Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen

Diskutiere Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe erstmalig ein kleines Werkstück zu verzinken. Kann es sein dass es in Köln und Umgebung keine Verzinkerei gibt? Oder habe ich...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #1
Hallo,
ich habe erstmalig ein kleines Werkstück zu verzinken.
Kann es sein dass es in Köln und Umgebung keine Verzinkerei gibt?
Oder habe ich Tomaten auf den Augen, ich habe jedenfalls keine gefunden. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse zu der ich das gute Stück bringen kann. Ist das richtig dass der Preis nach Gewicht des zu verzinkenden Werkstücks berechnet wird? Weiß jemand ungefähr diesen Preis?
Andere Frage: kann man eine Verzinkung eigentlich polieren ohne die Schutzwirkung zu beeinträchtigen?

Danke für Hinweise und Tips

Jochen
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #2
Hallo,
es gibt eine vergen die ja auf einer Sammeltour von einer verzinkerei.
zinkung mit Glanzerhaltung, aber auf die Dauer wird das auch matt. Spiegelblank bringt man es eh nicht.
Wird pro KG des zu verzinkenden Materials berechnet, kommt aber drauf an ob Vollmaterial oder Rohre.
Frag doch mal bei einem Stahlhändler in Deiner Nähe, vielleicht liegt der ja auf einer Sammeltout von einer Verzinkerei, oder frag mal in einer Schlosserei, wo die Ihr Zeug hinbringen zum Verzinken...
Schau da mal:

http://www.verzinkerei-rhein-main.de/

http://www.koelnerbranchen.de/Feuerverzinkerei_Koeln.html

Gruß
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #3
Der Preis geht erstmal nach dem Gewicht, dann nach der Form des Werkstückes --> Beckengröße. Adressen findest du hier und ungefähre Preise (Richtwerte) da

Ob man Zinkschichten polieren kann weiß ich nicht, diese werden aber ohnehin wieder recht schnell matt und stumpf da ja die Oberfläche des Zinks oxidiert - an sich glänzen sie ja wenn sie frisch gemacht sind. Ich gehe eher davon aus, dass es keinen Sinn machen würde... Wenn du eine schöne Oberfläche willst wäre es vielleicht besser das Teil (um was handelt es sich?) verchromen zu lassen - schützt leider nur passiv aber sieht besser aus.
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #4
Die Frage wäre noch, ob galvanisch, oder Feuerverzinken.

Gruß,
Raymund
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #5
raymund schrieb:
Die Frage wäre noch, ob galvanisch, oder Feuerverzinken.

Würde das einen Unterschied bei der Polierbarkeit machen?
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #6
Nochmal: Du kannst da so viel rumpolieren wie du willst, das Zink wird sowieso oxidieren und nach einer gewissen Zeit unansehlich und stumpf.
 
  • Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen
  • #7
Wenn es optisch schön haben willst wirst uns galvanische verzingen nicht rum kommen und nach verzinken noch mit Schutzlack(Zaponlack) behandeln.Am besten hält halt vernickeln oder verchromen(galvanisch).Hängt auch vom Teil ab,grösse,verwendung++++ Verzinken war letztes Jahr bei ca 1,60€/Kg +Mwst in BaWü.
 
Thema: Verzinkerei in Köln, Polieren von Zinkoberflächen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Tim0001
T
K
Antworten
6
Aufrufe
2.383
Koordinate
K
M
Antworten
5
Aufrufe
3.571
moto4631
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben