Welche Bohrmaschine für Bohrständer?

Diskutiere Welche Bohrmaschine für Bohrständer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab die Tage einen Bohrständer + MSS (15 EUR)günstig abgestaubt und jetzt benötige ich eine geeignete präzise Bohrmaschine...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich hab die Tage einen Bohrständer + MSS (15 EUR)günstig abgestaubt und jetzt benötige ich eine geeignete präzise Bohrmaschine.

Ich hab jetzt schon eine ältere Bosch mit aufsteckbarem Bohrfutter und eine Metabo UHE 22 benutzt mit dem Ergebnis, dass durch die jeweils aufsteckbaren Bohrfutter ein Verlaufen des Bohrers unvermeidbar ist.
Da ist einfach zu viel Spiel in der SDS-Aufnahme!
Jetzt meine Frage, welche Maschine ist für präzise Bohrungen im Ständer geeignet?
Ist eine 2-Gang notwendig?
Was haltet ihr von der Protool DRP 16 ETQ?
Die soll ja doch recht "rund" laufen wie ich schon gehört hab.

Gruss

Kieseldumper
 

Anhänge

  • Bohrständer.jpg
    Bohrständer.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 204
Präzise ist ein verschwommener Ausdruck. Für den Maurer ist ein Millimeter sehr präzise, für den Maschinenbauer meist nichtmal Standard.

Ich würde dir zu einer 0815 2-Gang-Schlagbohrmaschine raten. Zwei Gänge, da man sie auch mal zum Verschrauben größerer Durchmesser nutzen kann (wenn man möchte), ansonsten reicht auch ein Gang. Eine Schlagbohrmaschine nur, weil diese meist weitaus günstiger als gewöhnliche Bohrmaschinen zu haben sind.

Da sollte jede Maschine annehmbarer Qualität und Marke reichen, 600-700 Watt müssten auch genug sein, da du größere Lochdurchmesser wegen der Schnittkräfe gar nicht am Bohrständer machen solltest.
 
Raubsau schrieb:
Ich würde dir zu einer 0815 2-Gang-Schlagbohrmaschine raten.

Also 0815 und präzise so wie ich Präzision definiere, ist für mich erst mal etwas widersprüchlich.

Ich suche eine Bohrmaschine, bei der ein eingespannter Bohrer eben nicht gleich drauf los eiert und so das Eintauchen in das Material unnötig erschwert.
Ich möchte in ein gekörnertes 5-10 mm Flacheisen problemlos Löcher bohren können und in 6 cm dickes Kantholz möglichst gerade in die Senkrechte bohren, ohne dass der Bohrer gleich verläuft.

Ich wäre dankbar für ein paar Empfehlungen.

Gruss

Kieseldumper
 
Da die Protool ein Langsamläufer ist, scheint Dir Kraft wichtiger als Geschwindigkeit zu sein. Im Bohrständer ist auch das Gewicht der Maschine zweitrangig. Daher solltest Du auch mal einen geneigten Blick auf die Eibenstock EHB 16/2.4 werfen. Preislich tut sich das nicht viel, die Eibenstock liegt bei einem Straßenpreis von knapp unter € 300.-, ist jedoch deutlich mehr Maschine.
http://www.eibenstock.com/index.php?shlink=1187
 
0815? Siehe Kress, Bosch Blau, Metabo.... eine 300€ Maschine in einen 15€ Bohrständer zu spannen halte ich für übertrieben, fürs gleiche Geld gibts fast eine gute Bohrmaschine und eine günstige Tischbohrmaschine.
 
neu würde ich sie mir ja auch nicht kaufen wollen, das wäre tatsächlich etwas übertrieben für den Bohrständer.Ich hab da eher an 100-150 EUR gedacht, halt eine gute solide Maschine, mit der es auch spass macht zu arbeiten...
 
