Vorsatzgerät für Bohrmaschinen

Diskutiere Vorsatzgerät für Bohrmaschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab massenweise AEG-Vorsatzgeräte für Bohrmaschinen geerbt. Auch einen Bandschleifer, den ich als Einzelgerät nicht habe und bis jetzt...
M

MoinMoin

Registriert
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hannover
Hallo,
ich hab massenweise AEG-Vorsatzgeräte für Bohrmaschinen geerbt. Auch einen Bandschleifer, den ich als Einzelgerät nicht habe und bis jetzt auch nicht vermißt hatte.
Jetzt wollte ich das Vorsatzgerät mal aktivieren ...und meine Bohrmaschine hat anscheinen ein zu kleines Gewinde um die Maschinen anzutreiben. (1/2" statt ?-zoll )

Meine erste Idee war eine zöllige Mutter auf das Gewinde, aber gibt es sowas überhaupt zu kaufen ? wenn ja, wo?

Wenn nein, gibt es andere Lösungen ?
 
Die Vorsatzgeräte von AEG wurden über die Schlüsselfläche = SW 17 der Bohrspindel angetrieben.

Vorsatzgeräte von BOSCH über eine extra montierte Antriebsmutter.
 
Danke, bin schon etwas schlauer.

in meinem Fall habe ich AEG-Geräte (also Antrieb über 17er-Schlüsselfläche) und als Antrieb wollte ich meine kleine Bosch-Maschine nehmen.... nur hat die leider 14er-Schlüsselfläche.

Deshalb hatte ich gehofft, das es eine "1/2-zöllige Mutter mit nahezu 17er Schlüsselweite" gibt, die ich auf das Bohrspindelgewinde schrauben kann. oder sonst irgendein Adapter.
Oder passt da die erwähnte Bosch-Antriebsmutter ...und wenn, wo gibt es sowas noch.
 
Hallo,
diese Adaptermutter gab es zumindest mal von Metabo, für Femdmaschinen u. eigene Vorsatzgeräte.

Gruß Jo
 
Hallo,
..fällt mir gerade noch ein:
auch Proxxon u. Wolfkraft bieten z.B. Drechselvorsätze für Bohrmaschinen an. Da sollte es eventuell auch Adptermuttern geben.

Gruß Jo
 
Oder passt da die erwähnte Bosch-Antriebsmutter ...und wenn, wo gibt es sowas noch.

Ich habe noch eine BOSCH Mutter S51 am Lager aaaaaaaaaber......

Will mich nicht festlegen, aber bei SW 14 dürfte die Bohrwelle an der Maschine nur 3/8" Gewinde sein.

Die Bosch Muter hat SW 22 und der Aussendurchmesser über dem 1/2" Gewinde beträgt schon 16mm. Da gehts dann mit SW 17 sehr eng zu. Abschleifen der Mutter erscheint nicht ratsam.

Falls keine Mutter mehr beschaffbar ist würde ich zur Selbsthilfe raten. Den Grundkörper von einem defekten Bohrfutter entsprechend herrichten.
 
ich bin etwas verwirrt.

Also: es ist eine Bosch GSB13RE (nagelneu). Auf dem Bohrfutter, bei der Bestellnummer, bei den Ersatzteillisten steht überall Ø1,5-13MM,1/2"

Die Schlüsselfläche ist sicher SW14. Mit der Schieblehre auf dem Gewinde gemessen komme ich auf 12,5mm max. Durchmesser. Eine M12-Mutter passt also grade eben nicht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das 12" = 300mm. Wenn das stimmt, dann kommen 12,5mm für 1/2" ja hin.

Mir fehlt im Moment die Vorstellung dafür, wie die erwähnte BOSCH-Mutter S51 aussieht.
"Leider" :D habe ich hier kein defektes Bohrfutter :(
 
Also: es ist eine Bosch GSB13RE (nagelneu). Auf dem Bohrfutter, bei der Bestellnummer, bei den Ersatzteillisten steht überall Ø1,5-13MM,1/2"

Na das ist doch mal eine klare Aussage.
Also ist 1/2" x 20 UNF richtig. Hier ein Bild der BOSCH Spindelmutter.
75_boschspindelmutter_1.jpg


Wie bereits erwähnt hat diese Mutter als Abtrieb für die Vorsatzgeräte einen Sechskant 22mm. Zur Verschleissfestigkeit ist die Mutter gehärtet. Für den Einsatz der AEG Vorsatzgeräte müsste die Mutter dann passend geschliffen werden.
Ich habe hier noch einen alten Schleifbock-Vorsatz von AEG. Da schaue ich mir mal an wie die Aufnahme passen würde.
Melde mich dann noch mal.
 
