Was taugt Akkuschrauber Ryobi CMD 1202 ?

Diskutiere Was taugt Akkuschrauber Ryobi CMD 1202 ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand Erfahrung dem Akkuschrauber Ryobi CMD 1202 ? Stimmen die Drehmomentangaben des Herstellers? Sind die Akkus mit 1,7 Ah gut...
K

klauslando

Registriert
06.01.2007
Beiträge
78
Ort
Kamen
Beruf
Gas- und Wasserinstallateurmeister
Hallo,

hat jemand Erfahrung dem Akkuschrauber Ryobi CMD 1202 ?

Stimmen die Drehmomentangaben des Herstellers?
Sind die Akkus mit 1,7 Ah gut?
Besitzt die Maschine eine 1/2" - 20 UNF Bohrfutteraufnahme?

Ist der Preis von 99,-€ OK?
 
Hallo,

den Schrauber kenne ich nicht. Habe mir mal die Website dazu angesehen. Mit keinem Wort wird erwähnt, welche Akkus da Verwendung finden. Dafür aber Dinge wie eingebaute Wasserwage und LCD Anzeige für den Ladestand. sowas macht mich persönlich immer etwas stutzig.

Gruß

Heiko
 
Technische Daten Ryobi CMD 1202
Akku 12 V / 1,7 Ah
Anzahl Gänge 2
Drehmomentstufen 23 + 1
Drehmoment (weich/hart) 30/44 Nm
Leerlaufdrehzahl 1 0-350 U/min
Leerlaufdrehzahl 2 0-1.250 U/min
Bohrfuttergröße 13 mm
Bohrleistungen Holz/Metall 20/13 mm
Gewicht (inkl. Akku) 1,9 kg

Ausstattungsmerkmale
Elektronische Drehzahlregulierung
Rechts-/Linkslauf
Schnellspannbohrfutter
„Soft-Touch” Griffeinlag
Integrierte Wasserwaage
LCD-Akku-Ladestandsanzeige

Lieferumfang
2 Akkus
Ladegerät: 1-Std.-Schnellladegerät
2 doppelseitige Schrauberklingen
Robuster Transportkoffer

Gruß

Klauslando
 
Hallo,

genau das habe ich ja auch gefunden, aber der Akkutyp wird nicht genannt. Mir wäre das bei der Auswahl eines Schraubers wichtig.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn man auf der Seite des 1202 auf Zubehör klickt siehst du folgendes:

Ersatzakku BPP 1217
Art-Nr. 002207
12 V / 1,7 Ah
NiCD
Steck-Akku-System
Preis: 49,90 €


MfG

Klauslando
 
Hallo Klauslando,

ein Ladegerät was einen 1,7 Ah NiCd Akku in 60 Minuten läd als "Schnell-Lader" zu bezeichnen ist eine Frechheit!

Ein richtiges Schnell-Ladegerät schafft das in 12 Minuten!
 
Dietrich schrieb:
Hallo Klauslando,

ein Ladegerät was einen 1,7 Ah NiCd Akku in 60 Minuten läd als "Schnell-Lader" zu bezeichnen ist eine Frechheit!

Ein richtiges Schnell-Ladegerät schafft das in 12 Minuten!


Na ja, auch Metabo spricht z.B. beim Ladegerät AC 30 von einem Schnellladegerät.
Angegebene Ladezeit: 30 Minuten für einen 1.4 Ah Akku.
Also auch kein soo extrem großer Unterschied zum Ryobi-Lader (allerdings zugegebenermaßen immer noch ein gutes Stück schneller).

Die richtig schnellen Ladegeräte sind laut Metabo dann Superschnellladegeräte :wink:
 
Die Ladezeiten sind oft schlecht, Bosch gib z.B. für einen Lader der 1Std. u.45 Min braucht großkotzig an 1Stunden-Lader.

Mfg Klauslando
 
Da wird bei jedem Hersteller mehr oder weniger grob geschummelt. Man nimmt einfach die für sich (nicht für den Kunden) günstigsten Werte, in dem Fall dann vermutlich 1,2Ah-Akkus, mit denen man die avisierten Zeiten knapp hinbekommt.
 
Hallo,

ich hab jetzt unter Billigwergzeuge folgenden Beitrag vom Ryobi gefunden, ich wusste nicht genau ob man Ryobi zu den Billigwergzeugen zählen sollte, desshalb habe ich es erst einmal hier versucht.

MfG Klauslando

Kopie vom Beitrag aus Billigwerkzeuge Ryobi:
Hier meine Erfahrung mit einem Akkuschrauber von Ryobi

Ich habe das Modell CMD 1202 Anfang 2005 gekauft.
- 2 Gänge ,12Volt mit 2 Akkus a 1.7 Ah NiCd, 13mm einhülsiges Schnellspannfutter
der Preis lag bei 99 Euro

Das Gerät ist sauber und gut verarbeitet, steht Bosch grün da in nichts nach.
Der Schrauber wird nicht geschont, beim Schrauben ist er kräftiger als ein Zweigang Bosch grün PSR12-VE2.
Bosch verbaut 36mm Motoren beim PSR12-VE2, beim Ryobi ist ein 42mm Johnson-Motor drin.
Ich setzte damit auch Steckdosen mit einer 68mm Hohlbohrkrone.
Gips und Mörtel rühre ich auch damit an.
Bisher hat der Akkuschrauber seine Aufgabe sehr gut erfüllt.

Wie jedes Gerät Vor.-und Nachteile hat so gibt es auch beim CMD1202 Kleinigkeiten die stören.
-Das Ladegerät ist nicht das schnellste und braucht auch mal 80 Minuten bis einer leerer Akku wieder voll ist.
-Das Design ist nicht jedermanns Geschmack.
-Der Schrauber ist relativ groß (für Möbel hab ich was kleineres und leichteres)
- Bei mir hat sich die Gummieinlage beim Gasgebeschalter nach einem Jahr gelöst (weg damit stört nicht weiter).

Fazit: Ein sehr guter Schrauber für den Heimwerker
sehr kraftvoll, wesentlich besser als billige China-Schrauber für 20-30 Euro und mit 99 Euro 2005 war er angenehm günstig.

Gruß
Roy
 
Thema: Was taugt Akkuschrauber Ryobi CMD 1202 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben