Video: Wechsel des Antriebsriemen an einer Kärcher S650 Kehrmaschine

Diskutiere Video: Wechsel des Antriebsriemen an einer Kärcher S650 Kehrmaschine im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Video gibt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel des Antriebsriemens an der S650 Kehrmaschine von Kärcher. Da die Maschine einen...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
Hallo,

das Video gibt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel des Antriebsriemens an der S650 Kehrmaschine von Kärcher. Da die Maschine einen manuellen Antrieb hat und der Riemen öfter mal reißt, könnte man denken, der Wechsel sollte einfach möglich sein. Leider ist der Wechsel gar nicht so einfach, die halbe Maschine muss zerlegt werden und man braucht auch einiges an Werkzeug.


Viel Spaß,

Jürgen
 
:top: ... doch huiuiui, ganz schön aufwendig.
Dennoch kann man froh sein, dass es einen passenden Riemen überhaupt gibt und das Teil danach auch wieder funktioniert.
Für meine Agria Kehrmaschine bekam ich bis jetzt keinen passenden Riemen, der auch funktioniert. Sprich die damalige Riemenbeschaffenheit gibt es nicht mehr, damit sich die vorderen Bürsten und die Kehrwalze wieder optimal drehen.
War zumindest ein Grund, warum ich nun auf eine Akku-Kehrmaschine umgestiegen bin, da gibt es keine Riemenprobleme mehr (bin gespannt wie lange das Teil hält). :wink:
 
Hmm, gibt auch ein Thread dazu. Doch die Riemen passten einfach nicht perfekt, egal ob Original Agria oder NoName, dann waren die Reifen auch noch runter.
Zumindest für den Preis was das Teil mal gekostet hatte, bin ich schon etwas enttäuscht (soviel zu Hersteller und passenden Service) … hätte ich mir damals glaube so wie hier eine Kärcher gekauft, hätte ich die evtl. heute noch. :wink:
 
So wie das in dem Video erkennbar ist, ist das doch ein Rundriemen.
Der sollte dann doch evtl. schweißbar sein :glaskugel:

@MrDitschy : waren womöglich die Riemenräder eingelaufen?

PS
 
Hallo,

ja, bei der Kärcher ist es ein runder Riemen. Könnte man wahrscheinlich selbst herstellen, die fertigen und passenden Riemen gibt es aber in der Bucht zu einen vernümftigen Preis.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Von der Kärcher gibt es die sicher, aber für meine Agria fand ich leider keine.



powersupply schrieb:
So wie das in dem Video erkennbar ist, ist das doch ein Rundriemen.
Der sollte dann doch evtl. schweißbar sein :glaskugel:

@MrDitschy : waren womöglich die Riemenräder eingelaufen?

PS
Ja, das sind runde Riemen … ob die Rollen eingelaufen sind weiß ich nicht, denke aber nicht (so oft wurde die eigentlich nicht benutzt).
Der Originale rote Riemen ist etwas zu klein, hatte ich glaube vier mal umgetauscht und dann aufgegeben. Der NoName Riemen ist schwarz und fast wie Gummi, der klebt oder spannt aber eher auf der Rolle als das er gleitet, also der geht schon gar nicht.

Schweißen? Hmm, wäre eine Möglichkeit, aber wie geht und hält das?

Doch die Reifen sind eh hinüber, wurden wohl wegen dem schwergängigen Riemen nun runter radiert. Von daher ….
 
Wer ein Gutes Handkehrgerät sucht sollte darauf achten das keine
Rundschnurriemen verbaut sind richtige nachspannbare Keilriemen
solche wertige Geräte kosten halt über € 500 und Mehr
wer weniger ausgibt liest das …." Gesetz der Wirtschaft (John Ruskin) "

p.s. bei Agria und Kärcher sind mache Geräte ein Zukaufprodukt
 
Mag sein, rechtfertigt aber m.E. nicht die Problematik, dass nach einem Riementausch die Agria Kehrmaschine nicht mehr geht. Bei so etwas brauchen sich Hersteller nicht wundern, dass die Kunden immer mehr zu "billig" greifen und wenn kaputt, eben neu kaufen.
 
MrDitschy schrieb:
Doch die Reifen sind eh hinüber, wurden wohl wegen dem schwergängigen Riemen nun runter radiert.

Wie konnte der Riemen schwergängig sein wenn er durchrutschte? :glaskugel:
War da möglicherweise der Anpressdruck der durch den Riemen angetriebenen Bürste viel zu hoch?

PS
 
Schrieb eigentlich nichts vom durchrutschen, wenn spannten die neuen Riemen zu sehr und ging daher eben eher schwergängig. Weiß nicht wie anders beschreiben, müsste das Teil wohl nochmals raus kramen .....
 
Thema: Video: Wechsel des Antriebsriemen an einer Kärcher S650 Kehrmaschine

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben