War die Stihl Qualität früher besser?

Diskutiere War die Stihl Qualität früher besser? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Wollte nur mal eure Meinung zum Thema haben! Waren die Stilhmodelle von einst (028 AV, 032AV usw ... ) qualitativ besser als die...
M

motmot

Registriert
30.04.2006
Beiträge
73
Ort
Frankreich
Beruf
Lehrer
Hallo Leute!

Wollte nur mal eure Meinung zum Thema haben! Waren die Stilhmodelle von einst (028 AV, 032AV usw ... ) qualitativ besser als die Modelle von heute?

MfG

Oli
 
In jedem Fall. Das liegt aber auch an der Bauart, zb. wurde früher massiv Leichtmetall verbaut. Mit der Zeit sollten die Sägen immer leichter und leistungsfähiger werden, was z.T. über höhere Drehzahlen erreicht wurde.
Das ganze gilt aber nicht nur für Stihl, sondern auch für viele andere Hersteller. Selbst McCulloch hat einst innovative, qualitativ hochwertige Sägen gebaut, die allerdings auch ihren Preis hatten.

Von Stihl (und anderen) wiederum gab es erst gar keine Hobbysägen oder Farmermodelle, sondern nur Profigerät und das war so teuer das es sich nur Profis leisten konnten.
Man merkt es wieder mal, zwischen dem Preis und der Qualität besteht ein Zusammenhang... :arrow:
 
Das Problem bei der Sache ist die Pflege. Jemand der seine Säge pflegt, wird auch an den Hobby, bzw. semiprofessionellen Sägen lange Freude haben und keinen Qualitätsunterschied bemerken.

Jemand, der aber mit seiner Säge so umgeht, wie ein Maurer mit dem Firmenwagen, der schimpft, spätestens wenn das Kettenradlager oder die Kupplung heiß gelaufen ist, auf die Qualität. Da ein Metallgehäuse sowas leichter wegsteckt, als eines aus Kunststoff.

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Das Problem bei der Sache ist die Pflege. Jemand der seine Säge pflegt, wird auch an den Hobby, bzw. semiprofessionellen Sägen lange Freude haben und keinen Qualitätsunterschied bemerken.

Jemand, der aber mit seiner Säge so umgeht, wie ein Maurer mit dem Firmenwagen, der schimpft, spätestens wenn das Kettenradlager oder die Kupplung heiß gelaufen ist, auf die Qualität. Da ein Metallgehäuse sowas leichter wegsteckt, als eines aus Kunststoff.

MfG, Henning

wohl wahr gesprochen :!: :!: :!: :!:

Gruss Micha
 
Ich würde mal so sagen - sie waren früher vielleicht etwas robuster das ist wahr. Trotz allem bin ich der Meinung Stihl hat eine hervorragende Qualität. Das das ganze seinen Preis hat logisch, nur ist das in unserer "Geiz ist geil Zeit" natürlich so eine Sache - aber was nichts kostet ist bekanntlich nichts wert.
Desweiteren haben die Sägen heute viel mehr Komfort und weniger Gewicht und gerade das wird eben durch etwas weniger haltbare Materialen, zum Beispiel Kuststoffe erreicht - auch wenn es äußerst robuste sind. Wie angesprochen auch die Pflege macht es aus, wenn ich mein Auto nie in die Inspektion bringe und keinen Ölwechsel mache ist es auch nach spätestens 5 Jahren hinüber, auch wenns Porsche oder Daimler war.
Ich jedenfalls bin von der Qualität nachwievor überzeugt
Gruß
hobbysäger :D
 
Die älteren Sägen haben nicht mehr Betriebsstunden
gemacht als heutigen Sägen auch schaffen.

Die alten Sägen, die bis heute überlebt haben, haben meist
nicht viel getan. Das heißt, die waren nicht mit Profis regelmässig
im Wald.

Bei Sturmholz aufarbeiten sind mir Sägen zerbröselt
weil Bauteile aus Metall und und nicht aus gut verarbeitetem
Kunststoff waren.

Von einem der seit fast 40 Jahren hin und wieder sägt 8)
 
Thema: War die Stihl Qualität früher besser?
Zurück
Oben