Raubsau schrieb:
0815? Siehe Kress, Bosch Blau, Metabo.... eine 300€ Maschine in einen 15€ Bohrständer zu spannen halte ich für übertrieben, fürs gleiche Geld gibts fast eine gute Bohrmaschine und eine günstige Tischbohrmaschine.
Die Bohre muß ja auch nicht zwingend neu sein.
Wobei der Preis für den gebrauchten Bohrständer ja nicht viel über seinen Wert aussagt. Meiner war mit € 51 für seine Größe auch nicht wirklich teuer.
 
Um ein 10er Flacheisen oder eine 50er Latte zu durchbohren brauch ich aber kein Eibenstock-Monster, da bei großen Bohrdurchmessern die Präzision des Bohrständers wegen der Schnittkräfte sowieso zu wünschen übrig lässt.
 
Im Regelfall richtig.
Jedoch ist für manche Arbeiten, z. B. mit Lochsäge in Metall eine niedrige Drehzahl das A und O. Das entsprechende Drehmoment kommt bei passenden Maschinen dann halt unvermeidbar im Lieferumfang mit. :mrgreen:
 
Lochsäge? Bohrständer? Bauchweh macht sich breit... Wobei man noch dazu sagen muss, dass für kleine Bohrdurchmesser, welche zum Großteil auf Bohrständern vorkommen, die Maschinen 2000 Upm schaffen sollten (Protool nur 840), da sich sonst Aufbauschneiden bilden können und der Fortschritt eher... lahm ist. Weiters ist fragwürdig, ob ein gewöhnlicher Bohrständer überhaupt den Maschinenhals genug klemmen kann, um gut 50Nm (wie bei vielen Eibenstock-Maschinen) aufzunehmen...

Ich gebe einfach mal Empfehlungen ab (Protool kost 305€ klick mich):

Bosch GSB 19-2 RE
Stark, 2-Gang, 148€ frei Haus

=33&tx_commerce_pi1[showUid]=37]Kress 850 SBLR-2, vergleichbar mit Bosch, direkt bei Kress um gut 150€

Metabo SBE 750, ca. 230€ UVP von Metabo
 
Die ebay-Link-Funktion scheint hier in diesem Thread nicht zu funktionieren. Poste einfach nochmal nur die ebay-Nummer ohne zu verlinken.
 
Wenn bei einer Bohrmaschine der Spannhals aus Kunststoff besteht, so ist das für den Einsatz im Bohrständer kein sonderlich guter Anfang.
 
Würde ich ja gerne, aber ich kann das Bild nicht mehr sehen. :wink:

Ich meine mich aber zu erinnern, daß der durchaus gar keinen schlechten Eindruck machte. Ich habe früher auch schon verschiedene Bohrständer benutzt oder besessen. Ist der Ständer brauchbar, klappt's auch mit einer kräftigen Maschine. Die kleinere Eibenstock hat ja durchaus noch normalen 43er Hals.
 
Für mich bleibt aber die Frage, was gebohrt werden soll, und wenns hauptsächlich kleinere Löcher sind brauch ich ne schneller drehende Maschine.
 
Ständer + Schraubstock haben 15 EUR gekostet. Der erste Test war mit Bohrhammer und Bohrfutter auf SDS-Adapter.
Da halte ich die Kress-Parkside für preislich angemessen und inhaltlich einen großen Sprung.
Die Anforderungen sind damit preisgünstig und mit Qualität zu erfüllen:
Kieseldumper schrieb:
Ich suche eine Bohrmaschine, bei der ein eingespannter Bohrer eben nicht gleich drauf los eiert und so das Eintauchen in das Material unnötig erschwert.
Ich möchte in ein gekörnertes 5-10 mm Flacheisen problemlos Löcher bohren können und in 6 cm dickes Kantholz möglichst gerade in die Senkrechte bohren, ohne dass der Bohrer gleich verläuft.

Da nichts über den Bohrdurchmesser gesagt wurde, setze ich mal < 13 mm ein und es paßt. Mit der Kress-Parkside gehen auch 32er Forstnerbohrer. Handlich ist sie auch. Man kommt im Hobbyalltag schon recht weit.

Die Eibenstock-Garnitur ist edel, aber kostet auch entsprechend.
 
Thema: Welche Bohrmaschine für Bohrständer?
Zurück
Oben