Vorschläge für Grillrost?

Diskutiere Vorschläge für Grillrost? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Da ich recht günstig an die benötigten Materialien komme und ja jetzt auch Edelstahl schweißen kann :D will ich mir endlich einen Grillrost für...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Da ich recht günstig an die benötigten Materialien komme und ja jetzt auch Edelstahl schweißen kann :D will ich mir endlich einen Grillrost für meinen überdimensionalen gemauerten Grill schweißen/bauen/etc.

Meine bisherigen Vorstellungen entsprechen ziemlich genau dem was ich mal bei Ebay gesehen habe.
Dort hat vor einigen Monaten mal ein ganz gescheiter Mensch einen Grillrost nach Wunschmaß angeboten.
Komplett aus Edelstahl, zu einem verhältnissmäßig hohen Preis aber wenn man die Arbeit sieht ging der Preis in Ordnung war mir aber zu teuer.

Ich schweife ab...

OK, zum Grillrost.
Also dieser sollte aus einem Rahmen bestehen aus Vierkantprofilen (10x10 oder 15x15 was halt dann verfügbar ist).
Der Rahmen wird traditionell zu einem Rechteck verschweißt und bekommt auf jeder der beiden Seiten Löcher wo die Stäbe eingesteckt werden.

Nun hätte ich aber gerne die Stäbe demontierbar zum Reinigen, und mir will partout nicht mehr einfallen wie das schlaue Kerlchen aus Ebay das gelöst hat.

Es war eine simple Mechanik bestehend aus 1-2 Schrauben im Rahmen, wenn man diese entfernte konnte man die Stäbe rausnehmen.
Ich glaube er hatte im Rahmen eine weitere Stange quer die oben und unten verschraubt war?
Wenn man diese losschraubte und rauszog gingen die anderen Stäbe weit genug in den Rahmen um auf einer Seite rauszufallen...?

Oder was sagt ihr dazu daß ich eines der beiden Profile in denen die Stäbe stecken mittig auseinanderschneide und mittels 2-3 Schrauben verschraube?
Dann könnte ich die Stäbe auch einfach rauziehen...

Bin mir nicht mehr sicher und suche nach Lösungsvorschlägen, vielen Dank!
:wink:
 
Hi Moto,
den Rahmen würde ich aus Flacheisen machen, wenn das dein Wunsch zulässt. Da die Rohre mehr eine Dreck/Fettsammelstelle werden. Die Rundstäbe z.B. 6mm einfach komplett verschweißen, das geht mit dem reinigen ganz einfach z.B. Zahnbürste oder ähnliches. So ein Grill aus Edelstahl ist schon was schönes, bevorzuge da eher einen runden Grill mit Seilzug und Dreibein :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
ich kann dir eine andere Bauform empfehlen die ich irgendwann auch mal verwirklichen werde, du kannst mir das dann schweißen :wink:
Gesehen habe ich das in einem argentinischen Steakhouse in groß.
Der Rost bestand aus Winkeleisen die nach oben offen standen, also wie eine Dachrinne und waren mit der Außenecke nach unten irgendwie mit Querträger verschweißt. In den Winkeln sammelte sich das abtropfende Fett und lief je nach Gefälle zu Seite in eine Sammelschiene. Damit verhindert man dass ein Großteil des Fettes in die Glut laufen und den unliebsamen Qualm erzeugen.
Überlege dir mal die Lösung.
Zum Reinigen einfach mit Backofenspray einsprühen un mit einer Küchenbürste reinigen.
 
@ MasterRick

Ich grille ausnamslos mit Grillschalen, es ist also nicht sooo wichtig daß ich jede Ecke des Rahmens immer klinisch sauber halte.
Trotzdem sollte der Grillrost leicht zu reinigen sein.

@ Alfred

Hast Du da eine Skizze?
Klingt interessant, auch wenn ich mich mit tropfendem Fett eher weniger beschäftigen muß eben wegen der Grillschalen.

Ich kann ja bei Bedarf gleich zwei Roste machen :wink:
 
Hallo,


ich würde mir jeweils 2 Vierkantstähle (ca. 15 x 10 mm) nehmen, diese mit 2 oder 3 Schrauben zusammenschrauben und in die Fuge Löcher des Durchmessers der Grillstäbe bohren. Wenn ich das ganze zweimal mache, kann ich mir aus den unteren Stählen und noch zwei weiteren ein Rechteck zusammenschweissen. Dann lege ich die Stäbe in die halbrunden Öffnungen und verschraube sie von oben.

Gruss

Iru
 
Auch ein interessanter Ansatz!

