vorsicht: Bauhaus-Aktion Makita ist Importware

Diskutiere vorsicht: Bauhaus-Aktion Makita ist Importware im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in meinem lokalen Bauhaus wird ein Makita-Set DK 1817 für 299 Euro angeboten: BDF 453 + BFD 142 + 2 1,3 AH Akkus + DC18SD Ladegerät (also...
H

herb

Guest
Hallo,
in meinem lokalen Bauhaus wird ein Makita-Set DK 1817 für 299 Euro angeboten: BDF 453 + BFD 142 + 2 1,3 AH Akkus + DC18SD Ladegerät (also nicht das Schnellladegerät!).
Es handelt sich dabei um Importware, über deren Herkunft Bauhaus keine Auskunft gibt, auf jeden Fall Geräte, die Makita Deutschland nicht im Servicefall anerkennt, d.h. bei einer Reparatur schickt Bauhaus die irgendwo ins Ausland.
Was haltet ihr unabhängig davon vom Preis? Bauhaus gibt ja zudem 5 Jahre eigene Garantie.
 
Im online ladbaren Prospekt findet sich auf der Maschinenseite ein weißer Fleck, das könnte dieses Angebot gewesen sein.
 
Vielleicht wurde das Angebot entfernt weil die ärger bekommen haben . Der Preis wäre okay gewesen .
 
Moin, moin,

wen es interessiert: bei der Bauhaus-Ware handelt es sich um Maschinen von Makita Schweden. In Schweden gibt es den klassischen Werkzeug-Fachhandel nicht, daher werden dort die Profi-Kunden auch in Baumärkten bedient. Deshalb führt Bauhaus Schweden auch Makita und andere Profi-labels oberhalb des klassischen Baumarkt-Ware.

Es besteht aber eine vertragliche Verpflichtung, dass Bauhaus Schweden die schwedischen Makita-Maschinen nicht exportieren darf - erst recht nicht nach Deutschland. Dagegen hat Bauhaus Schweden eindeutig verstoßen und nun beschäftigen sich die Juristen mit dem Fall.
Makita hat in Norddeutschland sogar die Ware bei Baushaus rausgekauft, weil die Händlerschaft Sturm gelaufen ist!
Aber Bauhaus ist ja auch dreist - in der aktuellen Werbung vom 2.September wird der BDF343 mit 14,4 Volt und kleinem Akku (allerdings vorsichtshalber ohne genaue Typenangabe) wieder beworben - ich bin ja gespannt, wie Makita reagiert! Es handelt sich einwandfrei wieder um Importware. Da geht der Krieg Bauhaus vs. Makita in die nächste Runde!
 
...ich weis gar nicht, was das Gewese soll: den Makita BDF343RHEX5 gibt es online für 178 Euro incl. Versand. Und der kommt auch noch im Alukoffer...

Gruß ratzfatzab
 
Werkzeug-Django schrieb:
Da geht der Krieg Bauhaus vs. Makita in die nächste Runde!
Es bleibt sicherlich zu klären, ob Makita den Handel überhaupt so einschränken darf. Was man bei Preisbindung kriegt, hat ja Protool grad schmerzlich erfahren dürfen...
 
Dirk schrieb:
Es bleibt sicherlich zu klären, ob Makita den Handel überhaupt so einschränken darf. Was man bei Preisbindung kriegt, hat ja Protool grad schmerzlich erfahren dürfen...

Mein Händler hat mit einem Lächeln die Summe der Strafe abgewunken und gemeint, dass das Festool/Protool kaum stören wird.
Aber dass sie nun durchaus etwas ändern werden um den Kunden zu zeigen, dass sie von ihrer Qualität überzeugt sind (Garantieverlängerung usw.)

Wie viel nun dahinter steckt kann ich nicht sagen, gebe nur das weiter, was mir gesagt wurde.

mfg
Epi
 
Dann hat es ja doch was bewirkt. Zeugt aber von der Arroganz des Herstellers, wenn er erst durch sowas dazu gezwungen werden muss. Sowas ist mir unsympathisch.
 
Offtopic, ich weiß, aber ich hab von einer Protool-Geschichte nichts mitbekommen. Kann mich darüber jemand aufklären?
 
Der TTS Konzern ist wegen Preisbindung zu einer Geldstrafe von 8mio € verknackt worden

Gruß Heiko

Edit: Was heißt Garantieverlängerung die bieten doch schon drei Jahre
 
Die Werkzeugfirma TTS Tooltechnic Systems ( Festool, Protolol und Schneider) soll Fachhändler dazu gezwungen haben, Mindestpreise zu verlangen. Das Bundeskartellamt hat das Unternehmen deshalb zu einer Geldbuße von 8,2 Mio. Euro verdonnert.
 
Solange die Geräte im Inneren dem entsprechen was die Kataloge beschreiben ist es mir vollkommen Latte woher Bauhaus die bekommt.
Die Fünf Jahre bei Bauhaus sind auf jeden Fall einfacher in der Anwendung eines Garantiefalls außerhalb der Gewährleistung eines Händlers, als sonst wo direkt beim Hersteller.
Innerhalb der Gewährleistung kommt das wohl nur noch Amazon mit.
 
Mhm da ich grad in Schweden bin werde ich die Tage mal nen Besuch im Bauhaus machen und bin gespannt auf das Produktangebot.
 
Hallo,

in Schweden sind in den letzten Jahren viele gute Werkzeugfachmärkte verschwunden, so mein Eindruck. So findet man immer seltener "Järnia",
bzw. wenn dann hat sich das Angebot von Forst und Elektrowerkzeug sowie Werkzeug Arbeitskleidung (nur Top-Marken wie Husquarna, Stihl, Bosch blau, Dewalt, Metabo, Helly-Hansen, Snickers usw.) zugunsten von Gartenmöbeln, Haushaltsartikeln und teils Billigmarken wie B&D-Orange verschoben.
Große Metallbearbeitungs und Holzbearbeitungsmaschinen findet man praktisch in keinem Laden, der Schwede scheint hier beim Hersteller zu kaufen!?
Immer einen Blick wert sind hier "Arboga-Maskin", Ejca und Logosol.
In Südschweden gibt es einige Bauhaus Märkte, mit einem eher bescheidenen Angebot, außer bei Leimholz, hier hat man selbst wertvolle europ. Laubhölzer vorrätig.

Übrigens, die 8,2 Mio Strafe für TTS sind sicher keine Kleinigkeit.
 
Thema: vorsicht: Bauhaus-Aktion Makita ist Importware

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
1.084
Alfred
Alfred
U
Antworten
3
Aufrufe
1.143
Do-it-myself
Do-it-myself
13erSchlüssel
Antworten
1
Aufrufe
2.367
mirk
M

Neueste Themen

Zurück
Oben