Verzinktes Profil 4mm an Baustahl Quadratrohr 3mm anschweiße

Diskutiere Verzinktes Profil 4mm an Baustahl Quadratrohr 3mm anschweiße im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, für ein Gartentor soll ich laut Lieferant des Rollenprofils (aus verzinktem Stahl Dicke 4mm) den Torkörper (aus Baustahl...
C

chris4040

Registriert
23.02.2013
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

für ein Gartentor soll ich laut Lieferant des Rollenprofils (aus verzinktem Stahl Dicke 4mm) den Torkörper (aus Baustahl Quadratrohr Dicke 3mm) mit Thermanit Edelstahlelektroden anschweißen.

Atemschutz brauche ich dabei wahrscheinlich sowieso.

Ich wollte nur mal fragen ob Ihr eine Meinung dazu habt.

Auch frage ich mich ob es unbedingt Thermanit sein muss oder ob jede Edelstahlelektrode dafür geeignet ist.

Kann man das auch WIG- oder MIG-Schweißen? Wenn ja, mit welchem Zusatzwerkstoff / Draht?

Danke und viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

die Verzinkung stört beim Schweißen, egal welche Elektrode oder welches Verfahren verwendet wird.
Die Empfehlung, Edelstahlelektroden zu verwenden kommt wahrscheinlich daher, dass das Schmelzbad bei Edelstahl etwas dünnflüssiger ist und entstehende Gase durch verbrennendes Zink leichter aus der Schmelze entweichen können.
Gut wird die Schweißnaht trotzdem nicht, wenn man direkt auf der Zinkschicht schweißt.

Meine Empfehlung, schleif die Zinkschicht im Bereich der Schweißnaht gründlich ab. Dann kannst Du die Schweißarbeiten mit dem Verfahren durchführen, welches Dir am besten liegt und die Schweißnaht wird so, wie sie sein soll.
Anschließend auf die noch heiße Schweißnaht eine dicke Schicht Kaltzinkfarbe bzw. Zinkreparaturfarbe auftragen.
Ich gehe davon aus, dass das Profil im Zinktauchbat verzinkt wurde oder? Bei galvanisch verzinktem Profil muss zwar auch die Zinkschicht vor dem Schweißen runter, allerdings funktioniert das mit dem Kaltzink dann nicht, weil es vom Farbton eher Tauchbadverzinktem ähnelt :wink:
 
Thema: Verzinktes Profil 4mm an Baustahl Quadratrohr 3mm anschweiße

Neueste Themen

Zurück
Oben