mehrere Bretter übereinander gelegt sägen- geht das?

Diskutiere mehrere Bretter übereinander gelegt sägen- geht das? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich warte gerade auf mein Starkstromkabel für meine neue Errungenschaft (Metabo TK 1688 D) und habe in der Zwischenzeit eine...
N

Nasenmann

Registriert
03.08.2008
Beiträge
35
Ort
Werl/NRW
Beruf
Sozpäd
Hallo zusammen,

ich warte gerade auf mein Starkstromkabel für meine neue Errungenschaft (Metabo TK 1688 D) und habe in der Zwischenzeit eine kurze FRage:
Ist es sicherheitstechnisch möglich bzw. ratsam, 4 Siebdruckplattenstücke (jeweils 9 mm Stärke) übereinandergelegt auf der Säge zu sägen, um jeweils genau gleich abgelängte Stücke zu bekommen oder sollte dies auf jeden Fall unterlasen werden und jedes Brett einzeln gesägt werden?

Ebenfalls bin ich gerade auf der Suche nach alten Anwendungsvideos für die Magnum Reihe von Metabo, da ich als absoluter Neuling in dieser Materie sicher noch nicht alle Verwendungsmöglichkeiten der Säge weiß- speziell suche ich gerade Bilder o.ä. über das wie und wo, mit der Säge auch Fräsarbeiten durchführen zu können.

Habe die Säge gestern aufgebaut und habe festgestellt, dass entgegen meiner Erwartung an der Säge selbst kar kein 100 er Absauganschluss vorhanden war, sodern eine Gummitülle auf einem rechteckigen Anschluss.
Da ich mir günstig eine Elektra Beckum SPA 1000 Absauganlage aus der Bucht geschossen habe, werde ich die beiden Teile nun irgenswie verbinden müssen.
Da die beiden Geräte in unterschiedliche Räumen stehen werden, habe ich mir vorgenommen, eine "irgendwie geartete Anschlussadapterverblendung" in die Holzzwischenwand der beiden Räume anzubringen und dann jeweils von der Werkstattseite mit einem bereits bestellten 65 mm Industriestaubsaugerschlauch (2 Meter) an der Säge abzusaugen und von die andere Seite mit einem 100 mm Flexschlauch an der EB- Anlage anzuschließen. Gute Überlegung?

Bin für jede Info dankbar und liebe dieses Forum.

Gruß

Die Nase
[/b]
 
Hallo Nasenmann,

ablängen geht übereinander, längs aufsägen dagegen nicht!

Wegen der Absaugung:
Reduzierhülse 82/58mm Bestell-Nr.: 30892
Y-Stück 100/100/58mm Bestell-Nr.: 30893

Außerdem das nicht gesondert aufgeführte Gummi-Übergangsstück 100/82mm, welches Standardausrüstung bei Metabo Absaugungen war.
Mit der Ausstattung kann die Maschine hinten und an der Schutzhaube abgesaugt werden.

Metabo Ersatzteilservice oder Technik-Beratung anrufen, wegen Verfügbarkeit bzw. Bestellung.

Ich rate Dir außerdem dringend, Dich bei einem Maschinen-Kundigen zu informieren über den Umgang mit Tischkreissägen.

Wo ist Dein Wohnort, melde Dich mal per Mail bei mir!
 
Hallo Nasenmann,

bei den Siebdruckplatten solltest Du aber vielleicht doch
besser einzeln sägen. Die rutschen aufeinander sehr
leicht. Oder Du fixierst alles ordentlich.
 
H,

Du schréibst, dass die Absauganlage in einem anderen Raum steht...Wenn ich mich recht erinnere ist die Spa1000 ein der kleineren Modelle von EB...Umso länger Dein Schlauchweg, desto grösser ist der Saugverlust! Ich würde die Absauganlage ohne weitere Verlängerungen an der TKS anschließen um eine akzeptable Saugleistung zu haben. Kannst die Absauganlage bei Nichtgebrauch ja in den Nachbarraum stellen und nur hervorholen wenn Du sie brauchst...
 
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die Tips und Ratschläge, die Ihr mir hier geschrieben habt. Ich werde diese auch umsetzten, d.h. die Absauganlage wird zwar im anderen Raum betrieben, aber steht praktisch direkt neben der Säge (nur durch ein Fenster getrennt). Habe diesbezüglich auch nur 3 Meter Schlauch bestellt. Dass dürfte reichen.
Eigentlich sollte die Absaugung mit ca. 5 Meter Schlauchweg absaugen, aber der Rat, dass die Saugleistung doch eher abnehmen wird, leuchtete dann doch ein.

Die Siebdruckplatten lassen sich hervorragend übereinander sägen und rutschen auch nicht. Ich habe nun mehr oder weniger 3 komplette Tage in der Werkstatt gestanden und habe Vogelfutterhäuschen und Wieselwippbrettfallen und Meisenkästen und Eichhörnchenkobel gebaut. Meine Frau und die Kinder sahen mich dementsprechend wenig, ich war glücklich und konnte nebenbei halt nicht direkt Antworten in diesem Forum schreiben.

Ich hoffe mir sei dies verziehen.

Bedankt !! sagt
Die Nase
 
Tach zusammen,
habe den Kobel aus dem Internet als Foto nachgebaut. Wollte das Bild gerade suchen, aber finde es nicht mehr.
Im Prinzip ist der Kobel ein überdimensionierter meisenkasten, nur länger als gewöhnlich und halt in XXL. Außenmaße schätze ich so auf 45x20x20 cm. An der "Baumseite" habe ich links und rechts eine Schlupfmöglichkeit eingesägt. man soll evtl. auch unten noch ein Fluchtloch einsägen, weil Eichhörnchen dies wohl gerne haben. Habe ich jedoch nicht gemacht. Lt. Internet sooll man immer 2 von den Dingern aufhängen, da Eichhörnchen Ihre Jungen getrennt vom "Elternschlafzimmer" aufziehen.

Hoffe etwas Klarheit in den Kobelbau gebracht zu haben.

Gruß
Die Nase
 
Thema: mehrere Bretter übereinander gelegt sägen- geht das?
Zurück
Oben