Umbau Güde Kompressorkessel zu Druckluftspeicher

Diskutiere Umbau Güde Kompressorkessel zu Druckluftspeicher im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forums-Gemeinde, ich habe noch einen übrigen 24l-Kompressorkessel, den ich gerne als reinen Druckluftspeicher für meinen speicherlosen...
S

Simon2_0

Registriert
20.02.2022
Beiträge
2
Ort
BC
Hallo Forums-Gemeinde,

ich habe noch einen übrigen 24l-Kompressorkessel, den ich gerne als reinen Druckluftspeicher für meinen speicherlosen Kleinkompressor (Airpower 180/08) nutzen würde.
Dazu würde ich gerne den Anschluss über eine Druckluft-Schnellkupplung und den Ausgang mit einem vorhandenen Druckminderer realisieren.
Jetzt sind allerdings die Anschlüsse des Kessels, auf denen ursprünglich die Pumpe und der Auslass mit dem Druckschalter saßen, ohne Gewinde.
Gibt es spezielle Anschlüsse/Adapter die auf diese Flansche passen?
Oder gibt es Stopfen, um diese zu verschließen, so dass ich Ein-/Ausgang über die großen Gewinde vorne und hinten am Kessel nutze?

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße,
Simon
 
Zu den Flanschen kann ich nix sagen, da bräuchte es Bilder zu.

Aber wichtiger Hinweis weil von Schnellkupplung die Rede ist: Sicherheitsventil nicht vergessen!


mfg JAU
 
Bitte Foto direkt uploaden (keinen externen Image Server), siehe ggf. hier:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=12&p=431268#p431268

Sog. Gewindeflansche gibt es schon, z.B. nach EN 1092-1, weiss jedoch nicht welches die kleineren Grössen sind und ob die Lochbilder passen, da Güde alles andere als Industrieware ist.

Bzgl. Sicherheitsventil, das J-A-U richtigerweise erwähnte, wäre es vermutlich sinnvoll, eine neues (voreingestellt und ab Prüfung plombiert) einzubauen. Ebenfalls auf funktionierendes Kondensatablassventil achten. Rohre so verlegen, dass sich kein Wasser unablassbar ansammeln kann.
 
Vermutlich wirst Du, wenn noch gar kein Kessel verbaut ist, auch ein Kesselrückschlagventil sowie einen Druckschalter der die Füllleistung zum Kessel entlüftet benötigen. Sonst muss der Kompressor immer gegen Druck anlaufen.
Die Sache mit dem Wasser hat Senkblei ja schon erörtert.

PS
 
Kleines OT:
@PS:
Gratuliere, (17'000+1). Forumbeitrag! Allerbesten Dank für die stets hohe Qualität deiner Posts.
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Entlüftung ist klar - hat mein Kompressor schon integriert.
Ventil ist auch klar
Entwässerung ebenso - dachte dabei an direkten Aufbau auf die vorhandenen Anschlüsse, insofern wäre keine große Verrohrung erforderlich.

Anbei 2 Fotos zu dem Kessel und den Anschlüssen.
Güde nutzt hier bei ihren Gussteilen, Dichtungen die axial dichten, und die (beim Druckschalter) mit einer Schraube die in die Nut greift, verhindert dass er sich löst (1. Bild)
 

Anhänge

  • 20220221_190407.jpg
    20220221_190407.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20220221_190523.jpg
    20220221_190523.jpg
    3 MB · Aufrufe: 84
  • 20220221_192413.jpg
    20220221_192413.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Thema: Umbau Güde Kompressorkessel zu Druckluftspeicher

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.361
MSG
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
819
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.285
MäänzerBub
M
Zurück
Oben