wohl mehr eine Glaubensfrage oder eine Frage des Geldbeutels????!
 
Einer aus der Electroluxfraktion meldet sich - nicht etwa, um Dir zu einer Electrolux-Säge zu raten, sondern um Dich auf die Dolmar PS 350 oder PS 420 hinzuweisen. Das sind Sägen der Halbprofi-Klasse ("Farmer-Klasse"), von ebenfalls einem deutschen Hersteller mit bestem Ruf. Hochwertige Qualitätsanmutung; Ersatzteilversorgung gesichert; mit Katalysator, preisgünstig - das wäre heute vermutlich meine Wahl.

Und dann wäre da auch noch Fa. Solo, ebenfalls ein deutscher Hersteller mit Top-Sägen im Programm.

Gruß

Boesman
 
Ich hätte dir auch zur PS420 geraten, habe sie selbst hier laufen und bin beeindruckt von der Schnittleistung sowie vom Startverhalten

Grüße
 
Hallo,das mit der Dolmar PS 420 stimmt.Sind zur Zeit einer der besten Sägen in dieser Preisklasse.Die PS 350 wurde ich abraten-weniger Leistund bei gleichen Gewicht.Eine Solo 642 wäre auch anzuraten.
Eine handliche,leichte und starke Säge.Von einer kleinen Husky würde ich abraten.Machen nur Probleme.Die Profisägen sind aber super.
Mit einer Stihl 180 kommst die auch sehr weit.35 Schwert mit 1,1mm Gliedstärke.Geht super ins Holz.
Kaufe eine Säge die du wirklich nur benötigst.Laß dir kein Megagerät aufschwatzen,um kleine Bäume aufzuarbeiten.Diese genannten Sägen arbeiten kleine normale Bäume locker auf.
Ich arbeite das meiste mit der Solo 642 auf.Wenn ich wirklich mal zu große habe,dann habe ich eine Dolmar PS 115.War längere Zeit defekt,dann habe ich einfach vorher gekeilt.
Ich arbeite beruflich nicht im Forst.Ich mache mir schon Jahre das Ofenholz aus dem Staatwald.Eine Profi der das beruflich macht,wird dir bestimmt zu was anderen raten.Ich berate aus meiner Sicht und aus langer Erfahrung.
 
Das mit der Stihl MS 180 muss ich absolut bestätigen.
Man wird suchen müssen, um eine Säge mit der Leistung und einem 35er Schwert für diesen Preis zu bekommen.

Ich habe mittlerweile 5 MS180 für mich und meinen Bekanntenkreis besorgt.
Alle sind hoch zufrieden, vor allem wegen dem extrem geringen Gewicht, der passablen Leistung und dem niedrigen Spritverbrauch.

Von den 5 Sägen ist kürzlich die erste verstorben, nach einer Schnittleistung von 600RM !! Der Besitzer hat sich sofort die gleiche Säge wieder geholt!
 
Also meiner Ansicht nach ist die MS 180 soweit in Ordnung. Zwar relativ viel Plastik aber Preis-Leistung dürfte stimmen.

Betreffend die Husqvarna 142 würde ich eher abraten, denn dieses Modell läuft m.E. noch in diesem Jahr aus! Seit Oktober hat Husqvarna die 235 bzw. 235e auf dem Markt. Diese Maschinen sind merklich besser als die 142 und verfügen schon über einen XTorq Motor. Listenpreis liegt nur unmerklich über der 142.

Für Solo wäre die 635 für Deine Zwecke denkbar...ja die sind Made in Germany und ich höre nichts Schlechtes von Solo.

Gruß

ChainsawChamp
 
Hallo das mit den kleinen Stihl ist ja wohl nicht ernst gemeint :lol:

In der klasse gibts nur die 237er oder die 142 er das wird dir sogar ein ehrlicher Stihler empfehlen davon gibts aber leider nicht viele.

Hat auch keiner erwähnt das man bei der kleinen Stihl nicht mal den Vergaser einstellen kann :!: :!: :!:

mfg Gerhard
 
Hänge mich mit einer Zusatzfrage an:

Die MS 210 gibt es auch gg. Aufpreis als 210 C-BE
- funktioniert der Ergo-Start und die Schnellspannung ?

Wichtig wäre mir, dass der Start einwandfrei funktioniert, ich habe sie nur 1 x im Monat in der Obstwiese im Einsatz.

Als Hofsäge habe ich ein E-Modell das immer funzt.

Ist das Gerät 210 C-BE für die kleine Baumpflege: Aufasten, Zerlegen der Abfälle etc. empfehlenswert ?

Gruss BK
 
Hallo BauerKarl,

aktuell heißt das Modell nicht mehr 210 sondern 211. Für "Aufräumarbeiten" rund dem Baum sicherlich ordentlich geeignet, trotzdem weiß ich nicht ob das Teil wirklich empfehlenswert ist.

Wenn Du sie wirklich nur für kleine Arbeiten willst, ok, aber für mehr ist eher eine größere Säge geeignet.

Bei Stihl wäre das z.B. die 230 und bei Husqvarna z.B. die 340. Damit bist Du im Bereich Gewicht noch nicht bei einem schweren Teil und hast trotzdem genug Power für anstehende Arbeiten.
 
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem wieder eine 142e aus dem hause husqarna gekauft hatte eine alte 42 kann die säge zum brennholzschneiden nur empfelen da das preis leistungverhältniss noch stimmt habe 245€ inkl. bezahlt und da kostet die vergleibare sthil schon fast das doppelte es kommt halt immer darauf an was man habn möchte aber wenn man überlegt was alles benötigt wird ehe man heute ein stück holz aus dem wald holen kann sollte.

schöne grüße bodoballermann
 
Thema: Welche Säge geht besser durchs Holz MS210 oder 142e

Ähnliche Themen

Zurück
Oben