Wald und Wiesenelektrode

Diskutiere Wald und Wiesenelektrode im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi, ich habe mal ne Frage: Da ich demnächst ein wenig zu schweißen habe und dazu Elektroden brauche, wende ich mich an euch. Es...
B

Bamse

Registriert
01.08.2007
Beiträge
168
Ort
Niedersachsen
Hallo Foristi,

ich habe mal ne Frage:

Da ich demnächst ein wenig zu schweißen habe und dazu Elektroden brauche, wende ich mich an euch.

Es handelt sich um einfachen Stahl (früher hätte ich ST 37 gesagt), also Flachstahl, Winkel, T-Sahl usw.

Meines Wissens eignen sich folgende Elektroden dafür:

Tyssen Phoenix Grün und Blau
Böhler Hera Optima 5312
Rekord z 508
Olerikon Finecord Overcord (?)

Ist das richtig ?

Oder fallen euch noch welche ein......... keine Spezialdinger bitte.
Ach ja, keine Panik, da ich wenig Ahnung habe, lasse ich schweißen !

Wozu hat man die Gören schließlich in die Welt gesetzt ! :roll:

Bamse
 
Ich nutze für allfälliges meist Schweißelektroden von Metabo, auch bekannt unter Titan Rot und kommen von der Fa. Kjellberg. Sie lassen sich leicht verschweißen (auch mit normalem Trafo), spritzen nur mäßig und man bekommt ein recht schönes Nahtbild.
 
Willst/kannst du alles waagerecht schweissen?

An Phoenix und Oerlikon kann ich mich von den genannten Herstellern erinnern.
Für waagerechte Nähte besser: Phoenix grün, Oerlikon Fincord
Die Nähte sollten gut aussehen und die Schlacke, wenn alles passt, sich selbst lösen.
Für senkrechte Nähte besser: Phoenix blau, Oerlikon Overcord
Nahtbild etwas schwächer als bei den zuvor genannten, aber immer noch gut und senkrecht eindeutig im Vorteil.

Elektrodenstärke sollte nicht grösser als die zu verschweissende Materialstärke sein. Wenn das Material dicker ist, legst du halt ein paar Nähte übereinander.

Pro mm Elektrodenstärke sollte bei den genannten Elektroden etwa 35 bis 40A zu Verfügung stehen.

Das zur Info falls du das Material beschaffst :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
Thema: Wald und Wiesenelektrode

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.546
BauerKarl
B
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
3.894
saegenmachtspass
saegenmachtspass
C
Antworten
5
Aufrufe
2.263
MSG
M
Antworten
6
Aufrufe
6.941
emil17
E

Neueste Themen

Zurück
Oben