Projahn Xi-on - taugt das Prinzip was?

Diskutiere Projahn Xi-on - taugt das Prinzip was? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, da ich nach langer Zeit mal wieder einige wenige Stecknüsse austauschen muss, bin ich auf Projahn Xi-on gestoßen. Beispiel, besser...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.948
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

da ich nach langer Zeit mal wieder einige wenige Stecknüsse austauschen muss, bin ich auf Projahn Xi-on gestoßen. Beispiel, besser erläutert wird es kurioserweise bei Amazon.

Frage: Bringt die spezielle Profil-Form wirklich Vorteile? Gibt es noch bessere Ideen, die man als Stecknuss kaufen kann?
 
die taugen wirklich was. die haben eine zusätzliche Nut eingebracht und genau diese bewirkt, dass extrem abgerundete Schrauben oder Muttern noch immer "drehbar" bleiben. ist zwar asiatische Produktion, aber ein TOP Hersteller. Kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
Kenne das erwähnte Produkt nicht.

Ich selbst mag spezielle Innen-Antriebsgeometrien (also weder 6- noch 12-kant (a.k.a. Doppelsechskant)) nicht, insbes. da man bei gewissen Ausführungen nicht richtig fühlen kann, ob man die richtige SW (Schlüsselweite) einsetzt oder nicht.
Habe allerdings ausser für sehr grosse und sehr kleine SW sowie Impact (für Schlagschrauber) sowohl 6- wie 12-kant Steckeinstätze.

Hochwertiges klassisches 6- sowie 12-kant Werkzeug bewährt sich m.E. ebensogut wenn nicht besser als exotische Werkzeugprofile, dies ist jedoch nur meine eigene Erfahrung.
Die Qualität des Werkzeugs spielt dabei doch eine Rolle, zwischen sowas wie z.B. einem Stahlwille Stabil oder... Corona (momentan nur mit Vorsicht einsetzen! :) ) und Billigschrott gibt es doch Unterschiede im Praxiseinsatz. Nenne hier Stahlwille nur als Beispiel weil ich deren Produkte weitaus besser kenne als die von Hazet, Gedore, usw., mit Snap-on oder Ko-ken habe ich gar keine Praxiserfahrung.

Diese Spezialprofile sollte man selbst testen, da es unzählige Varianten gibt. Auch die "klassischen" Formen der führenden Herstellern sind nicht rein geometrisch 6- oder 12-kantig, die effektive Geometrie ist im Detail viel komplexer (die Kanten sind nicht geradelinig).
 
Vielleicht doch wenigstens anschauen, was ich verlinkt habe, bevor Du zu solch langem Text ansetzt. Das ist kein Sonder-Profil, sondern es gibt zusätzlich eingefräste Rillen im normalen Sechskant-Profil.
 
Sieht interesannt aus, falls du ihn testes, ich fände interesannt ob man die fehlenden Nüsse (1/4" 12 und 14 sowie 1/2" 16) noch im Kasten unterbringen kann?
Als Autoschrauber braucht man die größen doch regelmäßig was mich vom Kauf eines neuen Kasten abhält... bei meinem aktuellen ist dss Problem nur die zerbröselnde kunstoffeinlage und somit ein Luxusproblem...
 
@ Dirk,

hast Du dir denn Satz zugelegt? (Wenn, wie sind die ersten Erfahrungen?)
 
Nein. Wie gesagt, ich muss nur einzelne Nüsse nachkaufen.
 
Würde mich mal interessieren, wie die 12-Kant Köpfe da drin sitzen. Man müsste eine größere Nuss als die eigentliche SW nehmen und an den drei Flanken ohne Nut liegen dann die Kanten des 12-Kant Kopfes nur an den Flächen. Mag funktionieren, aber wirklich Vertrauen erweckt es in mir nicht. Als normale 6-Kant Nuss bestimmt normal zu gebrauchen.
 
Aus maschinenbaulicher Sicht bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch. Kerben erzeugen zwangsläufig einen dreiachsigen Spannungszustand. Für Laien übersetzt bedeutet es, dass das Material an dieser Stelle bei Belastung eher zum Versagen neigt, wie eine Art Sollbruchstelle. Nun wissen wir alle nicht, für welche Belastung das Werkzeug ausgelegt worden ist. Bei richtiger Auslegung alles kein Problem. Nur bei Chinawerkzeug hab ich manchmal meine Bedenken, ob sich über sowas jemand Gedanken macht.
Beispiel: Man nehme eine herkömmliche Nuss und verändere nichts, bis auf das Einfräsen bzw. Schmieden der zusätzlichen Rillen. Ganz ganz schlechte Idee.
Wenn ne Schraube wirklich rund ist, würde ich Nuttwister od. dgl. einsetzen.
Praxiserfahrung mit dem erwähnten Profil habe ich keine.


Edit: Die Bewertungen des Kastens geben erst mal keinen Grund zur Beanstandung, Versuch macht klug Dirk.

Liebe Grüße
Matchless
 
Die Skepsis kann ich verstehen.

Zur Info. hier handelt es sich ncith um einen chinesichen Produzenten, sondern um einen asiatischen (das ist ein riesengroßer Unterschied).

Wir hatten damals bei Projahn zur Markteinführung (ca. 2010/2011) unzählige Versuche damit gemacht. Wir wollten sicherstellen, dass es auch funktioniert. Gefühlt haben wir an die 500 Schraubenköpfe und Muttern dermaßen mit Zangen / Hammern und dergleichen bearbeitet und extrem deformiert und es hat immer noch funktioniert. Die Nüsse halten schon einiges aus. Also dahingehend kann ich beruhigen. Ist das Geld absolut Wert.
 
Mark 303 schrieb:
Zur Info. hier handelt es sich ncith um einen chinesichen Produzenten, sondern um einen asiatischen (das ist ein riesengroßer Unterschied).
Mal abgesehen davon, dass das eine das andere einschließt, wird es doch nur unschärfer und lässt Vermutungen zu. Japan z. B. würde man wohl werbewirksam konkret angeben. Ansonsten könnte das die Türkei, Indien etc. sein - denen man noch weniger zutraut als CHina.
 
Der Hersteller/Patentinhaber ein taiwanesisches Unternehmen

Xi-on.png
 
Thema: Projahn Xi-on - taugt das Prinzip was?
Zurück
Oben