Wanddurchbruch

Diskutiere Wanddurchbruch im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Möchten einen Wanddurchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen.Wissen aber leider nicht ob es eine tragende Wand ist oder nicht.Es soll...
A

anie

Guest
Hallo
Möchten einen Wanddurchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen.Wissen aber leider nicht ob es eine tragende Wand ist oder nicht.Es soll nur so gross wie eine Tür werden evtl.auch ein Bogen.
Meine Frage: Brauchen wir eine Baugenehmigung? Ein Statiker ist uns schon klar das wir den brauchen aber was kostet er und was macht er genau??
Lg Anie
 
henniee schrieb:
sollte die Wand tragend sein, dass weiß der Statiker, dann ist der Eingriff m.E. ein Eingriff in die Statik des Hauses - und damit Genehmigungspflichtig.
Was der gute Mann da macht, steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragwerksplaner

Einen Statiker für einen Durchbruch in der Größe einer Tür????

Habe noch niemanden gesehen der da einen Statiker bemüht hat, Sturz rein, aufgestemmt fertig.
Wenn man eine ganze Wand rausmacht ok, aber bei einem Türgroßen Durchbruch...?
 
Hallo,
wie dick ist die Wand und aus welchem Material und welches Baujahr?
Unabhängig vom Statiker wäre eine sichere Vorgehensweise:
einen Sturz einbauen und dann erst die volle Fläche darunter freilegen, ist die Wand eine 24 oder 36er, dann kann man erst einen 11er Sturz einbauen und dann von der anderen Seite auch einen 11er bzw. 24er setzen. Diese Vorgehensweise wäre jetzt besonders im Altbau ratsam wo man nie genau das Verhalten der Wand abschätzen kann. Bei einem neueren Bau mit Betondecken und einer 11er Wand würde ich einfach die Türe rausbrechen. Sprich aber sicherheitshalber noch mal mit einem Fachmann darüber.
 
Hi

Wenn die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümern ist gehört Dir die Wand, wenn es eine tragende ist nicht alleine sondern ist Sondereigentum in das Du formal noch nicht mal einen Nagel einschlagen dürftest ohne die gesamte Eigentümerschaft um Erlaubnis zu bitten! :shock:

Ansonst würde ich auch sagen: Dünne Wand( < 15cm) = nichttragend. Einfach loslegen, Aufstemmen Fertigsturz einlegen und Tür rein.
Bei dickerer Wand einen Statiker fragen oder zumindest ergründen was darüber auf der Decke steht. Wenn da z.B. ein gemauerter Kamin aufgestellt wurde sollte mit Sicherheit ein ordentlicher Sturz rein. Aber das alles wissen wir ja nicht.

PS
 
Thema: Wanddurchbruch

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.899
I
Y
Antworten
11
Aufrufe
16.663
K
J
Antworten
2
Aufrufe
4.381
JürgenS
J
M
Antworten
4
Aufrufe
16.285
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Themen

Zurück
Oben