Welche Absicherung?

Diskutiere Welche Absicherung? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Welche Absicherung für ein Wassergekühltes 300A Schutzgasschweißgerät ist sinnvoll ? 3x16A oder lieber 3x32A Sicherungen. Gruß
S

slytomcat

Registriert
14.12.2011
Beiträge
38
Ort
RLP
Hallo,
Welche Absicherung für ein Wassergekühltes 300A Schutzgasschweißgerät ist sinnvoll ?
3x16A oder lieber 3x32A Sicherungen.
Gruß
 
32 A, sonst wird es obenrum, vor Allem bei höherer ED sehr eng.
Es hängt zwar auch von der Bauart des Geräts und der Trägheit der Sicherung ab, aber wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm 32 A.

Bei 300A brauchst Du bei normalem Lichtbogen bereits knapp 9 kW konstanten Output, für Sprühlichtbogen mehr. Und Einschaltströme noch nicht mal berücksichtigt.
 
:top: Danke .
Dann werdeich meinem Elektriker sagen er soll 32A Sicherungen nehmen und Gleich eine 32A Steckdose Anschließen .
 
Hallo slytomcat,

ich weiß nicht was du sonst noch so in der Nähe des Schweißgerätes vor hast, aber wenn du schon eine 32A Drehstrom dafür legen lässt - falls du nicht schon eine 16A hast, laß das auch gleich machen.
Sonst ärgerst du dich später, wenn du mal eine Bohrmaschine / Kompressor / .... anschaffst.

Grüße, Mathias
 
MSG schrieb:
Hallo slytomcat,

ich weiß nicht was du sonst noch so in der Nähe des Schweißgerätes vor hast, aber wenn du schon eine 32A Drehstrom dafür legen lässt - falls du nicht schon eine 16A hast, laß das auch gleich machen.
Sonst ärgerst du dich später, wenn du mal eine Bohrmaschine / Kompressor / .... anschaffst.

Grüße, Mathias

Danke dir, Adapter von 32A auf 16A oder usw. habe ich noch genügend bei mir Rumliegen .
 
:thx: jetzt ist mir das Licht aufgegangen was du meinst :lol:
 
Thema: Welche Absicherung?
Zurück
Oben