Wartung Kompressor

Diskutiere Wartung Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich habe wor ein paar Jahren mal einen Kompressor geschenkt bekommen. Ist nur ein einfacher mit 24l Kessel, 8bar und 210l...
R

Rossi

Registriert
11.10.2005
Beiträge
73
Ort
nürnberg
Hallo miteinander,
ich habe wor ein paar Jahren mal einen Kompressor geschenkt bekommen. Ist nur ein einfacher mit 24l Kessel, 8bar und 210l Ansaugleistung. Die Marke weiß ich jetzt gar nicht, hatte mich nie groß interessiert (Ist grün :lol: ). Brauche ihn auch nur selten, um mal was auszublasen oder Luftdruck zu prüfen. Habe hier jetzt mal etwas herumgestöbert und da viel mir auf, dass bei ölfreien kompressoren von weniger Wartung die Rede war, als bei ölhaltigen. Soweit so gut, meiner ist ein Ölfreier. Was wartet man denn so bei einem Ölfreien?
Des weiteren verliert er auch Druck, auch wenn nix angeschlossen ist. Ich rede aber nicht von Tagen, sondern deutlich merkbar im Stundenbereich. Zischen höre ich aber nix. Einen Tip woran das liegen könnte?

Druckvolle Grüße
Christof
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
Hallo,
der Kessel sammelt mit der Zeit Kondenswasser an, dies muss gelegentlich mal abgelassen werden (Ventil an der Unterseite des Kessels).
Um die undichten Stellen zu finden musst du alle Verbindungen mit schaumigen Seifenwasser oder Lecksuchspray abpinseln, dann siehst du wo es bläst.
 
R

Rossi

Threadstarter
Registriert
11.10.2005
Beiträge
73
Ort
nürnberg
Danke für die Antwort. Da bin ich ja beruhigt, wenn man nicht mehr beachten braucht :wink:
 
Thema: Wartung Kompressor
Oben