verzinktes Balkongeländer streichen

Diskutiere verzinktes Balkongeländer streichen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein verzinktes Balkongeländer (ca. 30 Jahre alt) wurde vor Jahren gestrichen, jetzt ist die Farbe fast abgeblättert. Wie kriege ich die...
P

Pfuscher24

Guest
Hallo,

mein verzinktes Balkongeländer (ca. 30 Jahre alt) wurde vor Jahren gestrichen, jetzt ist die Farbe fast abgeblättert.
Wie kriege ich die Reste ab (die in den Hammerschlag-Vertiefungen teilweise noch sehr gut haften), ohne die Zinkschicht zu beschädigen?
Und welche Farbe nimmt man, damit das nicht wieder passiert? Habe im Baumarkt bei den Farben "Flüssigen Kunststoff" gesehen und dachte mir laienhaft, dass das eine dickere Schutzschicht bieten und somit auch länger halten müsste.
Was kann man generell zur Haltbarkeit von Lackierungen auf verzinkten Oberflächen sagen? Soll ich das Geländer lieber Zinkgrau lassen?
 
Hallo Pfuscher,
es gibt Abbeize, die wird auf die zu entfernende Farbe aufgetragen, nach einer kurzen Zeit quillt diese auf und läßt sich relativ einfach enfernen. Wenn du neue Farbe aufbringen willst dann zuerst mit einem groben Mattierungspad anrauen, kein Schleifpapier nehmen, denn damit könntest du die Zinkschicht beschädigen. Es folgt ein erster Anstrich mit Zinkgrundierung. Nachdem diese getrocknet ist ebenfalls mit einem feinen Mattierungspad anrauhen, hier geht auch feines Schleifpapier, aber vorsicht, nicht durch die Grundierung schleifen. Jetzt ist das Geländer bereit für den Endanstrich der 2x Erfolgen sollte. Bei der Lackwahl sollte darauf geachtet werden, das dieser für den Außenbereich geeignet und auch sehr widerstandsfähig ist.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :D

Gruß
Olli
 
Hallo,

vielleicht etwas spät, aber eventuell hast du ja noch nicht gestrichen.
Eine Feuerverzinkung nimmt generell Farbe (auch Pulver) nicht so gerne an.
Schon gar nicht in frischem Zustand, also gerade aus der Verznkerei gekommen.

Man lässt das Zink in der Regel anwittern, bevor ein Anstrich erfolgt.

Zur Oberfläche ist zu sagen hinsichtlich der Bearbeitung:

Du kannst ruhig mit Schleifpapier arbeiten. Selbst wenn du die 1 mm starke Zinkschicht auf der Oberfläche etwas zerstörst sind immer noch rd. 0,8 mm Zink ins Material eingedrungen. Dahingehend musst du dir keine Sorgen machen.
Zumal du ja sowieso mit Zinkgrundierung arbeitest, da sind ja wiederrum genügend Zinkanteile vorhanden, bügelst du damit ja auch wieder was aus.
Eine Zinkpaste bzw. -staubfarbe (zum Ausbessern) hat einen Zinkanteil von 98% - theoretisch könntest du auch damit grundieren (wäre allerdings ein teurer Spaß).
 
ich würde das abbeizen, und nicht grundieren, sondern 1x mit 2K PUR Lack streichen/ spritzen.
Schreibt z.B. Hörmann auch so für Tore& FH Türen vor.
 
ich würde das abbeizen, und nicht grundieren, sondern 1x mit 2K PUR Lack streichen/ spritzen.
Schreibt z.B. Hörmann auch so für Tore& FH Türen vor.

Das wäre natürlich die erste und einfachste, am wenigsten aufwendige Methode.
 
Thema: verzinktes Balkongeländer streichen

Neueste Themen

Zurück
Oben