Welche Bohrmaschine für Bohrständer?

Diskutiere Welche Bohrmaschine für Bohrständer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab die Tage einen Bohrständer + MSS (15 EUR)günstig abgestaubt und jetzt benötige ich eine geeignete präzise Bohrmaschine...
Nein, die wird von Kress in Deutschland oder Schweiz gefertigt.

Nur, weil eine Maschine 100% in Deutschland gebaut wird (was ich bei jeder Marke bezweifle) muss man nicht unbedingt nur sowas kaufen, das kommt auf Dauer zu teuer. Man braucht keine Flak um Enten zu jagen, ne Schrotflinte tuts auch :wink:
 
@chevyman und nun bitte mal den Bohrständer ansehen, um den es hier geht
.............und was soll uns das bitte sagen ?
Der gezeigte Bohrstämder ist mit Sicherheit ein etwas älterer AEG BST 707
Der hat einen Grauguss-Fuss und ist auch sonst nicht mit dem Labberzeug was derzeit so am Markt ist vergleichbar.
Man sollte halt manches Werkzeug in Natura gesehen haben, bevor man darüber urteilt.
 
H. Gürth schrieb:
Der gezeigte Bohrstämder ist mit Sicherheit ein etwas älterer AEG BST 707
Der hat einen Grauguss-Fuss und ist auch sonst nicht mit dem Labberzeug was derzeit so am Markt ist vergleichbar.
Man sollte halt manches Werkzeug in Natura gesehen haben, bevor man darüber urteilt.

Stimmt es handelt sich um einen AEG BST 717.
Ich hab ihn etwas auf Vordermann gebracht, er ist noch im guten Zustand.
Es gibt auch eine Feineinstellung (Führung am Ausleger), mit der man das Spiel einstellen kann.
Somit sind auch absolut senkrechte Bohrungen durch zu führen.

http://www.amazon.de/AEG-Elektrower...=sr_1_41?ie=UTF8&s=diy&qid=1280868884&sr=8-41

Was haltet ihr von einer Bosch GBM 13-2 RE?

13 mm Aufnahme möchte ich schon...

Gruss

Kieseldumper
 
HendrikW124 schrieb:
Heißt da "Made in Germany", dass der Aufdruck auf dem Koffer aus Dtl. stammt :?:

Gruß

Hendrik

Warum ?? die 25.- bzw. 30.- Euro sind ja keine regulären VK Preise

Raubsau schrieb:
Nein, die wird von Kress in Deutschland oder Schweiz gefertigt.

Nur, weil eine Maschine 100% in Deutschland gebaut wird (was ich bei jeder Marke bezweifle) muss man nicht unbedingt nur sowas kaufen, das kommt auf Dauer zu teuer. Man braucht keine Flak um Enten zu jagen, ne Schrotflinte tuts auch :wink:

Kommt darauf an wieviel Elektrowerkzeuge Du pro Jahr konsumierst. Vielleicht reichen ja weniger, dafür bessere ?
 
Hallo

Gibt seit kurzem auch die EHB 16/1.4 S R/L von Eibenstock, ~ 50 € Preiswerter, als die 2.4.

---------------

Ok, zu spät gelesen.

Ich hab da eher an 100-150 EUR gedacht, halt eine gute solide Maschine, mit der es auch spass macht zu arbeiten ...

MFG Ronny
 
@H. Gürth
Das es hier um kein Billigteil geht ist mir klar, aber er ist dennoch nicht für das ausgelegt, was eine Eibenstock kann. Das ist ein Gewaltschwein aus erster Reihe und wär auch nicht unbedingt meine Wahl um ein 10er Loch in eine 50er Latte oder ein Flacheisen zu bohren.

Ein 16er Loch ins volle wird dem Bohrständer zu viel, der Säulendurchmesser ist einfach zu klein um damit wirklich exakt arbeiten zu können, da kann Spiel eingestellt werden soviel man will.

@Topic
Die Bosch GBM ist an sich keine schlechte Maschine, der Preis ist aber mit gut 250€ stark übertrieben. Wieso keine gleich starke Schlagbohrmaschine? Die gibts dank größerer Fertigungszahl gut 100€ günstiger...
 
Diese Bosch gibt es momentan als Aktionsangebot mit zwei von diesen neumodischen Stapelboxen und jeder Menge Zubehör; hat mir mein Fachhändler zum Sonderpreis von 185 € incl. angeboten.

Die würde ich dafür nehmen! 1100 Watt Leistungsaufnahme, bis 3000 U/min im 2. Gang, bis 40 Nm 1. Gang ... da hast Du alles, was Du für Deinen Bohrständer brauchst. Und zur Not kannst Du damit auch mal ein ordentliches Bild aufhängen :wink:


Grüße vom Mugel
 
Metabo SBE Maschinen gibs im Moment günstig z.b. bei Bauhaus 50% reduziert da die ja durch die neue Generation abgelöst werden.
 
Thema: Welche Bohrmaschine für Bohrständer?
Zurück
Oben