Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten

Diskutiere Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ziemlich unerfahren in Sachen Holzarbeiten - habe nur mal bischen mitgeholfen und wollte jetzt einsteigen. Denke, dass ich kleinere...
W

winklerv

Guest
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #1
Hallo,
bin ziemlich unerfahren in Sachen Holzarbeiten - habe nur mal bischen mitgeholfen und wollte jetzt einsteigen. Denke, dass ich kleinere Ausastarbeiten übernehmen kann und schon Meterstücke abschneiden kann. Ob ich dann mal selber nen Baum fälle ... wenn dann eher kleinere Exemplare.
Welche Motorsäge würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen und:
Habe mal was von Stihl MS 017 und 018 gehört, bzw. bei ebay geschaut - ist die gut und was darf so was kosten?

Liebe Grüße

Volker
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #2
Die 017/018 wird schon ein paar Jahre mit dieser Typenbezeichnung
nicht mehr gebaut. Nachfolge-Modelle mit geringen Änderungen
sind die 170/180 , die wahrscheinlich dieses Jahr durch die
171/181 abgelöst werden.

Meist sollte es man sich überlegen:
Was ist der Neupreis des Sägenmodells?
Je nach Händler geht da noch das eine oder andere Prozent.
Wie alt ist die Säge bei Ebay etwa?
Ist das abgebildete Foto von der angebotenen Säge?
Kann ich damit leben meist keine Garantie zu bekommen?

Hab bei .bay schon öfters Gebote gesehen, die deutlich über
dem Listenpreis des Herstellers der Sägen lagen und dann
noch nix Garantie oder Gewährleistung.

MfG Hainbuche
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #3
Bei Ebay kostets oft zweimal und bei Motorsägen dann u.U. richtig Geld.
Da würd ich nur kaufen wenn die Möglichkeit zur Besichtigung besteht und wenn der Preis stimmt, da Ebay doch immer mehr zur Apotheke wird, richtige Schnäppchen sind dort eh selten, da kannst Du auch in den Fachhandel gehen.

Im Einsteigerbereich könntest du z.B. nach der Husqvarna 136 kucken, bei meinem Händler gibts die noch für 199,- im aktuellen Katalog ist die aber nicht mehr drin, alternativ dann die 137e.
Die Sägen sind recht spritzig und robust.

Bei Stihl kenn ich mich in der Einsteigerklasse nicht so aus, schlechte Sägen gibts dort aber bestimmt nicht, preislich gesehen wirst wohl etwas mehr ausgeben müssen.

Meistens ists allerdings so, dass du wenn Du so ein Teil hast auch mehr damit machst oder öfter, da könntest du evtl. auch schnell an die Grenze einer solchen Maschine kommen.

Vielleicht solltest du überlegen ob Du nicht etwas mehr Geld ausgibts und im Allround/Farmerbereich nicht vllt. besser aufgehoben bist.
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #4
Tag auch,

wir saegen im Wald mit einer dicken Dolmar PS9010, einer 066er Stihl, einer 260er Stihl und der kleinste Spross ist eine 180er Stihl.

Wenn ich ganz ehrlich bin arbeite ich gerade mit dieser am liebsten, komme aber meistens nicht dazu, da mein Kollege meistens schneller ist.

Sie ist zwar vollkommen "uncool", aber vom Gewicht her und mit
einer scharfen Kette macht diese jede Menge Spass und mittlerweile faellen wir damit auch Buchen bis 30cm Durchmesser.

Man darf nur nicht zu fest draufdruecken - sollte man aber bei den grossen Saegen auch nicht tun, da unnoetig wenn die Kette scharf ist.

Ich kann die 180er Stihl uneingeschraenkt empfehlen wuerde diese aber beim Fachhaendler um die Ecke und nicht bei Ebay kaufen.

Dieser geht meistens noch 15% runter und stellt diese mal nebenei richtig ein und loest so manches Problem schnell und meistens "fuer umme".

Gruss Helge
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #5
Gerüchteweise gibt es die MS 180 jetzt günstig da ein Nachfolger ansteht. Würde halt darauf achten das die Kette eine Treibgliedstärke
von 1,3 mm statt 1,1 (was auch gegen die MS 170 spricht) hat um mehr Auswahl bei den Ketten zu haben.
Bei 30 cm wird es bei harten Holz (z. B. Eibe) eng.
Ansonsten würde ich auch zu einem Kurs beim Forstamt raten. Wenn man Glück hat werden die Sägen gestellt und kann erstmal auch ausprobieren was einem liegt.
Lesenswert (dauert evt. bei ISDN): Broschüre zur Unfallverhütung bei Baumarbeiten.
http://www.lsv.de/gartenbau/pdf_dokumente/bg_pdf/gbg_1.pdf
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #6
hallo,

ich habe auch lang geguckt und zwischen der husvarna 142e und stihl 180 verglichen.

habe mich dann für die husvarna entschieden und ich bereue es nicht.

das einzige was mich bei der 142er stört -> sie hat keine krallen - diese gibt es aber für 11,- zum kaufen...

lg
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #7
Ich nochmal,

die Entscheidung zwischen den grossen Herstellern kann man sich meiner Meinung nach recht einfach und abhaengig vom Fachhaendler machen. Ich war auch zwischen Stihl und Husqvarna hin- und hergerissen. Da aber ein Stihl-Fachhaendler mit gutem Ruf im Nachbarort war, der Husqvarna-Haendler 15km weg wurden es dann halt Stihlsaegen. Von der Leistung her schenken diese sich nicht viel, auch wenn manche heftige Diskussion dies vermuten liese.

Mittlerweile sollte man wohl noch Dolmar (falls Haendler um die Ecke) in die Entscheidung mit einbeziehen, da diese Saegen schon der Hammer sind.

Gruss Helge
 
  • Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten
  • #8
die MS170/180 bekommst du jetzt, da gerade im Abverkauf wegen Nachfolgemodell, für weit unter 200EUR; das ist schon ein super Preis.
Die MS210, zu welcher ich dir raten würde, musst du auch nur noch um die 250EUR hinlegen. Bei diesen Abverkaufspreisen im Moment kann ich dir nur zu einer Stihl raten.
In diesem Fall bringt ein Modellwechsel auch mal einen großen Vorteil für uns Endverbraucher.

Mein Tip:
Nimm die MS210, auch wegen dem einstellbaren Vergaser.
 
Thema: Welche Motorsäge ist die richitige für kleinere Abeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben