Absicherung mit 20A möglich?

Diskutiere Absicherung mit 20A möglich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen, mit meinem neuen Schweißgerät habe ich ab und an ein kleines Problem: Je nach Auswahl der Schweißstufe fliegt leider alle Nase...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Nabend zusammen,

mit meinem neuen Schweißgerät habe ich ab und an ein kleines Problem: Je nach Auswahl der Schweißstufe fliegt leider alle Nase lang die Sicherung (16B Automat, Hauselektrik insgesamt 4 Jahre jung) 'raus, so daß ich im Moment auf die unteren 3 bis 4 Schaltstufen beschränkt bin. Laut der technischen Angaben des Schweißgerätes SynergicPro 170-2 (Klick) soll die Absicherung mit 20A erfolgen.

Mir ist zwar bekannnt, daß man eine Schuko-Steckdose offiziell nur mit 16A absichern darf, aber jetzt mal praktisch gefragt: Stellt es wirklich ein Problem dar, wenn ich die Dose, an der das Schweißgerät hängt, mit 3x2.5² zum Sicherungskasten führe und dort dann mit 20A absichere? Tatsache ist, daß ich keine meterlangen Nähte schweiße, sondern daß sich die tatsächliche Leistungsaufnahme wohl bei meinen Projekten eher selten bis gar nicht am oberen Bereich bewegen wird und wenn dann nur über Zeiträume von einigen Sekunden. Wie gesagt: Theorie mal außen vor gelassen - ist diese Konstellation für diesen Anwendungsfall tatsächlich problematisch oder doch eher nicht?

Besten Dank für Eure Meinungen und

gruß,
marc
 
mit Schuko sträflicher Leichtsinn, mit 32A Stecker CEE zulässig.
Probier mal einen K16A Automat - analog die Suchfunktion.
 
Hallo henniee,

dann habe ich aber noch das Problem des Schuko-Steckers am Schweißgerät - habe ich eine Chance, in Verbindung mit einer CEE Dose ohne den austauschen zu müssen? Es gibt ja Adapter CEE -> Schuko, aber letztendlich ist das doch dann auch wieder der Flaschenhals, oder?

gruß,
marc
 
grml - wir hatten das schon sooo oft... Kurz: JA - Schuko und >16A = geht gar nicht, da hilft auch kein Adapter.
Wohnst Du dort zur Miete oder Dein Eigentum?

Probiere doch mal das, was fast allen Anderen auch geholfen hat: K16A Automat.

Wieso stellst Du solche Fragen, sprichst aber in einem Atemzug von "ich lege eine Leitung zum Sicherungskasten"? Wie ist dahingehend Deine Qualifikation? Sprich - bist Du Elektriker?
Ist ein FI vorhanden? Welche Messmittel hast Du zur Verfügung?
 
Hallo henniee,

kurz zu Deinen Fragen: Es handelt sich um Eigentum. Meine Qualifikation ist elektrotechnisch bestimmt nicht wirklich nennenswert, daher stelle ich auch solche Fragen - sie reicht aber durchaus, um ein Kabel von A nach B zu verlegen und den Elektriker dann zu bitten, es mir im Sicherungskasten zu verdrahten. FI ist vorhanden, an Meßmitteln nur Multimeter und Duspol digital plus.

Okay, dann wird es ein K16A Automat werden (bspw. ABB-S271-K16A 1-polig?). Ich trau' es mich kaum zu fragen, tu' es aber trotzdem :oops:: Reicht dafür das vorhandene Kabel mit 1,5² (16A sind 16A, oder?) oder sollte ich für den neuen Automaten auch direkt ein neues Kabel mit 2,5² ziehen?

Vielen Dank nochmal und

gruß,
marc
 
Das fragst Du den Eli, der den Automaten einbaut 8)
Es ist abh. von Länge, Verlegart, Häufung usw.
 
Hallo,

so viel ich weiss ist nach neuestem Standard so zu installieren:

16A: 2,5mm²
13(10A): 1,5mm²

Aber das ist auch noch von anderen Faktoren abhängig (Verlegeart etc...)
upps.... da zitiere ich aber meinen Vorredner.....

gruß/hk007
 
Wieso pauschal 2,5mm² ?
3 x 1,5mm² darf man, da nur 2 belastete Adern durchaus mit 16A absichern. Ist halt abhängig von der Verlegungsart.
Verlegeart heist wo und wie die Leitung vergraben ist. Im -, Auf -, Unter Putz, im Rohr...
Wenn die Leitung nach Verlegeart C oder E verlegt wurde darf er immer mit 16A absichern, wenn sie nicht zu lang ist(Spannungsabfall)
Unzählige ältere Installationen sind so mit L-Automaten realisiert worden und stehen heute noch! So auch bei mir.
Und wenn Not am Manne wär würd ich(nur bei mir) auch einen C- oder K- Automat setzen. Punkt Meine Meinung!
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich meine Schukosteckdose für den HD(L16A) von vornherein mit 2,5mm² installiert habe.

PS
 
K Charakteristik ist bei vorh. FI eindeutig die bessere Wahl, da besserer Überlastschutz (-> entsprechend sehr guter Leitungsschutz).
Vor allem bei euren 1,5² Installationen :wink:

@powersupply: Häufung hast du wohl vergessen :wink:
@Thomas18TE: Das mit der URL-Funktion ... in diesem Leben nicht mehr, oder?! 8)
 
@Henniee: Du hast in einem anderen Beitrag als Automaten den S271-K 16 erwähnt - abgesehen davon, daß man die erstens scheinbar kaum bekommt und sie zweitens saumäßig teuer sind, was spricht gegen einen S201-K 16?

Besten Dank und

gruß,
marc
 
...wenn ich mich nicht irre, dann hat Carsten2 klick noch einen Haufen günstig zu verkaufen gehabt... Frag ihn mal!

Die S271 waren ohne dieses System M-Compact oder wie es sich noch gleich schimpft, um normale Gabelschienen zu beutzen.
Die 201 haben diese Stiftschienen und ich bin nicht ganz sicher - etwas geringeres Abschaltvermögen (grübel - irgendwie so war da was..., aber sicher bin ich mir nicht).

Neu sind die leider sehr teuer...
 
schaut mal hier Link da bekommt man

einen normalen C16A Automaten für 4,60€ Artikelname: EL LSCO C 16A
der ABB S201-C16 hingegen kostet dort 10,95€.

Ich hatte für einen von Siemens knapp 17€ gelöhnt da ich ihn dringent brauchte und nichtsahnend zum nächsten Elektrohändler gegangen bin.
 
Also ob ich Leitungsschutzschalter bei Reichelt kaufen würde??!!...
Generell würde ich nur zu Markenartikeln raten: Hager, Moeller, Doepke, Siemens, Schupa Schrack (wenns kein FI ist) und ABB (ebenso wenns kein FI ist...) usw...
Meiden sollte man sehr "günstige" (also billige) wie Düwi etc.pp. (rein persönliche Meinung)

@Thomas18TE: Juhuu! :D das wird doch noch was mit Dir und der URL Funktion. Hast Du mittlerweile den Text in dem AC/DC Beitrag noch mal genau gelesen und verstanden, wer mit Werbung gemeint war?
 
ja da habe ich ja voll ins Näpfchen gelangt mit der Werbung.

ABB hatte letztens auch erst ne Rückrufaktion gings da um die von dir genannten FI Schalter oder evtl. um Sicherungsautomaten.
 
Genau, da ging es um FI-Schalter.
Wer schauen will ob er betroffen ist:
fi-test.com
 
Thema: Absicherung mit 20A möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben