Warnung vor Verwendung empfindlicher CFH Sauerstoffzylinder!

Diskutiere Warnung vor Verwendung empfindlicher CFH Sauerstoffzylinder! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum Ihr kennt sicher alle diese kleinen "Hartlöt- / Schweissgeräte" die es für Bastler und Heimwerker in den diversen Baumärkten gibt...
S

schmiedinger

Guest
Hallo Forum

Ihr kennt sicher alle diese kleinen "Hartlöt- / Schweissgeräte" die es für Bastler und Heimwerker in den diversen Baumärkten gibt. Also jene Geräte, die einerseits eine preiswerte Brenngaskartusche verwenden und auch noch andererseits einen extrem teuren Einweg-Sauerstofflzylinder benötigen um die hohen Temperaturen zu erzielen.

Nun für kleinere Hartlötarbeiten habe ich sowas auch in der Werkstätte stehen. Als ich nun nach einiger Zeit wieder eine Lötung vornehmen wollte, kam kein Sauerstoff aus dem Brenner. Obwohl ein fast voller Sauerstoffzylinder angeschlossen war.

Da ich vermutete, dass sich diese Sauerstoffflasche schleichend geleert hatte, wollte ich das Gewicht der Einweg-Flasche überprüfen. Als ich diese vom Druckregler abschraubte, begann das große Zischen, solange bis sich der fast noch voll Sauerstoffzylinder komplett entleert hatte. Auch ein schnelles wiederaufschrauben auf den Druckminderer brachte nichts, denn dann entwich der Sauerstoff über das Überdruckventil des Druckminderers.

Anscheinend hat das selbstschließende Ventil des Sauerstoffzylinders einen Defekt gehabt.

Als ich versuchte diesen Mangel bei der Fa. CFH zu rklamieren kam nur der Hinweis "Wir gehen davon aus, dass die Ursache der Beanstandung darin liegt, dass die Sauerstoffflasche, nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nach der Benutzung von dem Gerät getrennt wurde."

Also liebe Kollegen, überlegt es euch gut, ob ihr so ein Produkt überhaupt kauft. Denn es ist wahrlich nicht komfortabel, nach jeder Verwendung des Gerätes, diesen sauteuren (gut 20 Euro) Einweg-Sauerstoffzylinder, der noch dazu nur für max. 20 Minuten Arbeit reicht, wieder vom Gerät trennen zu müssen !

Auch die Art wie kulant die FA. CFH mit Kundenreklamationen umzugehen versteht, ist aus meiner Sicht leider stark verbesserungswürdig.
 
und wiedermal hat der Heimwerker ein Schnäpchen gemacht :respekt:

einmal Geld ausgeben, wirklich wahr, nur einmal !!!

dann hätte man da ein für immer funktionierendes, sehr robustes, seit X -Jahren bewährtes System.


Und die Anleitung aufmerksamst lesen und EINHALTEN !!!

:feuer:
 
Thema: Warnung vor Verwendung empfindlicher CFH Sauerstoffzylinder!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben