Wald kaufen?

Diskutiere Wald kaufen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich suche eigentlich nur ein Baugrundstück, habe jetzt jedoch die Gelegenheit, etwa 5000m² Wald am Rande der Stadt zu erwerben. Das Grundstück...
C

Coiner01

Guest
Ich suche eigentlich nur ein Baugrundstück, habe jetzt jedoch die Gelegenheit, etwa 5000m² Wald am Rande der Stadt zu erwerben. Das Grundstück selbst grenzt an eine Straße, links und recht stehen bereits Häuser. Das Grundstück ist etwa 200m tief.

Mal davon abgesehen, dass man sich über den Wald freut, sind mir einige Dinge nicht ganz klar. Vielleicht hat jemand ja einen guten Rat für mich:

1. Kann man nur einen Teil eines Waldgrundstücks zum Bauland umwidmen lassen? Wenn ja, was kostet das für etwa 600m²?

2. Was erwartet mich mit einem Wald? Den Bäumen beim Wachsen zusehen, oder doch jeden Sonntag Waldpflege? Muss man in einem Wald überhaupt etwas machen?

3. Was brauch man denn so an Technik bzw. Berechtigungen, falls man da doch was machen will/muss?

4. Was kostet es, einen Baum umlegen und die Wurzeln ziehen zu lassen, um eine Baufläche zu schaffen?

Schon einmal vielen Dank!
 
Tschuldigung, ich will Dir nicht zu nahe treten.
Aber allein die Frage Nr 4 sagt mir dir den Tip zu geben: "Lass es!"

Ich denke eh, wenn der bisherige Besitzer die Möglichkeit gehabt hätte den Wald auch nur teilweise als Bauland umwidman zu können würde er Bauland verkaufen und keinen Wald! :crazy:

PS
 
Da bin ich powersupplys Meinung, keiner verkauft Wald, wenn er kurzfristig in Bauland umwidmen könnte. Kennst du jemanden am Gemeindeamt (diese sind zumindest bei uns zuständig) der sich das Grundstück mal ansehen und dir einen Rat geben könnte?
 
Raubsau schrieb:
Da bin ich powersupplys Meinung, keiner verkauft Wald, wenn er kurzfristig in Bauland umwidmen könnte. Kennst du jemanden am Gemeindeamt (diese sind zumindest bei uns zuständig) der sich das Grundstück mal ansehen und dir einen Rat geben könnte?
ohne schlafende Hunde zu wecken...
 
wenn du selbst in die Nähe ziehen willst und einen Wald willst, tolle Sache.
Dann musst du aber selber drin arbeiten und die Arbeit als Spaß, Hobby oder wie auch immer sehen. So ein Wald macht nicht übermäßig viel Arbeit, zumindest wenn du keine gesteigerten Anforderungen an die Optik bzgl Totholz, Kleinholz und Gestrüpp hast.

Den Wald abholzen lassen und dann drauf zu bauen, ich vermute, wenn das billiger wäre, könntest du statt dem Wald Bauland kaufen. Dann hätte es schon der Verkäufer gemacht.
 
Thema: Wald kaufen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.548
BauerKarl
B
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
3.894
saegenmachtspass
saegenmachtspass
B
Antworten
3
Aufrufe
5.142
hainbuche
H
M
Antworten
6
Aufrufe
6.943
emil17
E

Neueste Themen

Zurück
Oben