Also so sieht die Original-Welle einer AEG Maschine aus.
Die Aufnahme der Vorsätze ist dann das exakte Gegenstück dazu.

75_aegspindel_1.jpg
 
Ja, stimmt. Ausführlichere Angaben wären sinnvoller gewesen.

Also: es ist ein AEG BS707-Bandschleifervorsatz
(bei ebay hab ich sowas gefunden) link

selbst Bilder einstellen geht nicht, oder?. Sonst würde ich ein Bild der Aufnahme einstellen

Mein Vater hatte bei stationärem Betrieb wohl auch mal einfach eine M10-Schraube mit 17er Sechskantkopf im Bohrfutter eingespannt und den Bandschleifer "lose" angetrieben. Das funktioniert, so lange Bandschleifer und Bohrmaschine jeweils in einer Halterung befestigt sind. Mobil ist das dann natürlich nicht.

Edit: Post hat sich überschnitten.
Ja, genau so sieht es aus.
 
MoinMoin schrieb:
selbst Bilder einstellen geht nicht, oder?. Sonst würde ich ein Bild der Aufnahme einstellen
steht übrigens in "Hinweise zum Posten in diesem Forum"
ich habe dich mal für den UploadPic freigeschaltet.
 
Danke fürs Freischalten

Die Spindelaufnahme sieht so aus
10090_aeg_bs_707_1.jpg


Leider kann Bosch mit der Bestellnummer (auf H. Gürth`s Bild) nichts mehr anfangen.
 
Leider kann Bosch mit der Bestellnummer (auf H. Gürth`s Bild) nichts mehr anfangen.

Na logisch, die ist bei BOSCH schon seit Jahren aus dem Programm genommen. (Wer nutzt heute noch Vorsatzgeräte ?)
Die von mir gezeigte Mutter ist noch ein Restlagerbestand (man wirft so etwas ja nicht einfach weg).

Kostet 4,50 + Versand.
 
Hallo,
..jetzt, wo ich's sehe.
Ich nehme alles von mir Gesagte über Adapter-Muttern von Metabo, Proxxon u. Wolfkraft zurück. Das waren allesamt Sechskantmuttern mit 1/2-Zoll Innengewinde.
Allerdings habe ich eine No-Name-Maschine --> "Meister-Craft", die ich vor Jahren, man möge mir vergeben, bei einem Lebensmitteldiscounter erworben habe. Diese besitzt einen runden Flansch mit 17mm Abflachung.
Es könnte sich also eventuell lohnen, sich bei den AEG-Plagiaten wie z.B. Eltos umzusehen.

Grüße Jo
 
Hallo,
ich habe noch mal in der alten Werkstatt meines Vaters nachgeschaut, ob ich was passendes finde und wieder Erwarten habe ich passenden Gewindeschneider gefunden :D :D :D

Jetzt habe ich mir ein passendes Adapter aus Alu erstellt (dann geht eher das Adapter kaputt, bevor ich das Gewinde der Bohrmaschine verwürge)

Nochmal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge...auch besonders an H.Gürth für das Angebot.
 
Hallo,

vielleicht ist die abgebildet Bosch Spindelmutter mit SW 22 noch bei H.Gürth oder jemand anders für mich verfügbar. Würde eine nehmen.

Andreas
 
Oh Sch.........ande, das ist mir durchgerutscht.
Es fehlt noch eine Erinnerungsfunktion für erhaltene PNs :D

Also, die damals vorhandene Spindelmutter hat längst einen Abnehmer gefunden. Die Anfrage von damals ist ja schon ein paar Tage alt.
Aber..............
Für Hardcorebastler hätte ich eine Lösung, besonders jene die kein Gewindewerkzeug haben.
Habe einige alte Rührwerkadapter von Flex noch da. Das hat mich auf die Idee gebracht.
Es gibt am Markt, z. Bsp. auch von Festo oder Collomix Adapter von 1/2" X 20UNF auf M14 für Rührstabe. Die Bestehen aus Sechskantmaterial 22mm.
Den nicht benötigten Teil mit dem M14 absägen und dann den passenden Bund, falls erforderlich, für die Bosch Vorsätze andrehen.
Die Gewindelänge bei 1/2" sollte für 2 Muttern reichen.
 
Dankeschön.
Werde dann dort mal versuchen solch ein "Halbzeug" zu bekommen, bevor ich mir geignetes Material beschaffe und den Adapter von grundauf selber herstelle.
 
Thema: Vorsatzgerät für Bohrmaschinen

Neueste Themen

Zurück
Oben