Welchen Bohrer für Wanddurchbruch

Diskutiere Welchen Bohrer für Wanddurchbruch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Makita 2020 SDS-Plus Bohrhammer und benötige drei Wanddurchbrüche mit 12mm Durchmesser. Wanddicke ca. 20cm. Material dürfte...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich habe einen Makita 2020 SDS-Plus Bohrhammer und benötige drei Wanddurchbrüche mit 12mm Durchmesser. Wanddicke ca. 20cm.
Material dürfte Kalksandstein sein (Haus ist Baujahr 1959).
1. Schafft das meine Makita?
2. Ist ein Bosch SDS-Plus S4 Bohrer dafür ausreichend und braucht man dafür was besseres/anderes?

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Deine Makita ist mit 20 mm in Beton angegeben, also dürfte sie über 12 mm in Kalksandstein nur müde lächeln. :wink: Auch die S4-Bohrer sind mehr als ausreichend. Wenns etwas größere Durchmesser werden, sollte es allerdings schon ein Quadro-Bohrer (hat 4 Schneiden) sein. Mit dem (20 mm) bin ich mit meiner 2450 bisher überall durchgekommen.

Gruß,
Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe bisher mit der Makita 2020 nur in den Decken- und Kellerbeton gebohrt, da hatte meine kleine Makita Schlagbohrmaschine 8451 echt keine Chance.
Der Borhammer ging im Vergleich dazu wie durch Butter, allerdings waren das auch nur 6 und 8mm Löcher.
Also werde ich mir für die 12mm Wanddurchbrüche einen Bosch S4 Bohrer besorgen, der ist ja auch noch vergleichsweise preiswert.

Vielen Dank für Deine Tipps, Jürgen
 
Thema: Welchen Bohrer für Wanddurchbruch
Zurück
Oben