Säge geht in Winterschlaf - Wie vorbereiten?

Diskutiere Säge geht in Winterschlaf - Wie vorbereiten? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Dolmar 115 habe ich mir vor 2 Monaten gekauft. Nun habe ich mehr Holz gemacht (ca. 15m) als ich vorher dachte. Habe einen Verbrauch...
M

medicus41

Registriert
11.11.2009
Beiträge
9
Hallo,

meine Dolmar 115 habe ich mir vor 2 Monaten gekauft. Nun habe ich mehr Holz gemacht (ca. 15m) als ich vorher dachte. Habe einen Verbrauch von ca.5m/Jahr. Somit werde ich erst wieder in knapp 1,5 Jahren die Säge gebrauchen.
Wie soll ich sie nun vorbereiten? Reicht ein gründliches Säubern oder sollte ich weiteres beachten, damit die Gute in 2 Jahren wieder wie geschmiert läuft?

gruss
medi
 
Auf jeden Fall mal den Tank entleeren und auch den Vergaser leerfahren. Außerdem würd ich das Kettenöl auch ausleeren.

Ansonsten brauchst du nicht viel tun. Einfach an einem trockenen, staub geschützten Ort abstellen. Wenn dus ganz genau nimmst kannst du sie noch beim 1. Start etwas fetter (so 1:40) fahren.

Um ein "Kleben" der Kette zu verhindern diese einfach etwas sauber machen (Bremsenreiniger, Kettenreiniger) und danach mit Nähmaschinenöl oder so behandeln.

Dann solltest du keine Probleme haben.
 
Falls Du Bio-Kettenöl verwendet hast, unbedingt den Kettenölbehälter leeren, einen Schluck gewöhnliches Motoröl einfüllen und die Säge eine Minute nachlaufen lassen (mit erhöhtem Standgas, daß die Kette umläuft). - Dies entfernt das Bio-Öl aus der Pumpe und schmiert die Kette nach, so daß es bei längeren Stillstandzeiten keine Verharzungsprobleme (und damit evtl. Verstopfungen oder sogar Pumpenbrüche) geben kann.

Vergaser leerfahren, Säge und insbesondere den Luftfilter reinigen. Säge trocken lagern und möglichst keinen raschen Temperaturschwankungen (Kondensatbildung) aussetzen.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Falls Du Bio-Kettenöl verwendet hast, unbedingt den Kettenölbehälter leeren, einen Schluck gewöhnliches Motoröl einfüllen und die Säge eine Minute nachlaufen lassen (mit erhöhtem Standgas, daß die Kette umläuft). - Dies entfernt das Bio-Öl aus der Pumpe und schmiert die Kette nach, so daß es bei längeren Stillstandzeiten keine Verharzungsprobleme (und damit evtl. Verstopfungen oder sogar Pumpenbrüche) geben kann.

Vergaser leerfahren, Säge und insbesondere den Luftfilter reinigen. Säge trocken lagern und möglichst keinen raschen Temperaturschwankungen (Kondensatbildung) aussetzen.

Gruß

Boesman

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. So wirds gemacht auch wenn die Säge viele jahre stehen soll.
 
Oder Du läßt sie alle paar Wochen mal laufen. Sauber machen ist natürlich nie verkehrt. Falls Du Gemisch benutzt ca. alle 3 Monate wechseln. Am besten SK benutzen. Ich würde die Tanks nicht trocken stehen lassen.

Und ausserdem... zwischendurch gibts immer was zu sägen :)
 
Naja, das alle paar Wochen laufenlassen hilft ja auch nur um das Verkleben der Membranden zu verhindern. Und alle paar Wochen laufen lassen ist stressig für die Nachbarn. Und dann alle 3 Monate neue Mischung anmachen und wechseln?? Da wirst doch blöd dabei, und Geld kosten tuts auch noch.
 
Kurvenfreak schrieb:
Naja, das alle paar Wochen laufenlassen hilft ja auch nur um das Verkleben der Membranden zu verhindern. Und alle paar Wochen laufen lassen ist stressig für die Nachbarn. Und dann alle 3 Monate neue Mischung anmachen und wechseln?? Da wirst doch blöd dabei, und Geld kosten tuts auch noch.

Was hast Du denn für Nachbarn? Das andere sprich ja dann für SK. Wobei man auch eine sehr kleine Mischung machen kann und die Kette verklebt auch nicht.
 
Naja, da ich mineralisches Öl verwende klebt meine Kette nie zusammen :wink:
Tja, ich leb in ner Siedlung. Die haben dann schon nicht mehr so freundlich Hallo gesagt als ich 10 meter im Garten kleingesägt habe über 3 age verteilt :lol: Die sind vermutlich auch schon vorbelastet da ich auch öfters mal Motorradvergaser einstelle, was nur nötig ist wenn ich andere Töpfe verbau. Da kanns schonmal lauter werden. Kommen dann noch diverse Kettensägen mit Vergasereinstellungen dazu wirds kritisch.. Und wenn ich dann noch ständig die Fiedl laufenlass damit sie nicht kaputt geht drehen sie vollends am Rad.
 
Thema: Säge geht in Winterschlaf - Wie vorbereiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben