wandstärke kompressorkessel, wasserpumpenkessel, feuerlösche

Diskutiere wandstärke kompressorkessel, wasserpumpenkessel, feuerlösche im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo hat jemand schonmal eins der in titel gennanten dinger (kompressorkessel, wasserpumpenkessel, feuerlöscher, oder sagen wir ähnliches was...
D

derrabe

Registriert
29.12.2006
Beiträge
23
hallo
hat jemand schonmal eins der in titel gennanten dinger (kompressorkessel, wasserpumpenkessel, feuerlöscher, oder sagen wir ähnliches was sich so auf den schrottplatz findet )zerlegt, angebohrt oder sonst was bzw kennt sich aus

wollte was basteln wo ich so ein teil "etwas"umschweißen muss, nur bin ich mir net sicher ob das mit elektrode geht, da unter umständen das material zu dünn ist und man dann nur durchbrennt....
 
Servus

Also Kompressorkessel geht , hab auch schon mal ne 1 1/2 Muffe eingeschweißt . :wink:

PS:So ein Kompressorkessel hat nen Rostschutzanstrich , denk dran den nach dem Schweißen wieder zu erneuern , falls du ihn danach weiter als Kompressor nutzt . :roll:

Bis denn
Calico
 
Hi,

derrabe schrieb:
wollte was basteln wo ich so ein teil "etwas"umschweißen muss, nur bin ich mir net sicher ob das mit elektrode geht, da unter umständen das material zu dünn ist und man dann nur durchbrennt....

Bsp. 90l Tank :
Durchmesser = ~40cm = ~1257cm²
1bar = 10N/cm² ... 10bar = 100N/cm² = ca. 10kg/cm²
10kg/cm² * 1257cm² = 12570kg = 12,5to
D.h. auf Deckel und Boden lasten bei 10bar je ~ Gewicht von zehn PKWs

.... und das ist der Hintergrund, warum Leute die sich nicht sicher sind, ihre Finger vom Schweißen von Druckluftbehältern lassen sollten : weil sie sich und andere damit gefährden könnten.

Wenn Du z.B. zus. Füße oder Halterungen benötigst - lieber Schellen aus Blechstreifen anfertigen und um den Tank schrauben.

-----
natürlich was anderes, wenn Du den Tank lediglich z.B. als Regenwasserbehältnis o.ä. brauchst.
Die Wandstärke wird dann, je nach Größe des Tanks (Grund s.o.) variieren.


Gruß, hs
 
Hallo,
1. in der Metallindustrie wird von dicke und nicht von Stäörke gesprochen, denn Stärke ist z.B. PS.

2. gibt es eine Druckkesselverordung, dinach Din oder EN. Ausgelgt ist.

3. bei Kompressoren gibt es eine Bestimmt Norm, an die wir uns halten müssen.
Die kann, man auch nach lesen, oder erfragen, und zwar beiom TÜV.

Der TÜV hat eine Abteilung da kann jeder seine Frage stellellen und kann wenn er schlau ist diese auch im Internet ERFRAGEN.

habe im augenblick keine lust diese daten aus meinem Privatarchive rauszuholen.

mfg

Peter

Ps DENKT ALLE DRAN ES HEIST DICKE NICHT STÄECKE; DEN STÄRKE WIRD BEI PS GEMESSEN UND NICHT Nwenn ein Material dick ist.
Das dazu zu denen die einem die Rechtschreibung verbessern und selber dick nicht von Stärke aus ein ander halten köpnnen
PS: ein bisschen wut über die besserwisser ist drin.

Schade
 
Hi,

Higlaender schrieb:
Ps DENKT ALLE DRAN ES HEIST DICKE NICHT STÄECKE; DEN STÄRKE WIRD BEI PS GEMESSEN UND NICHT Nwenn ein Material dick ist.
Das dazu zu denen die einem die Rechtschreibung verbessern und selber dick nicht von Stärke aus ein ander halten köpnnen

um ehrlich zu sein, werde ich aus Deinem Geschreibsel nicht schlau - einerseits weil es tatsächlich sehr wirr ist .... andererseits weil man auch im Metallbereich den Begriff Wandstärke verwendet..

Aber wer weiß, vielleicht ist man ja bei Thyssen auch etwas dumm :
.... Der Durchmesser der NSB®-Längsträger beträgt 74,5 bis 115 Millimeter und die Wandstärke liegt bei 1,4 Millimeter. Die ThyssenKrupp Stahl AG hat für die Herstellung von Rohren mit derart hohen Durchmessern bei vergleichsweise geringen Wandstärken eine eigene Fertigungstechnologie entwickelt.
http://www.thyssenkrupp.com/de/presse/art_detail.html&eid=tk_pnid914
oder bei Salzgitter-Mannesmann :
klick
oder
http://www.amari-metall.de/amari_metall/PDF/edelst_rohre_rohrzubeh.pdf
oder
http://www.timken.com/german/products/alloysteel/products/seamless/
usw. , usw.


Gruß, hs
 
ZITAT:
...DEN STÄRKE WIRD BEI PS GEMESSEN UND NICHT Nwenn ein Material dick ist.


allgemein:
Leistung= kW (früher: PS)
Kraft= N (Newton; "Stärke" gibts in der Physik nicht aber in der Chemie zB.:Kartoffelstärke)
in der Technik und Mechanik sind die Begriffe Stärke, Wandstärke und Materialstärke als Bezeichnung für die Dicke eines Materials durchaus gebräuchlich.

lg
mike
 
Thema: wandstärke kompressorkessel, wasserpumpenkessel, feuerlösche

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
5.922
DaineseBiker
D
B
Antworten
9
Aufrufe
2.390
black beauty
B
Zurück
Oben