Wird mit einbezogen... :D
 
moto4631 schrieb:
Ich grille ausnamslos mit Grillschalen...
:shock: Er hat Jehova gesagt!

Mal im Ernst: wofür dann der Aufwand zum leichten Reinigen?
Aber wenn Du bei den Maßen einigermaßen frei bist, würde ich diese Gußroste kaufen, und dafür einen Rahmen bauen. Mit Jehova-Schalen ist das aber Perlen vor die Säue...
 
Leichtes Reinigen weil der Rost auch mit Grillschalen dreckig wird und ich ihn aber gerne sauber hätte!

Ein Grillplatz von 1,60x80cm, gemauert aus 100 Jahre alten Lehmziegeln, da soll ein dreckiger Rost nicht die Optik verhauen.

Zumindest nicht länger, bis jetzt wars nämlich so... :roll:
 
Bei der Größe muß man aber schon ordentliche Materialquerschnitte fahren, sonst wird es nach kurzer Zeit ein Hängebauchschweinchen,
 
Eben drum aus Edelstahl und nicht aus Draht :lol:

Ich denke mit 5-6mm Stabdurchmesser sollte das schon werden.
Der Grillbereich ist auf zwei Ebenen aufgeteilt, sprich der Rost wird "nur" ca. 70cm breit.
 
Wenn die 70 cm frei tragend sind, würde ich bestimmt zu 8er Material greifen. Flacheisen hochkant wäre auch eine Alternative.
 
Findest Du?

Naja... hab grad ne 8er Gewindestange in der Hand gehabt und glaube Du hast Recht.

5-6mm ist wirklich nicht zuviel.
 
Du darfst ja auch nicht vergessen, daß die Festigkeit bei Hitzeeinwirkung deutlich abnimmt. 15x4 oder 15x5 hochkant ist ne solide Sache ohne klotzig zu wirken und hebt sich auch optisch positiv vom Rundstab-Einerlei ab.
Ich muß aber zugeben, daß die Fertigung aus Rundmaterial schneller sein wird. :oops:
 
Hi,
kurze Frage mal so am Rande: :lol:
Hast du Beize oder ein Gerät zum absäuern ?
Hast du den Rest an Schleifmitteln um es schön werden zu lassen oder fängst dann an mit diesen N'keksen zu arbeiten ?

Wenn du es aus Rundstahl machst, kann man diesen schön in die Handbohrmaschine spannen und ein Vlies dranhalten!

Mfg MasterRick
 
@ chevyman

Da ich ja sowieso immer mit Schalen grille bräuchte ich eigentlich nur eine Lochblechplatte aus Edelstahl.
Aber die gibts ja schon fertig zu kaufen, wie langweilig.
Ich will das selber machen 8)

Werde am Wochenende mal meinen bekannten Edelstahlschlosser aufsuchen und mit ihm bequatschen was materialmässig noch tragbar ist (finanziell).

@ MasterRick

Ich hab leider keine Gerätschaften zum Beizen o.ä.
Aber wenn ich fertig bin bringe ich den Rost zum Schlosser zurück, lasse mich belehren was ich alles falsch gemacht habe und dafür beizt er mir den Rost nebenher mal... :wink:
 
Hallo Moto,
das Einzige was ich mit Google gefunden habe war dieses Foto
P1000986.JPG


und dieses
asado.jpg

und noch eins
asado_a_la_parrilla.jpg
 
Schwer zu erkennen vor lauter Leckereien oben drauf :lol:

Sind das lauter Trapeze die zusammengeschweißt wurden?
 
Ich behaupte mal: das sind L-Profile mit der Öffnung nach oben...
 
Hallo,
ich habe es im Churasco Steakhouse gesehen, der Grill war ca. 2,50 m breit und 1,00 m tief, mit der Neigung wurde er zur Glut eingestellt. Die Winkel waren so wie in Bild 2 aufgeschweißt. Der Benutzer scheint nicht gerade der Reinigungsfreak zu sein :D . Bei Bild Nr. 3 wurde wohl Trapezblech geschlitzt.
Wenn man dies in klein nachbauen will braucht man Winkel 10x10x3 mm, die waren bislang nicht lieferbar. Mir gefällt das System wo durch den Ablauf kaum was ins Feuer tropft.
 
Hallo,
ist der Grill schon in den Startlöchern, also rennt er schon ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Vorschläge für Grillrost?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.273
Geißlein
G
W
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Dirk
D
W
Antworten
20
Aufrufe
6.498
wmueller
W
M
Antworten
22
Aufrufe
6.429
moto4631
M
Zurück
Oben